Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben

MGU am Eidgenössischen Musikfest

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Worblen-Emmental

1996 haben wir zum letzten Mal ein Eidgenössisches Musikfest besucht. Danach war es uns aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich... Sehr schade, weil es doch ein tolles Erlebnis ist. Vor 5 Jahren hätte ein Fest stattfinden sollen, zu dem wir uns angemeldet hatten. Leider konnte es pandemiebedingt nicht durchgeführt werden. Wir behielten die Motivation und haben uns nun für das Fest in Biel im 2026 angemeldet. Die MGU will allen jüngeren Mitgliedern (weniger als 30 Jahre in der MGU) doch endlich auch mal die Teilnahme an diesem Grossanlass ermöglichen.
Die Teilnahme an einem Eidgenössischen Musikfest bedeutet aber Mehraufwand und finanzielle Auslagen.

Startphase - Werde Fan und erhalte alle Neuigkeiten vom Projekt-Starter direkt als Mail

Fan werden  (1)
CHF 1’000
Mindestbetrag
CHF 2’500
Wunschbetrag

Kampagnen

Nachfolgende Unterstützungen werden voraussichtlich am Projekt auswählbar sein

Finanzierungszeitraum 19.04.2026 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Frühling 2026

Wir spielen zwei Konzertstücke und werden bewertet, ebenso gibt es eine Marschmusikparade mit Bewertung. Am Schluss wird es eine Rangliste geben.
Wir mussten dazu bereits ein passendes Konzertstück anschaffen.
Insgesamt bedeutet es auch, dass wir eine höhere Anzahl an Proben bestreiten.
Um die Zusammengehörigkeit zu fördern, werden wir mit einem Car anreisen.
Für jedes einzelne Mitglied benötigt es eine Festkarte (Essen und Nutzung der Infrastruktur). Wenn möglich wollen wir dies über die Vereinskasse abbuchen.
Weil wir leider nicht auf allen Registern voll besetzt sind, werden wir einzelne Aushilfen anstellen, welche von uns eine kleine Entlöhnung erhalten.
Damit wir mit unseren Instrumenten zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, müssen diese teilweise zur Revision oder vereinzelt sogar neu angeschafft werden.

Ein tolles und erfolgreiches musikalisches Erlebnis am Musikfest.

Unseren Verein stärken, damit wir unsere Unterstützer weiterhin motiviert mit guter Musik begeistern können.

Wir setzen es sinnvoll für den Verein ein.
Eine erfolgreiche Finanzierung ermöglicht uns die Teilnahme am Fest, ohne anschliessend ein zu grosses Loch in unserer Kasse zu haben.
Wir möchten gerne allen Mitgliedern die Festkarte zahlen können.

Mindestbetrag

Die 1000.- setzen wir ein um unsere Aushilfen und Registerleiter zu bezahlen. Sie erhalten einen (kleinen) Lohn für ihren Einsatz. Um dies zu erreichen, haben wir diesen Mindestbetrag festgelegt. Ihre Unterstützung ist entscheidend, um diesen wertvollen Einsatz entsprechend zu würdigen.

Wunschbetrag

Wir haben uns nach unserem Jubiläumsjahr ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: die Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest. Der Wunschbetrag wird verwendet, um die Festkarten für unsere Mitspieler zu finanzieren. Ihre Unterstützung ist entscheidend, um dies zu ermöglichen.

Die Musikgesellschaft Utzigen, welche im Jahr 2025 ihr 175-jähriges Bestehen gefeiert hat und auch in Zukunft tolle musikalische Ereignisse erleben will.

Verwaltet von

35 Aktivmitglieder treffen sich jeden Freitag zur Musikprobe.
Unser Motto: zusammen zu musizieren und Teil eines Vereins zu sein, verbindet und tut gut.
Die MGU führt ein breites, musikalisches Repertoire von klassischen Werken, über traditionelle Märsche, Polkas, Walzer, sowie Melodien aus der Filmwelt und Arrangements aus Unterhaltungsmusik und aktuellen Musikhits.
Die einstudierten Stücke präsentieren wir dem Publikum an unserem Jahreskonzert, an sonstigen Anlässen und an verschiedenen Ständli in der Gemeinde. Zudem nehmen wir jährlich am Amtsmusiktag teil und besuchen, wenn möglich, auch Kantonale oder Eidgenössische Musikfeste.

Mehr erfahren