Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Magellan 2018: Studentisches Austauschprojekt Schweiz-Kolumbien

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank St.Gallen
CHF 3’010
CHF 3’000
Mindestbetrag
CHF 8’000
Wunschbetrag
18
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

18 Unterstützungen
Raiffeisenbank St.Gallen
19.03.2018, 10:50
Privat
16.03.2018, 22:27
Hartmut Harms
16.03.2018, 20:27

Über unser Projekt

Ökonomie, Ökologie, Kultur und Politik. Mit dem Projekt Magellan möchten wir erreichen, dass Studierende vielfältig weitergebildet werden. Wir organisieren ein Austauschprojekt zwischen kolumbianischen und Schweizer Studierenden, um Ihnen interkulturelle und soziale Kompetenzen zu vermitteln und die Toleranz zu fördern. Da wir für alle Programmteilnehmer alle Kosten übernehmen (Transport, Verpflegung, Programmpunkte, Unterkunft etc.), sind wir auf Unterstützung von Euch angewiesen!

Finanzierungszeitraum 12.02.2018 09:25 Uhr - 22.03.2018 23:00 Uhr
Realisierungszeitraum 28.03.2018 - 06.04.2018

Magellan ist ein bilaterales Austauschprojekt, das seit 2003 zur Förderung der kulturellen Verständigung zwischen der Schweiz und verschiedenen lateinamerikanischen Ländern beiträgt. Jedes Jahr ermöglicht Magellan insgesamt 40 Studierenden der Universität St.Gallen und einer Partneruniversität in Lateinamerika im Rahmen zweier 10-tägiger Programmteile die Wirtschaft, Kultur, Politik und Ökologie beider Länder näher kennenzulernen. Dazu werden Workshops, Vorlesungen, Vorträge, Unternehmensbesuche, kulturelle Veranstaltungen und viele weitere akademische Aktivitäten organisiert. Zu den diesjährigen Programmpunkten zählen u. a. ein Treffen mit dem kolumbianischen Botschafter, eine Führung durch das Bundeshaus gemeinsam mit einer Nationalrätin und der Besuch der Vereinten Nationen in Genf.

Durch die gemeinsamen Aktivitäten und Erlebnisse erhalten die Studierenden einen einzigartigen Einblick in die Gewohn- und Besonderheiten beider Kulturräume, was wir besonders im Hinblick auf den Abbau von Vorurteilen, den Aufbau von grenzüberschreitenden Freundschaften und der Förderung eines Meinungs - und Verständnisaustausches für sehr wertvoll erachten.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Webseite:
Hier gibt's mehr Infos

Magellan setzt sich für mehr Toleranz und interkulturellen Austausch ein. Wir möchte den teilnehmenden Studierenden helfen, eine Kultur kennenzulernen und zu verstehen, die für viele neu und ungewohnt ist und zunächst eine Verständigungsbarriere darstellt. Wir sind der Überzeugung, dass die Überwindung dieser Barrieren durch interkulturellen Austausch den gegenseitigen Respekt und internationale Freundschaften fördert und somit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der obigen Zielen leistet.

Die Zielgruppe entspricht den jährlich 40 teilnehmenden Studierenden der Universität St.Gallen und der Partneruniversität aus Lateinamerika. Diese ist dieses Jahr die Universidad de los Andes aus Bogotá, Kolumbien.

  • Um die Beziehungen zwischen der Schweiz und Lateinamerika zu fördern
  • Weil die kulturelle Wissensvermittlung und das kulturelle Verständnis in Zeiten der zunehmenden Globalisierung immer wichtiger werden
  • Weil viele Unternehmen ihre Sponsoring-Ausgaben aufgrund von Kostensparmassnahmen laufend reduzieren und sich dieses Jahr die Hauptsponsoren zurückgezogen haben
  • Um die Durchführung des Projekts zu ermöglichen

Die Beiträge werden vollumfänglich dazu verwenden, um das akademische Programm in der Schweiz für alle Teilnehmenden des Austauschprojekts zu finanzieren. Dies beinhaltet konkret sämtliche Transportkosten (ÖV), Programmpunkte, Übernachtungen, Frühstück-, Mittag- und Abendessen, Materialkosten sowie weitere Kostenpunkte.

Wunschbetrag

CHF 3000 würden dazu beitragen, die Kernkosten zu finanzieren. Um starke Budgeteinsparungen zu vermeiden, den reibungslosen Transport zu garantieren, drei Mahlzeiten am Tag zu bezahlen und Unterkünfte buchen zu können benötigen wir jedoch CHF 8000.

Das Ressort International (RI) ist eine Initiative der Studentenschaft der Universität St.Gallen mit der Mission, eine Plattform für internationale Begegnungen und interkulturellen Austausch zwischen Studierenden aus aller Welt und der Universität St.Gallen zu schaffen. Magellan ist dabei als Teil des Ressort International für den Austausch zwischen der Schweiz und Lateinamerika zuständig. Das Organisationsteam, welches ehrenamtlich arbeitet, besteht aus Sergio Bosmediano (6. Semester BWL), Nick Huber (4. Semester BWL), Sabine Fankhauser (6. Semester Internationale Beziehungen) und Evrim Köylü (4. Semester BWL).

Magellan

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Der Swiss Trip, welcher zwischen dem 28. März und 6. April 2018 stattfand, ist nun zu Ende gegangen und wir alle freuen uns unglaublich auf den zweiten Teil in Kolumbien im Juli. Ohne Eure Unterstützung wäre ein solches Programm nicht möglich gewesen, deshalb danke vielmals! Gerne werde ich Euch allen noch ein persönliches und ausführlicheres Mail mit einer Schilderung der gemachten Erlebnissen sowie die Spendebestätigung zukommen lassen. Diejenigen, welche die Überweisung noch nicht tätigen konnten, möchte ich zudem bitten, dies noch nachzuholen. Noch einmal vielen Dank und bis zum nächsten Mal! Euer Nick

Nick Huber
Nick Huber
9. April 2018 um 15:30

Alle anzeigen