Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben

Erhaltung RBDe 4/4 II

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Luzerner Hinterland

Helfen Sie mit bei der Erhaltung des lezten Pendelzug-Typs, dem RBDe 4/4 II (auch Privatbahn- NPZ genannt) im Emmental!

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt das historische Erbe der Eisenbahn im Emmental zu erhalten, pflegen und der Nachwelt betriebsfähig zu erhalten.
Die Züge des Typs RBDe 4/4 II oder neuer RBDe 566 II sind die letzte Generation Pendelzüge des Emmentals. Sie verschwinden nun nach und nach aus dem laufenden Betrieb, der letzte per Ende 2024. Aus diesem Grunde haben wir, das sind einige Mitglieder des Vereins Pendelzug Mirage (VPM), uns dazu entschieden, einen Zug für die Nachwelt zu erhalten. Dies ist mit grossem (vordergründig finanziellem) Aufwand verbunden, den wir ohne Sie nicht bewerkstelligen können. Helfen Sie uns also dabei und leisten alle einen kleineren oder grösseren Beitrag!

CHF 17’086
CHF 14’000
Mindestbetrag
CHF 27’000
Wunschbetrag
131
Unterstützungen

letzte Mercis sind unterwegs

Joel Flückiger
Joel Flückiger
8. Mai 2025

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unseres Projekts «Erhaltung RBDe 4/4 II»

Entgegen dem letzten Projektblog war dieser nun doch nicht ganz der letzte Blogeintrag :) Die Spenderinnen und Spender wurden bereits per Mail informiert. Damit ganz sicher niemand vergessen geht, poste ich die Info nun auch noch hier.

In den nächsten Tagen gehen die Schlüsselanhänger-mercis auf die Post. Dass dies seine Zeit gedauert hat liegt einerseits daran, dass wir in der Betriebsgruppe RBDe2, wie im gesamten Verein Pendelzug Mirage, alle ehrenamtlich arbeiten. Zudem haben wir die Schlüsselanhänger nicht bedruckt gekauft, sondern selbst "gelasert", vor allem aus Kostengründen. Die Spenden sollen ja so viel wie möglich dem Zug zugutekommen. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis. Sollten Sie in den nächsten beiden Wochen keine Post mit dem Merci erhalten, bitte ich Sie, sich bei mir zu melden, per Mail an joelflueckiger@outlook.com.

Ich verbleibe mit lieben Grüssen
Joel Flückiger

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden