Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Herzensangelegenheit Rehkitzrettung

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Reitnau-Rued
CHF 16’367
CHF 3’500
Mindestbetrag
CHF 10’950
Wunschbetrag
453
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

459 Unterstützungen
Sarissa Roth
28.03.2024, 15:31
Anonyme Unterstützung
28.03.2024, 10:08
Tamara Luginbühl
27.03.2024, 10:59

Über unser Projekt

Die Organisation Rehkitzrettung-Schweiz engagiert sich leidenschaftlich und ehrenamtlich für die
Tierrettung in unserer Region.

In diesem Zusammenhang plane ich die Anschaffung einer Drohne mit Wärmebildkamera und deren
notwendigen Ausbildungen, um die Rettung von Rehkitzen auf den Feldern zu intensivieren.

Mit einer Spende tragen Sie dazu bei, dieses wichtige Projekt zu realisieren. Die Drohne ermöglicht es
mir, vor dem Mähen die Felder nach Rehkitzen abzusuchen und somit deren Leben zu schützen. Die
Wärmebildkamera spielt dabei eine entscheidende Rolle, um auch in schwer einsehbaren Bereichen
effektiv helfen zu können.

Ihre Unterstützung ist von unschätzbarem Wert, um die Sicherheit dieser schutzbedürftigen Tiere zu
gewährleisten. Jeder Beitrag, sei er groß oder klein, macht einen bedeutenden Unterschied.

Finanzierungszeitraum 09.03.2024 16:58 Uhr - 31.03.2024 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 01.10.2024

Der angeborene Drückinstinkt veranlasst die Rehkitze sich bei Gefahr ganz still zu verhalten und an den Boden zu pressen. Nach 2-3 Lebenswochen verliert sich dieser Instinkt. Dennoch verlassen sich die Rehkitze immer noch auf ihre gute Tarnung und springen erst auf, wenn die Gefahr auf wenige Meter herangekommen ist. Zu spät also, um sich vor einer schnell heran kommenden Landmaschine in Sicherheit zu bringen.

Mein Ziel ist es, ein Startguthaben zu erhalten, für die Anschaffung einer geeigneten Drohne und allen notwendigen Prüfungen, Kurse und Bewilligungen.

Das Projekt ist eine absolute Herzensangelegenheit.
Wir können gemeinsam das Leben dieser wunderbaren Tiere retten.

-Anschaffung einer Drohne
-Grundausbildung Drohne
-Prüfung zum Drohnenfliegen
-Ausbildung Rehkitzrettung Schweiz

Mindestbetrag

Mit CHF 3'500.- Startguthaben habe ich einen guten "Batzen" um ein teil einer Drohne mit Wärmebildkamera zu Finanzieren.

Meine mindestkosten sind CHF 5'600.-

Wunschbetrag

Für den Wunschbetrag von 10'950.- könnte ich eine eine Drohne finanzieren mit noch besserer Kamera und längerer Flugzeiten.

Mein Name ist Roger Walthert.
Ich bin 30 Jahre alt und stamme aus Schlossrued.

Derzeit lebe ich in Schöftland.

Neben meinem Beruf freue ich mich darauf, dieses Jahr Nachwuchs zu bekommen.

In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlich gerne mit dem Motorrad unterwegs, treffe mich mit Freunden und Familie.

Die Natur spielt eine wichtige Rolle in meinem Leben, und ich möchte mich in der Rehkitzrettung engagieren, um einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz zu leisten.

17. März 2024

Weekend Update

Liebe Spenderinnen und Spender, ich möchte euch von ganzem Herzen für eure grossartige Unterstützung danken. Eure grosszügigen Spenden haben es mir ermöglicht, die Projektlaufzeit um ganze 60 Tage zu verkürzen. Diese verkürzte Zeit ist entscheidend für die kommende Mähsaison, da sie es mir erlaubt, schneller einsatzbereit zu sein und schon dieses Jahr erste Rettungsflüge zu machen. Gestern hatte ich die Gelegenheit, den aktuellen Lehrgang zur Neuausbildung der Rehkitzrettung zu besuchen. Es war eine inspirierende Erfahrung, auch wenn ich nicht aktiv teilgenommen habe. Besonders möchte ich mich bei Alain Marti, dem Ausbildungsverantwortlichen der Rehkitzrettung Schweiz, bedanken, der mir gestern seine Drohne zum testen anvertraut hat. Diese Drohne entspricht genau meinem Wunschmodell und wird mir bei meiner zukünftigen Arbeit eine grosse Hilfe sein. Aufgrund des grossen Mangels an Drohnenpiloten zur Rehkitzrettung in der Region Ruedertal könnte es sein, dass ich bereits in dieser Mähsaison meine ersten Rettungsflüge durchführen werde. Natürlich werde ich zuvor eine kleine Grundschulung absolvieren, die Alain Marti mir angeboten hat. Heute widme ich mich wieder der Kostenzusammenstellung und den ersten Bestellungen von notwendigem Zubehör, das ich vorfinanzieren werde. Eure grosszügigen Spenden machen all das möglich, und ich bin unendlich dankbar für euer Vertrauen und eure Unterstützung. Vielen Dank und herzliche Grüsse, Roger «Yoshi» Walthert

Mehr im Projekt-Blog lesen

Weekend Update