Die erste Drohne ist da!
Im Juli 2025 war es endlich so weit: Meine erste Drohne kam an!
Natürlich konnte ich es kaum erwarten und öffnete das Paket direkt nach der Lieferung. Nach den vielen Vorbereitungen, der bestandenen Drohnenprüfung, der Betreiberregistrierung und der Bestellung der Übungsdrohne war die Freude entsprechend gross, das Gerät nun endlich in den Händen zu halten.
Während die Akkus und der Controller geladen wurden, nutzte ich die Zeit, um die vorgeschriebene Betreibermarke gut sichtbar an der Drohne anzubringen. Auch wenn es sich um eine kleine Übungsdrohne handelte, gehörte ein verantwortungsvoller und regelkonformer Umgang von Anfang an dazu.
Nun hiess es ein letztes Mal etwas Geduld zu haben. Sobald die Akkus vollständig geladen sein würden, konnten die ersten Flugversuche starten. Die Vorfreude stieg von Minute zu Minute, denn jetzt begann endlich der praktische Teil des Abenteuers.
Ein kleiner Hinweis für die Drohnenkenner unter euch: Ja, ihr hattet recht – für dieses Modell hätte ich die Drohnenprüfung gar nicht benötigt. Mit einem Gewicht von lediglich 249 Gramm fiel die Drohne in eine Kategorie mit vereinfachten Anforderungen. Der Grund, weshalb ich die Prüfung trotzdem bereits absolviert hatte, lag in meinem eigentlichen Ziel: dem späteren Einsatz einer Drohne mit Wärmebildkamera zur Rehkitzrettung. Die zusätzliche Technik brachte mehr Gewicht mit sich und erforderte die entsprechenden Qualifikationen. Die Prüfung war also nicht für diese kleine Übungsdrohne gedacht, sondern ein wichtiger Schritt für die zukünftigen Einsätze.
Ich freute mich auf die ersten Starts, die ersten Flugminuten und hoffte auf viele wertvolle Erfahrungen in der Luft. Die nächsten Berichte würden schon bald folgen.