Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Erhaltung RBDe 4/4 I

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Luzerner Hinterland
CHF 59’682

Der RBDeI ist zu Hause

Daniel Führer
Daniel Führer
3. Juni 2023

Am 27.5.23 konnte der Zug würdig von Alle (JU) in seine alte/neue Heimat überführt werden. Ein Reisebericht:
Einige von uns waren wohl ziemlich aufgeregt, trafen wir uns doch eine Stunde früher als Vereinbart in Alle (JU) zur Vorbereitung. Wie sich zeigte war dies kein schlechter Umstand.
Um 11Uhr trafen die Gäste ein, welche wir nach einer kurzen Begrüssung ins Restaurant "Le Cheval Blanc" führen und hier das gemeinsame Mittagessen geniessen durften.
Um 13:15 wurde dann auf dem Bahnhofplatz mit einer kurzen Ansprache von Herrn Jean-Pascal Droz (Leiter Technik der Chemin de fer du Jura) und der Übergabe des Schlüssels von Direktor Jean-Frédéric Python an Dänu Führer die Fahrt freigegeben.
Die Route wurde standesgemäss über Porrentruy, Moutier, Solothurn, Burgdorf, Ramsei, Huttwil nach Willisau und schliesslich zur Abstellung nach Zell gewählt und das Wetter trug sein bestes zum vollen Genuss der Fahrt bei.
Auf der Emmentalbahn entstand dann noch eine kleine Verspätung. Nicht technischer, sondern photografischer Natur, gab es doch in Griesbach und in Schweinbrunnen je ein ausgiebiger Fotohalt.
Natürlich wurde nach Ankunft ausgiebig angestossen und nicht zuletzt durften wir traditionell nach einer Überfuhr unsere Spaghetti Bolognese einverleiben!
Herzlichen Dank allen Beteiligten für diesen wundervollen Tag mit teils auch emotionalen Momenten!
Wir freuen uns, den RBDeI in seinem Unruhestand begrüssen zu dürfen und ihn auf seinem weiteren Weg zu vielen schönen Fahrten zu begleiten!

Alle Bilder: Cedric Mühlemann. Von oben: Beim Schweinbrunnen, Griesbach, Schweinbrunnen, BDe201 mit RBDe222, Gruppenbild mit den noch Anwesenden.

PS: Bereits kurz nach Ankunft war eine Reihe Anwesender bereits mit ENtfernenn der Klebefolien beschäftigt. Bis zum Wappendesign wird es noch ein weiter Weg sein, aber lassen Sie sich überraschen was dazwischen in Erscheinung treten wird!

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Vielen Dank für den unvergesslichen Tag! Wir wünschen dem VPM viel Glück und dem RBDe I allzeit gute Fahrt. Fritz und Margrit Sommer

Fritz Sommer
4. Juni 2023 um 10:36

Ich konnte leider an der Überfuhr nicht dabei sein, freue mich jedoch schon sehr darauf, den Zug Anfang Juli auf der Emmentalbahn sehen zu können.

Julian Ryf
4. Juni 2023 um 23:29

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden