Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Code hinterlegt
Der eingegebene Code ist ungültig.
Dein Code wurde bereits eingelöst.
CHF 500 Soutien de Raiffeisen

Instandstellung historisches Kiesschiff auf dem Bodensee

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Rorschacherberg-Thal

Das älteste Kiesschiff auf dem Bodensee, die MS Altenrhein, muss alle rund 10 Jahre aus dem Wasser gehoben werden, um die Dicke der Stahlschale nachzumessen. Gleichzeitig wird der Unterwasserbereich gereinigt und von Muscheln befreit.

CHF 8’565
CHF 5’000
Montant minimum
CHF 12’000
Montant désiré
19
Donations

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

Période de financement 8 mars 2024 07:49 Heure - 10 avr. 2024 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation April 2024

Das älteste Kiesschiff auf dem Bodensee, die MS Altenrhein, muss alle rund 10 Jahre aus dem Wasser gehoben werden, um die die der Stahlschale nachzumessen. Gleichzeitig wird der Unterwasserbereich gereinigt und von Muscheln befreit. Wir werden die gesetzliche verlangte Grunderneuerung in Angriff nehmen.

Wir wollen wieder 10 Jahre sorgenlos in See stechen können und Interessierten die historische Schifffahrt näher bringen. Unsere Zielgruppe sind alle, die ein Herz für alte Technik, für die Bodenseeschifffahrt und die Gemütlichkeit haben.

Ist es dir auch ein Anliegen, dass spätere Generationen eins zu eins sehen, mit welchen Transportmitteln ihre Vorfahren Güter über den Bodensee führten? Dann bist du genau richtig bei uns.

In einer Werft wird das Kiesschiff aus dem Bodensee gehoben. Unsere Genossenschaftsmitglieder werden die Unterwasserseite von Muscheln und Schmutz befreien und neu anmalen. Externe Spezialisten messen die Dicke der Stahlschale nach.

Montant minimum

Mit dem Mindestbetrag von 5000 Franken können wir das Schiff aus dem Wasser heben, Schmutz und Muscheln entfernen, sowie den Unterwasseranstrich erneuern.

Montant désiré

Mit dem Wunschbetrag können wir ebenfalls die gesetzlich vorgeschriebenen Dickemessungen an der Stahlschale finanzieren.

20 Mitglieder der Genossenschaft zur Erhaltung des Kiesschiffs Altenrhein

3 Kommentare

Die Sammelaktion wurde um Mitternacht beendet. Wir freuen uns sehr, dass wir für unser Projekt so viele Unterstützer gefunden haben. Vielen Dank für die Unterstützung. Die Arbeiten sind in vollem Gang und bereits am kommenden Samstag werden wir die MS Altenrhein aus der Werft holen und nach Staad verschieben.

Urs Müller
Urs Müller
11 avril 2024 à 08:49

Nach einem intensiven Arbeitstag vom vergangenen Samstag, welcher das Boot auf das bevorstehende Sandstrahlen vorbereitet, starten wir nun in die letzte Woche der Instandstellung. Die Arbeiten sind auf Kurs!

Simon Diezi
Simon Diezi
8 avril 2024 à 08:28

Letzte Möglichkeit, unser Projekt noch zu unterstützen: das Sammeln dauert noch 7 Tage. Die Rückfahrt von der Werft zum Heimathafen ist für den 13.April vorgesehen. Sei dabei!

Urs Müller
Urs Müller
3 avril 2024 à 14:38

tout afficher

19 parrainages
Soutien anonyme
9 avr. 2024, 10:49
Ernst Höchner
5 avr. 2024, 19:34
Christa Müller
3 avr. 2024, 16:56