Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Fundament Tenna Hospiz

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Bündner Rheintal
CHF 33’020

Projektfortschritt Finanzierung

Othmar Ferdinand Arnold
Othmar Ferdinand Arnold
5. Juli 2019

Liebe Unterstützer*Innen,
diese Woche haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht. Die Freie Gemeinschaftsbank hat dem Verein Tenna Hospiz den beantragten Baukredit für den Ersatzbau "Alte Sennerei" zugesichert. Damit haben wir noch nicht den letzten benötigten Franken in der Kasse, aber die Sicherheit, dass sich der Bau mit den vorhandenen Mitteln und den fortlaufenden Massnahmen zur Mittelbeschaffung (bis Ende 2020), finanzieren lässt.
Beim heutigen Stand der Dinge braucht der Verein in den nächsten 18 Monaten immer noch knapp CHF 700'000. Das Budget sieht vor dass im nächsten Jahr weitere CHF 260'000 als Spendengelder und weitere CHF 400'000 als Stiftungsgelder eingehen werden. Gemeinsam werden wir dieses Ziel erreichen!
Andererseits kann ich auch berichten, dass sich die Baubewilligung noch verzögert. Die Baukommission der Gemeinde Safiental hat keinen Einwand gegen das vorgelegte Projekt. Sie hat nun die Unterlagen an verschiedene kantonale Amtsstellen weitergeleitet. Unter anderem muss das Tiefbauamt darüber befinden, ob der vorgeschlagene hindernisfreie Zugang von der Kantonsstrasse her, zusammen mit den engen Raumverhälninissen und den speziellen geographischen Voraussetzungen, zulässig ist. Bis dieses Gesuch nicht abschliessend behandelt ist, wird die Gemeinde die Pläne nicht öffentlich auflegen. Somit werden wir noch Geduld brauchen, bis eine rechtsgültige Baubewilligung vorliegt.
Erst danach werden wir mit dem Abbruch der ehemaligen Sennerei und dem Aushub für den Tiefbau der "Alten Sennerei" beginnen können. Dann legen wir endlich das Fundament! Unsere Hoffnung ist, dass wir diese Arbeitsschritte noch 2019 ausführen können werden.
Ich möchte Euch heute schon informieren über und gerne einladen zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung über das Projekt "Alte Sennerei", Tenna - pflegegerechter Wohnraum für den letzten Lebensabschnitt. Am 12. Oktober 2019 (Welt-Hospiz-Tag) um 11:00 lädt der Verein Förderer, Freunde und Finanzpartner ins Hotel Alpenblick nach Tenna ein. Wir informieren dabei über den Baufortschritt bei der “Alten Sennerei” und besichtigen die Baustelle. Reserviert euch bitte das Datum.
So wünsche ich euch allen einen guten Sommer. Weitere Neuigkeiten über das Projekt "Alte Sennerei" gibt es auch online auf unserer Webseite tennahospiz.ch.

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden