Hinweis für Starter: Bitte beachtet, dass wir über die Festtage vom 22. Dezember 2025 - 5. Januar 2026 eine verlängerte Antwortzeit haben. Es kann bis zu 7 Werktage dauern, bis wir dein Projekt/Organisation prüfen können.

Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben

Fundament Tenna Hospiz

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Bündner Rheintal

Wir haben uns auf den Weg gemacht, Raum für eine Wohngemeinschaft mit hoher Kompetenz in Palliative Care und Sterbebegleitung zu planen und zu realisieren. Wir schaffen Wohneinheiten "zwischen Heim und Daheim" für Menschen, die pflegebedürftig werden. Damit können sie in vertrauter Umgebung bis zuletzt in Würde leben und in Frieden sterben.
Helfen sie uns ein starkes Fundament zu legen!

CHF 33’020
CHF 29’900
Mindestbetrag
CHF 92’000
Wunschbetrag
55
Unterstützungen

Projektfortschritt Finanzierung

Othmar Ferdinand Arnold
Othmar Ferdinand Arnold
5. Juli 2019

Liebe Unterstützer*Innen,
diese Woche haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht. Die Freie Gemeinschaftsbank hat dem Verein Tenna Hospiz den beantragten Baukredit für den Ersatzbau "Alte Sennerei" zugesichert. Damit haben wir noch nicht den letzten benötigten Franken in der Kasse, aber die Sicherheit, dass sich der Bau mit den vorhandenen Mitteln und den fortlaufenden Massnahmen zur Mittelbeschaffung (bis Ende 2020), finanzieren lässt.
Beim heutigen Stand der Dinge braucht der Verein in den nächsten 18 Monaten immer noch knapp CHF 700'000. Das Budget sieht vor dass im nächsten Jahr weitere CHF 260'000 als Spendengelder und weitere CHF 400'000 als Stiftungsgelder eingehen werden. Gemeinsam werden wir dieses Ziel erreichen!
Andererseits kann ich auch berichten, dass sich die Baubewilligung noch verzögert. Die Baukommission der Gemeinde Safiental hat keinen Einwand gegen das vorgelegte Projekt. Sie hat nun die Unterlagen an verschiedene kantonale Amtsstellen weitergeleitet. Unter anderem muss das Tiefbauamt darüber befinden, ob der vorgeschlagene hindernisfreie Zugang von der Kantonsstrasse her, zusammen mit den engen Raumverhälninissen und den speziellen geographischen Voraussetzungen, zulässig ist. Bis dieses Gesuch nicht abschliessend behandelt ist, wird die Gemeinde die Pläne nicht öffentlich auflegen. Somit werden wir noch Geduld brauchen, bis eine rechtsgültige Baubewilligung vorliegt.
Erst danach werden wir mit dem Abbruch der ehemaligen Sennerei und dem Aushub für den Tiefbau der "Alten Sennerei" beginnen können. Dann legen wir endlich das Fundament! Unsere Hoffnung ist, dass wir diese Arbeitsschritte noch 2019 ausführen können werden.
Ich möchte Euch heute schon informieren über und gerne einladen zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung über das Projekt "Alte Sennerei", Tenna - pflegegerechter Wohnraum für den letzten Lebensabschnitt. Am 12. Oktober 2019 (Welt-Hospiz-Tag) um 11:00 lädt der Verein Förderer, Freunde und Finanzpartner ins Hotel Alpenblick nach Tenna ein. Wir informieren dabei über den Baufortschritt bei der “Alten Sennerei” und besichtigen die Baustelle. Reserviert euch bitte das Datum.
So wünsche ich euch allen einen guten Sommer. Weitere Neuigkeiten über das Projekt "Alte Sennerei" gibt es auch online auf unserer Webseite tennahospiz.ch.

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden