Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Erhaltung RBDe 4/4 I

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Luzerner Hinterland
CHF 59’682

Hüehnerbei

Daniel Führer
Daniel Führer
7. Mai 2023

Noch angebrochene 3 Tage und es ist erst gut die Hälfte finanziert. Sie können uns helfen, dass der Stromabnehmer auch nach der Ausrangierung des letzten RBDeI-Zuges noch am Fahrdraht bleibt!

Was ein Stromabnehmer ist? Nun, an sich sagt der Name schon vieles: Er nimmt den Strom ab. Nun ist es natürlich so, dass je schneller gefahren wird desto grösser auch die Federbewegungen des Fahrzeugs und natürlich auch Fliehkräfte, sei es in Kurven oder auch Gleisunebenheiten. Genau diese Bewegungen muss der Stromabnehmer zuverlässig ausgleichen können um eine möglichst unterbruchsfreie Energieversorgung des Triebfahrzeugs gewährleisten zu können. Zu diesem Thema existieren sehr spannende Videos, so zum Beispiel ein Erklärvideo unter https://youtu.be/di79tfUPpoY oder auch, was passieren kann wenn das System Stromabnehmer und Fahrleitung gestört wird https://youtu.be/6fgXZnao2BQ ...

Apropos Stromabnehmer: Der RBDeI hatte seit Inbetriebnahme zwei Hühnerbeine (so werden die Einholmstromabnehmer wegen Ihrer Form auch genannt und damit dürfte auch der Titel erklärt sein) auf dem Dach. Im Betrieb wurde normalerweise der jeweils Hintere gehoben. Dies hat den einfachen Hintergrund, dass für den Fall einer Beschädigung der Zweite Stromabnehmer nicht beschädigt werde.

Bei der Hauptrevision in den 90er- Jahren wurde das Hühnerbein über dem Führerstand entfernt und die Dachleitung abgebaut. Der Hintergrund war wohl, dass man Kosten beim Unterhalt sparen wollte. Immerhin waren etliche Isolatoren weniger zu pflegen, was einen erheblichen Zeitaufwand einspart.
Bild: Blick aufs Dach des BDe 4/4 II, als er noch einen Einholmstromabnehmer trug. Dieser ist eingelagert und steht somit zur Verfügung für den Aufbau auf dem RBDeI 222.

Ach ja, bitte immer daran denken, dass selbst eine Annäherung an Hochspannungsteile tödlich sein kann! Denn man sieht die Spannung nicht, man kann sie nicht riechen, man spürt sie erst wenns zu spät ist!

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Dänu Red doch mou mit Dr Bank. Wenn ihr das Ziel ou nid ganz erreichst Charme doch das gäld füre Zug näh. Ig glaube CJ isch doch nix so bünzlihaft oder.

Michael sutter
9. Mai 2023 um 08:48

Hallo Michael. Sowohl Lokalhelden wie auch die CJ haben Spielregeln die begründet sind, von Beginn an bekannt waren und wir auch einhalten wollen. Es gibt genug andere, die es nicht tun. Wir sind aber nach wie vor zuversichtlich.

Daniel Führer
Daniel Führer
9. Mai 2023 um 08:59

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden