Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

CHF 480 Unterstützung durch Raiffeisen

Instandstellung Monument Kontinentalwasserscheide

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Region Haslital-Brienz
CHF 2’950
CHF 2’000
Mindestbetrag
CHF 3’000
Wunschbetrag
24
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

27 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
28.08.2020, 17:49
Anonyme Unterstützung
27.08.2020, 11:11
Michael Willener
17.08.2020, 18:57

Über unser Projekt

Das Monument „Wasserscheide Nordsee - Mittelmeer“ und der integrierte Rastplatz hat dringenden Sanierungsbedarf.

Mit ihrem Beitrag helfen Sie uns das alte und spannende Werk auf dem Grimselpass wieder auf Vordermann zu bringen.

Der Erhalt dieses Denkmals liegt uns am Herzen.

... und, selbstverständlich haben wir die Flaschen aus umweltverträglichen Überlegungen nicht auf die Wasserreisen Richtung Norden und Süden geschickt!

Finanzierungszeitraum 23.07.2020 13:55 Uhr - 31.08.2020 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum August / September 2020

Nachdem bei der Gemeinde Guttannen die Meldung einging, dass das Monument „Wasserscheide Nordsee - Mittelmeer“ mit dem integrierten Rastplatz dringend eine Sanierung nötig hat, wurde durch die zuständige Gemeinderätin nach den Erbauern und dem Grund für den Bau geforscht.
Nach dem Auffinden des Projektdossiers im Staatsarchiv Bern, war alles klar. Das Monument wurde seinerzeit durch Schulklassen aus dem Haslital und teilweise aus der ganzen Schweiz, unter der Leitung von Herrn Dr. Beck, damals Seklehrer in Meiringen, erbaut. Heute ist das Monument und der Rastplatz leider "Herrenlos" und doch hat es im Sommer jeden Tag Besucher welche sich am Werk erfreuen!
Ein Kulturgut ist es nicht, aber bestimmt erhaltenswert!
Was denken Sie?

Einzelpersonen, Familien und Firmen welche sich für die Nachhaltigkeit, z.B. für die Herkunft von frischem, klaren Bergwasser sowie die Geographie interessieren.

Personen welche Freude an Monumenten / Denkmälern haben und wünschen, dass alte Werke und Ideen auch in Zukunft erhalten bleiben.

Als krönenden Abschluss planten die Initianten in den späten 1950er-Jahren auch noch eine Brunnenanlage, bei welcher das Wasser sowohl nach Norden wie Süden fliessen sollte.

Der Brunnen hätte folgende Inschrift:
Norden: Basel - Köln - Rotterdam
Süden: Genf - Lyon - Camarque

Leider konnten die dazu benötigten Mittel nie beschafft werden. Es wird wohl immer der Traum der damaligen Initianten bleiben...

Um beim nächsten Besuch im Haslital / Goms, respektive genau in der Mitte, nämlich auf dem Grimselpass - da genau - bei einem Picknick auf dem Rastplatz des Monumentes sagen zu können: Schau, bei dieser Wiederherstellung habe ich auch mitgewirkt.
Soll ich dir (wendet sich an seine Kinder / Enkel) erklären was eine Wasserscheide ist und warum wir uns alle am sauberen und frischen Wasser erfreuen?

Die gesammelte Summe wird zur Instandstellung des Mauerwerkes, der Sitzbänke, der Auffrischung der Schrift und alles was das bestehende Werk beinhaltet, eingesetzt.

Sollte der gesammelte Betrag erfreulicherweise sogar höher ausfallen, ist geplant zusätzlich ein Flyer / Prospekt zu gestalten.

Auch die Gemeinden Guttannen und Obergoms haben Summen gesprochen. Diese Beträge werden in die neuen Informations- & Panoramatafeln, die neu zu gestaltenden Wappen und die neuen Wegweiser, welche den Weg zum Monument zeigen, investiert.

Mindestbetrag

Mit dem gesammelten Betrag möchten wir die bestehenden Elemente, Mauerwerk und Rastplatz, des Werkes sanieren.
Der Projektbeschrieb mit der dazugehörenden Kostenschätzung, erstellt durch einen Baufachmann, beträgt CHF 2'864.50 sowie + - 15 %. -

Während je einem Tag unterstützen zwei Baufachleute die Sanierungsarbeit in ihrer Freizeit. - Merci viel mal!

Dadurch ist für die Sanierung des Mauerwerkes noch ca. der Betrag von CHF 2'000.-- offen.

Wunschbetrag

Mit dem Erreichen des Finanzierungsziels können die anfallenden Instandstellungskosten gedeckt werden.
Ein weiterer Wunsch wäre, eventuell auch einen Flyer / Prospekt zu gestalten. Dies war übrigens, gemäss den Dokumenten welche ich im Staatsarchiv einsehen konnte, auch der Wunsch der damaligen Initianten.
Inhalt: Wasser- und Wetterscheide Grimsel
- Info-Flyer für Erwachsene
und
- Info-, Geographie-Flyer für Schüler zum Thema Wasser und, da die Wasserscheide Grimsel gleichzeitig eine Wetterscheide ist, auch das Thema Wetter /Klima.

In unserer schönen Bergregion dürfen wir immer wieder Schulklassen begrüssen welche sich für die Themen rund um die Natur (Wasser / Gletscher / Berge / Föhn / Elektrizität / usw.) interessieren.

Einwohnergemeinde - 3864 Guttannen
und
Gemeinde - 3999 Obergoms

Vertreten durch die Ressortvorsteherin Tourismus
Rosmarie Willener, Guttannen

WAU - ich wusste gar nicht, dass der Grimselpass auch eine Raketen-Basis ist! Mein Lokalhelden-Projekt "Instandstellung Monument Kontinentalwasserscheide" ist ein voller Erfolg! Herzlichen Dank für Ihre / Deine grosszügige Unterstützung! Jedes von Euch informiere ich persönlich mit einer «Fotoreportage». Sie soll Euch zeigen für was Euer Beitrag eingesetzt wird. Die E-Mails sind unterwegs. Herzliche Grüsse Rosmarie

Rosmarie Willener
Rosmarie Willener
3. September 2020 um 02:43

Liebe Unterstützende und Fans! Durch das System-Update der Lokalhelden-Plattform vom 12. August, wurde die ganze Finanzierung und Darstellung auf den Kopf gestellt. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass mit DEINER / EURER Hilfe die benötigte Geldsumme zusammentragen wird. Die Sanierungsarbeiten der Mauer startet ab dem 21.8.2020. Nachdem die Finanzierungsschwelle von CHF 2000.00 schon einmal erreicht wurde, (dies vor dem System-Update der Plattform). Damit die Instandstellung im Herbst 2020 gelingt, habe ich die Arbeiten nun in Auftrag gegeben. Ich danke herzlich für DEINEN / EUREN finanziellen Support und freue mich auf eine erfolgreiche Umsetzung! Weitersagen ist natürlich immer noch sehr willkommen! - Ich wünsche ein herrliches Wochenende und viel Schwung für die neue Woche. Liebe Grüsse Rosmarie.

Rosmarie Willener
Rosmarie Willener
16. August 2020 um 10:32

HURRA !!! Die Instandstellung „Mauer und Rastplatz“ ist gesichert! Soeben wurde die Finanzierungsschwelle erreicht und wir dürfen Schritt für Schritt das Finanzierungsziel avisieren. Mit DEINER / IHRER Unterstützung ist es vielleicht sogar möglich den Traum: „Entwicklung & Druck eines „Wasserscheide-Info-Flyer’s" für Erwachsene und Schüler zu realisieren. Zusammen schauen wir vorwärts, denn gemeinsam sind wir stark!!!

Rosmarie Willener
Rosmarie Willener
3. August 2020 um 23:11

Alle anzeigen