Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Hühnerglück in der WG

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Zürich Flughafen
CHF 1’335
CHF 1’000
Montant minimum
CHF 1’500
Montant désiré
21
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

23 parrainages
Silvia Erb
1 mars 2020, 15:58
Mercis für Binh
28 févr. 2020, 14:20
Alex Niklaus
26 févr. 2020, 10:26

A propos de notre projet

Wir, eine 13-köpfige WG in Glattbrugg, wollen in unserem Garten sechs Hühner aufnehmen. Es sollen ausrangierte Legehennen sein, welche wir mithilfe der Stiftung 'Stinah - animal help' vor dem Schlachthof retten werden. So ermöglichen wir den Hennen einen schönen Lebensabend.

Période de financement 27 janv. 2020 17:11 Heure - 1 mars 2020 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Wir starten im Februar 2020

Wir, eine 13-köpfige WG in Glattbrugg, wollen in unserem Garten sechs Hühner aufnehmen. Es sollen ausrangierte Legehennen sein, welche wir mithilfe der Stiftung 'Stinah - animal help' vor dem Schlachthof retten werden. So ermöglichen wir den Hennen einen schönen Lebensabend.

Legehennen sind stark gezüchtet, damit sie ein vielfaches an Eier legen. Nach 15 Monaten Hochleistung geht ihnen aber die Kraft aus und so werden sie umgebracht und durch neue ersetzt. Wir wollen sechs Hühnern nach 15 Monaten Eierproduktion ein schönes Leben zu ermöglichen.

Wir ermöglichen sechs Hennen einen schönen Lebensabend, die zuvor unter prekären Umständen lebten:

Hühner könnten über 10 Jahre alt werden. Wegen der Überzüchtung ist jedoch die Lebenserwartung von Legehybriden aus der Massentierhaltung massiv tiefer. Da die körperlichen Ressourcen durch die Eierproduktion schneller verbraucht werden, liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei 3 – 5 Jahren.

Von 20 auf 300 Eier pro Jahr

Von Natur aus würde eine Henne zwei Mal jährlich höchstens 12 Eier legen und diese ausbrüten. Nimmt man der Henne aber Eier aus dem Nest, wird sie neue Eier legen, damit ihr Nest voll ist. Nur durch diese und weitere Massnahmen ist es möglich, dass eine Henne bis zu 300 Eier im Jahr legt, was eine extreme Belastung für sie darstellt. Aufgrund dieser hohen Belastung und wegen der Verhältnissen der Massenhaltung sterben viele Hennen noch vor der Schlachtung.

Ausstallung

Nach ca. 15 Monaten lässt die Legeleistung nach (statt 7 nur noch 6 Eier pro Woche), weshalb Aufwand (Futter, Arbeit, Anlage) und Ertrag (Zahlungsbereitschaft des Konsumenten für ein Ei) unter ökonomischen Gesichtspunkten das Töten der Tiere verlangt. Sie werden sogenannt ausgestallt, was bedeutet, dass die Hennen eingesammelt, zum Schlachthof transportiert und dort getötet, oder aber vor Ort z.B. in mobilen Vergasungsanlagen vergast und danach in Biogasanlagen entsorgt werden.

Weiterlesen im Blog:

Quelle: www.rettetdashuhn.ch, Artikel gekürzt

Mit dem Geld werden wir einen Stall kaufen, eine Fläche von 90m2 einzäunen, Futter und Stroh beschaffen und eventuelle Tierarzt-Kosten decken.

Herzlichen Dank für deine Spende!

Montant minimum

Der Stall mit Zaun und Zubehör wie Futterautomat und Wassertränke kosten 1'000 Fr.

Montant désiré

Mit dem zusätzlichen Geld können wir längerfristig Futter sicherstellen und zukünftige Tierarztbesuche bezahlen. Kleine Zusatzaufwände wie Toneier und Entwurmungen wären damit auch gedeckt.

Projektteam

Eine 13-köpfige WG, vertreten durch:
18 mars 2020

Projekt erfolgreich umgesetzt!

Liebe Unterstützerinnen Liebe Unterstüzer Wir möchten uns bei euch herzlich für die grosszügigen Unterstützungsbeiträge bedanken! Wir sind sehr glücklich, dass wir dank euch unsere Idee umsetzen konnten. DANKE! Mit dem Versand der Mercis sind wir leider corona-bedingt etwas im Verzug. Wir bitten euch um Geduld. Ich erzähle euch hier gerne kurz, was seit dem Start des Crowdfundings bis heute schon alles passiert ist. Wir haben einen Hühnerstall mit automatischem Tor und viel Zubehör angeschafft und kurz danach durften unsere sechs Hennen bereits einziehen. Das Hühnerleben nimmt seither seinen Lauf: Jeden morgen sieht jemand von unserer WG nach den Hühnern, bringt ihnen etwas Gemüse und schaut, ob es noch genügend Futter und Wasser hat. Abends kontrollieren wir, ob alle Hühner im Stall sind. Die Hühner geniessen, dass nun (scheinbar bereits) der Frühling im Garten einzieht und haben vor kurzem mit dem Sonnenbaden begonnen. Welch Freude, ihnen zuzusehen. Wir hoffen auf gute Gesundheit unserer Hennen und in dieser Zeit speziell auch auf gute Gesundheit von euch allen, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer! Um euch diesen Bericht noch etwas lebhafter zu überbringen, haben wir ein kurzes Video gemacht. Film ab! https://youtu.be/oYyCOjGlH1s Bis auf bald und bleibt gesund! Jonas, für die WG.

Lire la suite dans le blog du projet