Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

(H)AUSZEIT mit Herz

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Sempachersee Süd
CHF 45’381

Familienzeit pflegen – Elternzeit geniessen

Sévérine Bächtold Sidler
Sévérine Bächtold Sidler
27 septembre 2021

Fast 13 Jahre durfte ich im schönen Geburtshaus Terra Alta arbeiten. Mit Freude betreute ich die jungen Eltern und die Neugeborenen. Wohlwollend begleitete ich die junge Familie im Wochenbett, verwöhnte unsere Wöchnerinnen zum Beispiel mit einer Bauchmassage oder einem warmen Wickel zur Förderung der Rückbildung.

Ich unterstütze auch die Eltern bei der Pflege und beim Wickeln des Neugeborenen, beim Stillen und beim Anleiten des Tragetuches. Vor allem schätzen die Eltern auch unsere Unterstützung in der Nacht, Entlastung war willkommen!

Schlafmangel im Wochenbett erlebte ich oft. Auch Ängste und Schmerzen trübten vielfach die Zeit, trotz der Freude am Neugeborenen. Im Wochenbett haben die Eltern Zeit sich von der Geburt zu erholen, das Neugeborene in Ruhe kennen zu lernen und sich auf die bevorstehende Zeit zu Hause vorzubereiten.

Der Start ins Familienglück

Einen guten Start ins Familienglück wünschen sich alle Eltern! Die Umstellung vom Paar zum Eltern sein ist eine grosse Herausforderung. Zum Glück wächst man auch in diese neue Familienzeit jeden Tag ein bisschen besser hinein.

Oft hören wir von Überforderung und Schlafmangel. Die eigenen Bedürfnisse kommen meist zu kurz. Gerade in dieser Zeit darf und soll man Hilfe annehmen.

Wenn die Eltern nach der Geburt mit dem Baby zuhause angekommen sind, zeigt sich oft eine glückliche aber auch eine herausfordernde oder überfordernde Situation. Häufig leiden die Eltern auch an Schlafmangel. Erholungsphasen sind rar. Zum Glück erhalten die Eltern meistens Unterstützung von Grosseltern, Freunden oder Kitas. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie Alleinerziehende, die erschöpft sind vom Tagesablauf.

Hier setzen wir an

Unser Projekt Hauszeit mit Herz setzt hier an, es soll eine Oase der Ruhe, Entspannung und Erholung werden. Ohne bürokratische Hürden. Bei uns dürfen die Eltern eine Auszeit geniessen. Um die Batterien wieder aufzuladen, bieten wir ein vielfältiges Angebot wie Töpfern, Massagen, Reiki, Farbpunktur, Spaziergänge oder Coaching an.

Diese geschenkte Zeit soll wie Ferien sein. Mit einem feinen Essen, Gesprächen oder Freizeitaktivitäten möchten wir die Eltern verwöhnen. Alles ist möglich. Die Seele baumeln lassen oder die Stille geniessen. Vielleicht aber auch in aller Ruhe ein Buch lesen. Einfach Zeit für sich haben.

Bitte unterstützen Sie unser Herzensprojekt, damit viele Eltern ihre Aufgaben im Alltag mit neuer Kraft meistern können.

Wir danken herzlich für die Unterstützung.

Liebe Grüsse

Mariann

Une erreur est survenue lors de l'enregistrement.

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet