Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Rehkitzhilfe Schwarzenberg

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Pilatus
CHF 10’000
CHF 2’700
Mindestbetrag
CHF 13’500
Wunschbetrag
85
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

97 Unterstützungen
Stephan Kurmann
29.03.2024, 13:19
Adrian Bachmann
29.03.2024, 08:36
Rene Zwyssig
24.03.2024, 10:37

Über unser Projekt

Mehrere tausend Rehkitze sterben jährlich in der Schweiz durch Vermähen.
Viele davon verenden quallvoll, weil die Gliedmassen abgetrennt wurden. Dadurch leiden sie oft noch lange an den Verletzungen.
Der Landwirt, muss sie dann entweder erschlagen oder die Jägerschaft muss ausrücken und dem Leiden ein Ende bereiten.
Die im hohen Gras versteckten, kaum sichtbaren Jungtiere haben noch keinen Fluchtinstinkt und sind damit den immer grösseren und schnelleren Mähmaschinen der modernen Landwirtschaft schutzlos ausgeliefert. Die Folge ist grösstes Tierleid. Dank der Drohne und Wärmebildkamera bietet sich die Möglichkeit, das alles zu verhindern und zu minimieren.

Finanzierungszeitraum 13.01.2024 07:00 Uhr - 30.03.2024 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Januar 2024- April 2024

Die weiblichen Rehe, Geissen genannt, setzen (gebären) ihre Kitze im Mai/Juni oft in dichte Heuwiesen, die an einen Wald grenzen oder ins offene Feld. Im gleichen Zeitraum beginnen Landwirte mit der Heumahd, bis zu 3x im Sommer, was unbeabsichtigt zu qualvollen Vermähungen mit Todesfolgen führen kann. Damit dies nicht passiert, kooperierten die Landwirte und Jäger bisher zusammen und verblendeten die Wiesen oder suchten jene zu Fuss ab. Dies aber meist mit sehr geringem Erfolg. Oft sieht man die Jungtiere zu spät oder oft auch gar nicht. Auch das Fiepen mit Kitzlauten nützt nicht viel.
Mit der Drohne prüft man die Wiese aus der Luft, die in Echtzeit dem Piloten sowohl ein optisches Bild als auch gleichzeitig ein Wärmebild übermittelt. Somit sieht man schnell anhand der Wärmefläche des Kitzes, ob jene in der Wiese sind.
Neuere Drohnen können sogar kleine Tiere wie Mäuse anzeigen.
Diese Wärmebild-drohnen sind aber sehr teuer, die Technik kostet schnell mehrere tausend Franken, die nirgends subventioniert oder gefördert werden, sondern von den Kitzrettern selber berappt werden müssen. Eine gute Drohne mit Wärmebild, Zubehör und Ersatzakkus kostet schnell einmal 8000.-
In unserem Revier ist es häufig, dass alle Landwirte gleichzeitig mähen. An so einem Morgen stehen wir um 03:00 Uhr auf und es müssen bis Sonnenaufgang bis zu 10 Felder abgesucht werden.
Dafür braucht es gutes Equipment, weil ein Akku nur gerade für ein Feld ausreicht. Das jetzige ältere Modell reicht nicht mehr aus, um eine effiziente Rettung zu garantieren.
Unsere Piloten sind beide Mitglieder im Verein Rehkitzrettung Schweiz und haben die entsprechende Ausbildung absolviert.

Wir wollen:

unnötiges Tierleid verhindern
Landwirte unterstützen und ihnen die die belastenden Momente ersparen
die Biodiversität fördern
unser Wild besser kennen lernen, hegen und schützen

Zielgruppe:

Naturliebhaber
Tierfreunde
Jäger, Heger/innen und Landwirte

Wen freut es nicht, wenn er in der Natur Wild antrifft und dabei zuschauen kann, wie eine Rehgeiss mit Kitz friedlich im Gras liegt.
Man fördert die Artenvielfalt, verhindert unnötiges Tierleid und entlastet Schweizer Bauern in einer hektischen Phase im Alltag. Zudem ersparen wir ihnen den Stressfaktor , damit rechnen zu müssen , bei jedem Mähen ein Kitz erwischen zu können.
Letztes Jahr mussten wir bis zu zehn tote Rehkitze bergen, was schwer zu verkraften ist. Dem möchten wir mit der Drohne ein für alle mal ein Ende setzen.

Es werden ein bis zwei Rehkitzrettungs-sets angeschafft.

Ein Set besteht aus:

Wärmebilddrohne ( DJI Mavic 3 T )
Ersatzakkus
Sender und Bildschirme für Helfer
Koffer
Ersatzmaterial

Übriges Geld geht in die steitge Weiterbildung der bisherigen Piloten oder in die Ausbildung neuer Drohnenpiloten.

Mindestbetrag

Kosten Drohne 5000.- ( DJI Mavic 3T )
Kosten Akku und Zubehör 2000.-
Kosten Koffer, Ersatzteile 1000.

Wunschbetrag

Da wir häufig mehrere Gebiete gleichzeitig absuchen müssen, ist eine 2. Drohne von sehr grossem Vorteil.

Wir sind ein junges Team aus ausgebildeten Rehkitzrettern und Jägern.
Wir legen hohen Wert auf den Erhalt der Schweizer Artenvielfalt, und lieben das Wild.


Rehkitzretter
Joel Burri
Stephan Kurmann
Adrian Bachmann

Rehkitz Schwarzenberg
5. Februar 2024

Update 2

Ihr seid die Besten. !! Ein herzliches Dankeschön für den tollen Support bis jetzt. Eine Drohne inkl. Akkupaket ist finanziert..... nur noch wenig fehlt für die 2. Drohne. Somit können wir ohne Unterbruch jederzeit fliegen, und auch noch die Nachbarreviere unterstützen....

Mehr im Projekt-Blog lesen

Update 2
Fan werden  (3) EinbettenVerstoss melden