Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Erhaltung RBDe 4/4 I

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Luzerner Hinterland
CHF 59’682

Willisauer- Steuerwagen

Daniel Führer
Daniel Führer
5. Mai 2023

Weil der damaligen VHB ein Steuerwagen fehlte wurde 1978 ein Steuerwagen beschafft, der zwar äusserlich den RBDeI entsprach, technisch jedoch den Mirage- Zügen zuzuordnen war. Der ABt 952 wurde zumeist mit dem Mirage- BDe 4/4 II 252 «Willisau» eingesetzt, oftmals auch für Extrafahrten schweizweit.
Der spätere ABt 991 wurde zusammen mit dem Original- BDe 4/4 II 201 an die Oensingen- Balsthal Bahn verkauft, welche ihn wegen Anwohnerreklamationen (Lärm und Vibrationen) nicht mehr lange einsetzte. Im Anschluss wurde der dreiteilige Zug in Hüswil im Luzerner Hinterland abgestellt, wo er schliesslich das Herz einer damaligen Kantischülerin eroberte. Und der Anfang des VPM bewirkte…
Aufgrund des nicht mehr rosigen Zustandes, fehlender Zugsicherung sowie der Zugehörigkeit zum Original- EBT- Mirage wurde die Komposition schliesslich im 2007 dem Schrotthändler übergeben.
Eigentlich schade hat dieser Steuerwagen nicht überlebt. Vielleicht ist dies aber auch das Glück, dass die Fahrzeugbauart inzwischen nur noch durch die Komposition des RBDe 4/4 I 222 mit ABt 922 repräsentiert wird? Versuchen wir also, den Zug und damit die gefällige Form zu retten!

Bild oben: Steuerwagen ABt 991 im Anschlussgleis in Zell. Deutlich zu sehen ist die Frontklappe, welche es analog den Mirage- Fahrzeugen erlaubte, den Steuerkontroller von der äusseren Seite zu warten.
1.Bild unten: Blick in den Führerstand. Nebst der deutlichen RBDeI-Form fällt vor allem das Steuerkontroller- Handrad der Mirage- Züge ins Auge
2. Bild unten: Blick in den Fahrgastraum 2.Klasse. Eigentlich wäre noch ziemlich alles Original gewesen…

Alle Bilder stammen aus dem Archiv von Sigi Egli.

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden