Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

CHF 500 Sostegno da Raiffeisen

Rehkitzrettung mit Drohnensystem

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Zürich Flughafen
CHF 11’460

Blog del progetto

Saison 2023

Roger Volken
Roger Volken
10 luglio 2023

Liebe Unterstützer/innen Zum Saisonabschluss 2023 informieren wir euch gerne mit einem letzten Blogeintrag über die erreichten Ziele dieses Projektes. Die Projektphase 3 konnte im März 2023 mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung beendet werden. Zudem konnten wir das Team Winkel mit vier weiteren Hilfspersonen ergänzen. Wir waren somit bereit für die kommende Saison. Diese liess jedoch auf sich warten. Aufgrund der anhaltenden nassen Witterung verschob sich die ganze Saison nach hinten. Die Landwirte konnten nicht mähen, die Rehgeissen setzten ihre Kitze nicht ab. Aber ab dem 18.05.2023 ging es dann los. Bis zum 24.06.2023 stand das Team Winkel regelmässig in den frühen Morgenstunden ehrenamtlich im Einsatz. An 25 Einsatztagen führten wir total 112 Drohnenflüge (31 Kontrollflüge / 81 Rettungsflüge) durch und kontrollierten insgesamt 172.4ha. Wir lokalisierten 29 Rehkitze, wobei 17 unter einer Kiste gesichert und 12 aus den Feldern vergrämt werden konnten. Keines dieser Kitze fiel somit der Vermähung zum Opfer. Diese erfolgreiche Saison war natürlich nur aufgrund aller involvierten Menschen möglich. Angefangen mit den vielen Spendern, dem Team Winkel, über die Landwirte und die betroffenen Jägerschaften. Abschliessend noch ein Blick in die Zukunft. Auch nächste Saison wird das Team Winkel wieder für die Rehkitzrettung im Einsatz stehen. Zudem erfolgt im August 2023 die Ausbildung zum Rettungspiloten K9, womit wir im Bedarfsfall auch für die Suche nach entlaufenen Tieren Unterstützung leisten werden. Gerne möchten wir uns noch einmal bei allen beteiligten Menschen bedanken und wünschen für die Zukunft nur das Beste. PS: Angefügt noch einige Impressionen dieser Saison.

Leggi

Abschluss Projektphase 2

Roger Volken
Roger Volken
28 gennaio 2023

Liebe Unterstützer/innen Wie angekündigt, informieren wir euch gerne über den aktuellen Projektstand. Trotz Lieferengpässen, konnte nun mit der Beschaffung, bzw. der Vervollständigung des Einsatzmaterials die Projektphase 2 abgeschlossen werden. Der zur Verfügung stehende Geldbetrag ermöglichte die Anschaffung eines qualitativ hochstehenden Equipments, bestehend aus einer Drohne mit Wärmebildkamera, Ersatzakkus, einem Feldmonitor, Funkgeräten, einem Anemometer, Warnwesten sowie diversem Kleinmaterial (Foto anklicken). Die Basis für eine erfolgreiche Saison ist somit gelegt. Anfang Januar 2023 begann mit der Ausbildung zum Drohnenpiloten Rehkitzrettung die dritte und letzte Projektphase. Diese wird Ende März mit einer theoretischen sowie einer praktischen Prüfung abgeschlossen. Mitte April beginnt dann die Saison. Ende Saison werden wir noch ein letztes Update erstellen und hoffen, euch dann über entsprechende Erfolge informieren zu können. Wir wünschen allen ein schönes Weekend. RKR-Team-Winkel (Evelyne & Roger)

Leggi

Abschluss Projektphase 1

Roger Volken
Roger Volken
20 ottobre 2022

Liebe Unterstützer/innen Nach rund 6 Wochen konnte die erste und wohl schwierigste Phase unseres Projektes mit grossem Erfolg abgeschlossen werden. Aufgrund der weltweit angespannten Lage hielten wir es Anfangs Oktober für unwahrscheinlich, die Finanzierungsschwelle, geschweige denn das Finanzierungsziel, zu erreichen. Heute dürfen wir mit Freude feststellen, dass wir Dank eurer Unterstützung das Finanzierungsziel nicht nur erreicht, sondern deutlich übertroffen haben. Hierfür möchten wir uns bei allen 108!!! Unterstützerinnen und Unterstützern recht herzlich bedanken. Aufgrund des zur Verfügung stehenden Geldbetrages kann nun die zweite Projektphase gestartet und ein geeignetes, semi-professionelles Drohnenset inkl. dem benötigten Zubehör bestellt werden. Natürlich halten wir euch mit einem entsprechenden Update auf dem Laufenden. Wir wünschen allen eine schöne Restwoche, bzw. ein schönes Weekend. RKR-Team-Winkel (Roger Volken)

Leggi

Halbzeit

Roger Volken
Roger Volken
23 settembre 2022

Liebe Alle Unser Projekt ist bei Halbzeit angelangt. Die Finanzierungsschwelle von CHF 6'000.-, mit welcher wir eine Drohne mit Wärmebildkamera beschaffen können, ist beinahe erreicht. Mit Blick auf die aktuell schwierige wirtschaftliche Situation und der allgemeinen Ungewissheit in unserer Welt, ist das nicht selbstverständlich. Daher möchten wir uns bei allen Spender/innen recht herzlich bedanken. Jede weitere Spende bringt uns unserem Ziel (CHF 9'000.-), das notwendige Drohnenzubehör (Akkus, Feldmonitor, Funk, etc.) beschaffen zu können, näher. Daher bitten wir euch, weiterhin kräftig Werbung zu machen und das Projekt in eurem Umfeld weiter zu teilen. Wir sind auf jeden Beitrag angewiesen, denn dieser bringt uns unserem Ziel immer einen Schritt näher. Danke vielmals. Roger Volken (RKR-Team Winkel)

Leggi

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni