Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Erhaltung RBDe 4/4 I

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Luzerner Hinterland
CHF 59’682

Momentanes Design

Daniel Führer
Daniel Führer
29. Juli 2023

Einigen unter Ihnen dürfte bekannt sein, dass das die EBT/SMB/VHB-Gruppe im Jahre 1997 zum Regionalverkehr Mittelland (RM) fusionerten. Ein Umstand, das wohl einighes im Einzugsgebiet der Bahnen bewegte und bis heute immer noch ein Thema ist.
Da wir noch keine Neulackierung berappen können und wir aber trotzdem dem Zug ein passendes Aussehen verleihen möchten (das notabene nicht aus der Luft gegriffen ist) haben wir uns für das entsprechende Colani- Design entschieden.
Auch wenn wir nun einige Stunden investiert haben (und noch werden) können wir so ein Erscheinungsbild von damals gewährleisten ohne einen noch immensen Aufwand zu betreiben. Und gleichzeitig könne wir so, zumindest vorübergehend, einer Gesellschaft die Würde erweisen, die es inzwischen nicht mehr gibt (Fusion mit der Lötschbergbahn zu heutigen bls ag).
Nach einem langen Tag hats leider nicht mehr für ein Bild in der Abenddämmerng gereicht, trotzdem möchte ich Ihnen den Anblick unseres RBDeI im vorläufigen Design nicht vorenthalten (und ja, es ist erst knapp die Hälfte geschafft und nein, ich bin kein Fotograf! Das überlasse ich normalerweise gerne denjenigen, die es können. ;-) ). Ebenfalls seien noch zwei Bilder während der Arbeiten präsentiert ("Erbse" bei den Abdeckarbeiten für die Spritzarbeiten sowie Kleben der RM-Logos).
Die Daten konnten unter Mithilfe von Fritz Sommer (Bilder und Recherche), André Schönenberger von Railvetica (Erstellen der Schriftdateien) sowie Cornelia und Sepp Bürli von buerligrafic.ch in Zell (Produktion der Klebefolien) erstellt werden, ihnen sei ein herzliches Dankeschön ausgerichtet.

Als PS kann hinzugefügt werden, dass inzwischen nebenbei die Produktion der ersten Mercis angelaufen ist. Wir danken für Ihre Geduld.

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Sieht gut aus. Gab damals noch andere Varianten. 224/924 war in den 90igern eine Zeit lang mit den halben Anschriften unterwegs. Also mit grossem Logo beim Gepäckabteil aber natürlich noch ohne RM weil war noch vor der Zeit. Ich hätte da bei Interesse Bilder.

Walter Berger
29. Juli 2023 um 09:02

Danke fürs Angebot. Es waren alle Züge des Typs RBDeI mit dem grossen Logo unterwegs, die Bahninitialen "EBT SMB VHB" dagegen waren nur klein unter den Führerständen unterhalb des weissen Bandes angeschrieben. Da die Hauptrevision (mit dem anbringen des Colani- Designs) ab 1991 mit dem Zug 226/926 begann und mit dem letzten Zug waren die Züge insgesamt nur wenige Jahre so unterwegs, bevor sie dann das grosse RM-Logo auf der Seite erhiehlten (mit der Fusion im 1997). Interessantes Detail: Die Motorwagen trugen beidseits deutsche Anschriften, die Steuerwagen einmal Französich und einmal Deutsch. Die Zwischenwagen wurden ebenfalls je eine Seite mit Deutsch und Französich angeschrieben, jedoch ohne Logo aber mit grossen Lettern, die fast über die ganze Kastenlänge reichte.

Daniel Führer
Daniel Führer
29. Juli 2023 um 10:02

Daumen hoch, toll gemacht!

Fritz Sommer
29. Juli 2023 um 11:18

Danke für die Blumen. Ohne Deine Unterstützung hätten wir wohl einige Fehler drin... ;-)

Daniel Führer
Daniel Führer
29. Juli 2023 um 13:22

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden