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Wir retten die Loklegende Re 4/4 II

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Oberes Emmental

Der Verein EXTRAZUG.CH konnte die Re 4/4 II 11110 (ex. SBB) von der BLS AG erwerben. Die Lok soll bis Ende 2025 wieder betriebsfähig aufgearbeitet und möglichst in den SBB-Ablieferungszustand zurückversetzt werden. Hierzu benötigen wir weitere Sponsoren und helfende Hände. Seid ein Teil unseres Teams und helft mit diese Ikone der Bahnlandschaft Schweiz betriebsfähig herzurichten.

CHF 2’670
CHF 26’000
Mindestbetrag
CHF 110’000
Wunschbetrag
31
Unterstützungen

Das Konzept Re 4/4 II

Markus Barth
Markus Barth
23. Februar 2025

Als man die Re 4/4 II beschaffte, wollte man eine Lokomotive konstruieren die für den optimalen Betrieb im Flachland vorgesehen war, und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichen konnte. Lange Zeit war das ein schwieriger Punkt, da die Ae 6/6, welche als Vorlage diente, zwar eine Optimale Zugkraft aufwies, jedoch nicht die gewünschte Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichen konnte. Und so wurde man ausgerechnet bei einem Triebwagen fündig. Aus den damals erst frisch ausgelieferten Fahrzeugen vom Typ RBe 4/4 konnten die notwendigen Erkenntnisse gezogen werden. Sie waren eigentlich das genau Gegenteil zur Ae 6/6, sie konnten zwar eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h aufweisen, Waren jedoch zu leistungsschwach um vor schwere Reisezüge gespannt zu werden. Man konnte also aus den Erfahrungen mit der Ae 6/6 und dem RBe 4/4 die wichtigsten Eigenschaften übernehmen. Vereinfacht bedeutet das nichts anderes als dass die Re 4/4 II im Grund eine Mischung aus RBe 4/4 und Ae 6/6 ist.

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