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Wir retten die Loklegende Re 4/4 II

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Oberes Emmental

Der Verein EXTRAZUG.CH konnte die Re 4/4 II 11110 (ex. SBB) von der BLS AG erwerben. Die Lok soll bis Ende 2025 wieder betriebsfähig aufgearbeitet und möglichst in den SBB-Ablieferungszustand zurückversetzt werden. Hierzu benötigen wir weitere Sponsoren und helfende Hände. Seid ein Teil unseres Teams und helft mit diese Ikone der Bahnlandschaft Schweiz betriebsfähig herzurichten.

CHF 2’670
CHF 26’000
Mindestbetrag
CHF 110’000
Wunschbetrag
31
Unterstützungen

Der unterschied zwischen Re 4/4 II & Re 425

Markus Barth
Markus Barth
21. März 2025

Genauso wie die Re 4/4 II auf der Ae 6/6 basiert, basiert die Re 425 auf der Ae 4/4, was an der ikonischen runden Front und den Grossen Scheinwerfern zu erkennen ist. Um die wichtigsten Unterschiede der beiden Lokomotiven auszumachen muss man einen Blick auf die Anforderungen an die Lokomotiven werfen. Die Re 4/4 II wurde auf möglichst hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, da man sie Vorallem im Flachland einsetzen wollte, da sich die erst einige Jahre alte Ae 6/6 an der Gotthardrampe bewährt hat. Bei der Re 425 setzte man auf eine möglichst hohe Zugkraft, um den reibungslosen Betrieb an der Lötschbergrampe zu gewährleisten. Obwohl man bei der Re 425 auf die Zugkraft gesetzt hat, erreicht auch sie eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, welche sie aber nur zwischen Thun und Bern ausfahren konnte.

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