Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Coupole bleibt - Spende für den Ausbau des neuen AJZ's Biel

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Seeland
CHF 92’697
CHF 70’000
Importo minimo
CHF 150’000
Importo desiderato
639
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

664 sostegni
Olivier Wächter
4 ago 2021, 23:22
Mathieu Kauter
4 ago 2021, 23:21
Eva-Maria Berth
4 ago 2021, 23:20

Il nostro progetto

Die für den aktuellen Betrieb zu knapp gewordenen Raumverhältnisse des "Chessus" in Biel werden umgebaut und erweitert. Mit dem öffentlichen Crowdfunding möchten wir einen Anteil der Kosten für den Innenausbau beschaffen. Damit das autonome Jugendzentrum Biel mit seiner umfangreichen Benützung auch noch weitere 50 Jahre für ein lebendiges und respektvolles Miteinander stehen kann, benötigen wir nun deine Unterstützung! Jeder Stutz zählt!

Periodo di finanziamento 3 giu 2021 17:25 ore - 4 ago 2021 23:59 ore
Periodo di realizzazione ab Herbst 2021

Das autonome Jugendzentrum Biel ist für viele Kulturinteressierte seit 1975 als einmalige Begegnungsstätte bekannt. In der Coupole finden jährlich 120-150 öffentliche Veranstaltungen statt. Das vielfältige, kulturelle Angebot lockt während den zehn Veranstaltungsmonaten pro Jahr bis zu 70‘000 BesucherInnen aus der ganzen Schweiz an. Daneben wird die Coupole als wöchentliches Übungs- und Kurslokal verschiedener Vereine und Gruppierungen genutzt. Auch einmalige Nutzungen für Kunst- und Kulturprojekte finden ihren Platz in der Coupole.

Nun wird das AJZ zum dritten Mal in seiner Geschichte umgebaut. Der heutige Anbau wird komplett abgerissen und an seiner Stelle ein deutlich grösserer Ersatzneubau errichtet werden. Darin werden total 490 m2 Raum (+260 m2) für Lager, Backstage sowie Foyer, Garderobe und Toilettenanlagen geschaffen. Längst notwendige betriebliche Anpassungen und gezielte Lärmschutzmassnahmen werden umgesetzt, um weiterhin der neuen Umgebung und Nachbarschaft mitwachsen zu können.

Der Chessu soll ganzheitlich saniert und erweitert und somit technisch auf den neusten Stand gebracht werden. Ebenfalls wird die Coupole den Veränderungen der Umgebung angepasst und ergibt somit die Möglichkeit das Kultur- und Begegnungszentrum im neuen Quartier attraktiver zu gestalten.

Mit dem öffentlichen Crowdfunding soll der Rohbau und ein Teil der Kosten des Innenausbaus beschafft werden.
Zu der Zielgruppe zählen wir jegliche Kulturinteressierte der Region Biel. Da das Programm im Chessu sehr umfangreich gestaltet ist, wird jede Generation angesprochen.

Der Chessu soll als international bekannter Kulturort erhalten werden. Für einen Grossteil der Bieler Bevölkerung ist das AJZ ein beliebter Begegnungsort, an dem jegliche Bereiche der Kultur gefördert werden. Ebenfalls ist die Selbstverwaltung des AJZ's seit 2017 auf der nationalen Liste der lebendigen Traditionen (UNESCO). Ohne deine Unterstützung ist dies bald nicht mehr möglich. Hilf uns, dem AJZ eine moderne Präsenz zu verleihen, damit es in Zukunft in der neuen Umgebung Bestand hat.

Der Ausbau beinhaltet den Rohbau, die Ausstattung des Aussenbereichs, der Sanitäranlagen, der Kassen- und Garderobenbereiche sowie des neuen kleinen Veranstaltungsraums. Ebenfalls wird die Ausstattung der internen Räume, wie der Backstagebereich, die Künstlergarderoben, Lagerräume oder die kleine Werkstatt damit finanziert. Natürlich wird auch der Chessu mit neuen Bühnenelementen und Technikequipment ausgestattet, damit eigenständige Veranstaltungen möglich sind.

Importo minimo

Das Budget für den Ausbau des Chessus wurde zum einen mit minimalen Ausgaben und zum anderen mit der erwünschten Einrichtung berechnet. Mit der Erreichung der Finanzierungsschwelle stellen wir den Rohbau sicher.

Importo desiderato

Wenn wir das Finanzierungsziel erreichen, können wir den Chessu so gestalten, dass er in Zukunft für Gäste und Personal möglichst gemütlich und effizient genutzt werden kann. Dieser beinhaltet das nötigste Mobiliar und Equipment im Veranstaltungssaal, in den Sanitäranlagen, hinter der Bar und der Garderobe sowie im Backstagebereich.

Aus dem Verein AJZ wurde eine eigenständige Gruppe für das Fundraising gegründet. Dieses neunköpfige Team organisiert sowohl das öffentliche Crowdfunding, wie auch die Überarbeitung des Webauftritts und die Zusammenarbeit mit Stiftungen und Firmen.

30 luglio 2021

Exklusives Coupole Shirt als Merci

Im Crowdfunding Endspurt haben wir eine tolle Überraschung! Wir präsentieren dir unser exklusives «Coupole bleibt » T-Shirt Motiv! Dieses gibt es hier für CHF 200.00 und nur bis am 4. August. Limitiert auf 200 Stück! Entworfen hat es WES21 / Remo Lienhard aus Biel, vielen Dank für die coole Umsetzung! Uns gefällt es so was von! Definitiv ein Sammlerstück! Get it now or never www.wes21.ch Dans le dernier élan du crowdfunding, nous avons une grande surprise ! Nous vous présentons notre motif exclusif de T-shirt "Coupole reste"! Elle est disponible ici au prix de CHF 200.00 et uniquement jusqu' au 4 août. Limité à 200 pièces! Il a été dessiné par WES21 / Remo Lienhard de Bienne, merci beaucoup pour cette chouette réalisation ! Nous l'aimons tellement! Une pièce de collection, sans aucun doute ! C'est maintenant ou jamais www.wes21.ch

Per saperne di più, leggete il blog del progetto

Exklusives Coupole Shirt als Merci

Hallo Tom Danke für deine Nachricht, wir sind aktuell noch daran das ganze zu organisieren, du wirst in den nächsten Wochen eine entsprechende Information erhalten. Lieber Gruss vom Crowdfunding-Team Beat

Stephanie Waldvogel
Stephanie Waldvogel
12 settembre 2023 alle ore 11:01

Hallo, in einem Monat geht‘s los! yes! gerne würde ich nun erfahren, wie ich an das von mir finanzierte „goodie“ komme? wird das per Post verschickt, an der Kasse hinterlegt, oder wie ist das angedacht? liebe grüsse tom

Tom Barisi
Tom Barisi
9 settembre 2023 alle ore 14:56

Eventuell Spendet ja der Verantwortliche vom Chessu etwas von seinen Prozenten die er bekommt für das Organisieren dieser PR Kampagne von Raiffeisen etwas an den Chessu zurück. Dann würdet Ihr das Ziel schon fast erreicht haben. https://insideparadeplatz.ch/2020/11/05/anklage-enthuellt-vincenz-grenzenlos-bei-privat-fun/ Ich staune nur noch über die Prozente die da dem Organisator dieser Spendenaktion bezahlt wird. Weiterhin ist vieles an den Umbau eine Blackbox. Sonderanfertigungen für Runde Fenster für das Fumoir werden Bestellt , der Innenausbau jedoch Gnadenlos zusammengestrichen, weil das Design Wichtiger ist als z.b. eine Küche. @Astritt Marc Haldimann würde sich auf jedenfall im Grabumdrehen wenn er wüsste wie der Chessu Verkauft wurde. Manfred Höller Hier ein Link zu meiner Person nicht dass es heisst ich sei ein Anonymer Troll den keinen Plan hat. http://www.carmenschreibt.ch/wp-content/uploads/2015/06/BT_2015-09-03-002_Chessu_BP.pdf

Manfred Höller
2 ottobre 2021 alle ore 17:29

Visualizza tutti