Spatenstich!
Mehrere Jahre haben wir auf diesen Moment hingearbeitet. Jetzt ist es endlich soweit, auch dank den zahlreichen Crowdfunding Beiträgen! Seit Anfang März laufen die Bauarbeiten des neuen GurtenTrails 2.0. Der offizielle Spatenstich erfolgte am 11. März. Mit dabei, die beiden Trailbau-Firmen Vast Trails und Flying Metal, welche anhand eines Einladungsverfahren den Zuschlag für die Ausführungsarbeiten erhalten haben.
Seit rund 2 Wochen wird am Gurten Nordhang gebaggert und geschaufelt. Bereits rund 630m sind neugebaut und 500m rückgebaut. In seiner mehr als 20jährigen Geschichte wurde der GurtenTrail fast ausschliesslich von Hand erstellt und unterhalten. Die zum Einsatz kommenden Kleinraupenbagger sind daher für den Trail bislang völlig unbekannt, sind aber aus Effizienzgründen kaum unverzichtbar. Die Trail-Bauer arbeiten mit zwei Bauteams abschnittsweise. Flying Metal kümmert sich um die Sektionen 1 und 2, Vast Trails um die Abschnitte 3-6 (vgl. Plan unten). Ein paar wichtige Informationen zum Bau und zum Betrieb:
- Bauphase bis ca. Mitte-Ende Mai (rund 2.5-3 Monate)
- Aus Sicherheitsgründen bleibt der Trail während der Bauphase gesperrt
- Absperrungen auf den neu gebauten Abschnitten bitte respektieren!
- Kein Biketransport durch die Gurtenbahn während der Bauphase
Weitere Updates zum Bau findet ihr vor allem auf unseren Instagram Kanälen @trailnet_bern und @trailnet_ch, auf Facebook sowie auf www.trailnet.ch/gurtentrail-2-0
Die grosse Eröffnung des GurtenTrails 2.0 findet am 5. Juli 2025 statt. Direkt beim Trail-Ausgang richten wir auf dem obersten Parkdeck des Parkhauses bei der Talstation ein kleines Event Village mit Testbikes von trailnet-Partner Bike Shops, Bar und Verpflegungsmöglichkeiten und natürlich Musik ein. An diesem Abend blicken wir auch auf 20 Jahre trailnet.ch zurück und feiern das Jubiläum nach dem Bike Festival letztes Jahr in Biel/Bienne nun auch noch in Bern.
Mittlerweile sind auch alle Mercis angekommen. Sie werden Anfang / Mitte April an alle Unterstützer:innen verschickt. Nochmals grossen Dank für den Support!
Fotos: Alain Müller / trailnet.ch