Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

CHF 3’000 Sostegno da Raiffeisen

Casa Sil Punct

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Surselva
CHF 15’000
CHF 15’000
Importo minimo
CHF 20’000
Importo desiderato
36
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

37 sostegni
Supporto anonimo
15 giu 2022, 13:40
Claudio Casutt
6 giu 2022, 13:31
Joelle Timmermans
4 giu 2022, 09:33

Il nostro progetto

Mit dem Projekt «Casa Sil Punct» – ein temporär installierter Begegnungsort an zentraler Stelle des Bergdorfes Falera in der Surselva – wird ein Ort des Austausches, Sinnierens, Diskutierens und Geniessens erschaffen. Workshops, Präsentationen und spontane Begegnungen regen zur Diskussion an. Es ist ein symbolischer Ort, welcher eine neue Verbindung zwischen Ein- und Zweitheimischen generieren soll und greift die Auswirkungen in der Veränderung der Bevölkerungsstruktur auf, die das Dorf in den vergangenen Jahrzehnten erfahren hat. Innen lädt ein grosser Tisch zum Zusammensein ein – mit Blick in die Landschaft.

Periodo di finanziamento 12 mag 2022 16:43 ore - 18 giu 2022 23:59 ore
Periodo di realizzazione 04. Juni bis 31. Oktober 2022

Ein- und Zweitheimische, die seit vielen Jahrzehnten im Bergdorf Falera mit- und nebeneinander in Nachbarschaft leben, haben Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft ihrer (Wahl-)Heimat in der Surselva. Seit der Corona-Pandemie hat der ländliche Raum und somit auch ein Bergdorf wie Falera verstärkt an Attraktivität gewonnen. Seine touristische Geschichte und der Zweitwohnungsbau schufen die wirtschaftliche Grundlage für die Entwicklung des Dorfes, ist jedoch nicht ohne Ambivalenz für die einheimische Bevölkerung. Das Projekt «Casa Sil Punct» will Angebote zum Dialog und zur Begegnung zweier Bevölkerungsgruppen schaffen.

Das «Casa Sil Punct» wird mittels künstlerischer Interventionen und einem Kulturprogramm bespielt. Dazu plane ich verschiedene Events und Workshops über die Sommermonate. Zielgruppen sind Ein- und Zweitheimische und interessierte Tourist:innen.

Das Projekt ist unterstützenswert, weil es ein Pilotprojekt für viele Orte in den Schweizer Bergen werden könnte. Die Brücke zwischen Ein- und Zweitheimischen muss in jeder Generation neu geschlagen werden, zum Erhalt und Wohl kleinerer Gemeinden in den Bergen mit ihren sehr spezifischen Herausforderungen für eine gemeinsame Zukunft.

Das Geld wird in die Beschaffung des Materials, den Transport und die Errichtung des temporären Baus investiert.

Importo minimo

Durch Institutionen, Unternehmen und private Investor:innen sind knapp 12`000 CHF zusammengekommen. Das ganze Projekt kostet um 28`000 CHF. Mit 15`000 CHF könnte ich viele Kosten abdecken und würde den Rest aus eigener Tasche zahlen.

Budget:

  • Bau inkl. Transport und Aufbau «Casa Sil Punct: 23`000 CHF


Ausführung: Lenneria Camathias SA

  • Veranstaltungen (18.06-26.06) Bildschirme: 5`000 CHF


Material und Montage: Tweaklab AG und Electrin AG

Importo desiderato

Mit den 20`000 CHF könnte ich noch zusätzlich diejenigen, die sich an den Events beteiligen, entlöhnen und weitere Kosten abdecken.

Veranstaltungen (Material, Miete, Honorare, Spesen)

  • Tagung 1: Gespräch mit Ein- und Zweitheimischen: 1`000 CHF
  • Vorlesung Christina Ragettli: 1`000 CHF
  • Food Art Happening Restaurant Magdalena 1`000 CHF
  • Tagung 2: Gespräche mit Expert:innen 1`000 CHF
  • Goodies: Produktion, Versand 1`000 CHF

Andrina Casutt (*1994) lebt in Luzern und Falera (GR). Nach ihrem Studium der Szenografie an der FHNW Basel setzte sie ihre künstlerische Ausbildung mit einem Master-Studium in Art in Public Spheres an der Hochschule Luzern fort. Seit 2019 arbeitet Andrina Casutt unter dem Namen SIL PUNCT selbständig als Innenarchitektin, Szenografin und Künstlerin.

Hallo Raiffeisenbank Surselva Vielen Dank für Euren Support und für das Apéro!

Andrina Casutt
Andrina Casutt
13 maggio 2022 alle ore 10:54

Hallo Andrina. Super Sache und ich hoffe, dass du viele Fans erreichst und dein Projekt erfolgreich sein wird. Wir helfen dir gerne dabei und sollte es gelingen, offerieren wir dir zudem als Banca Raiffeisen einen Apéro für alle Spenderinnen und Spender in der Casa Sil Punct in Falera. Organisieren müsstest du den Apéro und wir spenden dir bis CHF 500.-- dafür. Viel Erfolg.

Raiffeisenbank Surselva
12 maggio 2022 alle ore 11:40

Visualizza tutti