Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Mit neuem Gewehr die Spitze anvisieren.

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Saanenland
CHF 6’881
CHF 4’500
Importo minimo
CHF 6’580
Importo desiderato
43
sostenitori
Fondo donazioni per giovani leve
CHF 1’950

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

45 sostegni
Lucia Ch
31 lug 2021, 23:50
Yvonne Romang
31 lug 2021, 18:40
Supporto anonimo
30 lug 2021, 12:55

Il nostro progetto

Wie wichtig das Schiessen im Biathlon ist, muss ich wohl nicht erwähnen. Jede kleinste Bewegung oder Ablenkung verheisst einen Fehler. Deshalb will ich mir mit einem individuell auf mich angepassten Gewehr die bestmögliche Ausgangslage schaffen.

Periodo di finanziamento 7 giu 2021 10:01 ore - 1 ago 2021 23:59 ore
Periodo di realizzazione September

Bis jetzt durfte ich mit einem Standardgewehr schiessen, welches nicht explizit auf mich angepasst war. Mittlerweile weiss ich, in welchen Bereichen ich etwas für mich ändern muss, damit mein Anschlag stabiler wird.
Dafür wird an einem einfachen Stück Nussbaumholz über 80 Stunden herumgesägt, geschnitzt, gebohrt, gefräst und geschliffen bis schlussendlich ein fertiger Gewehrschaft entsteht. Dazwischen muss das Gewehr immer wieder in den Anschlag genommen werden, um die Details anzupassen.
Dabei sind auch einige Regelungen wie zum Beispiel das Gewicht und einzelne Abstände zu beachten.

Allein mit einem auf mich abgestimmten Schaft ist es trotzdem noch nicht gemacht. Zum Gewehr gehört auch das System.
Ein Biathlet schiesst zwischen 14'000 und 17'000 Schuss im Jahr. Die Munition ist entscheidend und wird jedes Jahr speziell auf den Lauf eingeschossen. Dazu kommen viele Stunden Trockentraining, in denen die Feinmotorik, Haltefähigkeit und die technischen Abläufe optimiert werden. Die mentalen Aspekte spielen ebenfalls eine grosse Rolle sowie der Umgang mit dem Atem. Natürlich muss das System – das Herzstück des Gewehrs – regelmässig gepflegt werden.

An alle Sportfans, Privatpersonen und Unternehmungen, die etwas Gutes tun wollen.
Ich bin um jede kleine und grosse Unterstützung froh.

Spendenbeträge bis zu 100 CHF werden von der Raiffeisen verdoppelt. Ausser die Finanzierungsschwelle ist bereits erreicht, oder die Raiffeisen hat bereits total 2'000 CHF gespendet.

Mein Traum ist es, einmal in der Weltspitze mitmischen, an Weltmeisterschaften und Olympia teilnehmen zu können. Dafür trainiere ich täglich diszipliniert, um meinen Körper und Kopf weiterzubringen.

Der Biathlonsport in der Schweiz ist noch jung und immer mehr am Aufkommen. Die zwei gegensätzlichen Sportarten miteinander zu vereinen ist nicht nur für die Athleten eine Herausforderung, sondern auch für das Publikum unterhaltend mit Nervenkitzel pur.

Die Mercis sollen keinen Ersatz für den gespendeten Betrag, sondern ein Danke von Herzen darstellen.

Mit dem gesammelten Betrag, werde ich mir das neue Gewehr finanzieren.
Falls etwas übrig bleibt, werde ich damit die Munitionskosten bezahlen.

Importo minimo

Mit 4500 CHF könnte ich den Schaft finanzieren, würde aber noch mit dem alten System schiessen.

Importo desiderato

Mit 6580 CHF könnte ich mir das ganze Gewehr finanzieren. Das heisst: Den Holzschaft, das System und die Bewilligungs-, Einfuhr- und Zollgebühren.

Hinter dem Projekt steht Yara Burkhalter.

3 agosto 2021

Geschafft!

Hallo Zämä Der 1. August ist vorbei und dank euch, ist mein Ziel nicht nur ein Randtreffer, sondern eine glatte zehn. Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Ich freue mich sehr, denn meinem neuen Gewehr steht nun nichts mehr im Weg. Liebe Grüsse Yara

Per saperne di più, leggete il blog del progetto