Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Gib uns einen Korb

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Mörschwil
CHF 14’500
CHF 12’000
Montant minimum
CHF 20’000
Montant désiré
46
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

46 parrainages
Lienhard - Stiftung
21 avr. 2023, 10:19
Soutien anonyme
18 avr. 2023, 11:16
Soutien anonyme
15 avr. 2023, 10:21

A propos de notre projet

Unsere Sporthalle in Mörschwil lässt fast keine Wünsche offen. Die Halle besitzt 3 Querfelder, einen Sportparkett, Mini-Basketball Körbe und sogar eine eigene Tiefgarage!

Leider aber erfüllen die Querfelder die Anforderungen an den Spielbetrieb nicht und auf dem eingezeichneten Längsfeld fehlen uns die Körbe.

Période de financement 8 mars 2023 15:12 Heure - 30 avr. 2023 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Sommer 2023

In der Dreifachsporthalle Seeblick sollen zwei herabsenkbare Hallenkörbe installiert werden, welche den Wettkampfbetrieb der Mörschwil Griffins sicherstellen.

Mit der Installation der zwei Hallenkörbe auf dem Längsfeld, erhalten wir eine der wenigen Wettkampfanlagen für den Basketballsport im Grossraum St.Gallen.

  • Ab 2. Liga (wahrscheinlich nächste Saison) sind die Anforderungen an die Spielfeldabmasse anders (grösseres Feld notwendig)
  • Besseres Erlebnis für Zuschauer da Tribüne genutzt werden kann.
  • Attraktive und spannende Spiele ziehen ein grösseres Publikum an und machen Mörschwil zu einem der wichtigsten Standorte für Basketball in der Ostschweiz!
  • Dorf gewinnt somit weiter an Attraktivität in der Sportszene und bei den Studenten der HSG!
  • Griffins und der Standort Mörschwil wird für jugendliche Basketballspieler zur langfristigen Lösung!

Basketball ist eine äusserst beliebte Randsportart in der Schweiz. Weltweit kann Basketball beinahe 1Mia Leute begeistern und rangiert aktuell auf dem 7. Platz der beliebtesten Sportarten!

Bis vor 5 Jahren gab es in der Bodenseeregion nur die Vereine in St.Gallen und Romanshorn. Vielen basketballbegeisterten Kindern und Jugendlichen blieb somit eine Vereinsmitgliedschaft und Ausbildung im Basketballsport verwehrt. Mit der Gründung der Griffins wird dieser Beliebtheit Rechnung getragen.

Die Mörschwil Griffins verfolgen als Verein zwei Ziele:

  • Förderung von Kindern und Jugendlichen im Basketballsport
  • Erfolgreichste Herrenmannschaft der Ostschweiz auf nationaler Ebene

Im Bereich der Nachwuchsförderung möchten wir den Leistungsumfang in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Dazu benötigen wir ausgebildete Coaches welche sowohl das Können, aber auch unsere Werte weitergeben können. Neben dem Personal benötigen wir auch die Infrastruktur (Hallen) um entsprechende Trainings anbieten zu können.

Die Herrenmannschaft ist uns ebenfalls wichtig. Kinder und Jugendliche sollen ein Ziel haben, auf welches sie hinarbeiten können. Eine Mannschaft auf hohem Niveau verhindert die Abwanderung in die Ballungszentren und stärkt damit den Verein und die Region nachhaltig.

Das Geld wird für den Einbau der zwei herabsenkbaren Hallenkörben eingesetzt. Neben dem Material braucht es noch die Leistung von Statikern und Handwerkern.

Montant minimum

Mit Erreichung der Finanzierungsschwelle werden folgende Kosten gedeckt:

  • 2 x herabsenkbare Basketballanlage bestehend aus:
  • Holzbrett
  • Ring
  • Netz
  • Polsterung

*Installation (mechanisch/elektrisch) wird durch Vereinsvermögen gedeckt.

Montant désiré

Bei Erreichung des Finanzierungsziels kann das Vorhaben wie geplant umgesetzt werden:

  • 2 x herabsenkbare Basketballanlage bestehend aus:


  • Acyrlbrett
  • Ring
  • Netz
  • Polsterung


  • Höhenverstelllung für Mini-Basketball
  • integrierte 24 Sekunden-Anlage
  • Elektrische Installation

Der Verein Mörschwil Griffins Basketball wurde im Herbst 2019 gegründet. Wegen Corona konnte der Vereinsaufbau erst im Frühjahr 2021 erfolgen. Gestartet wurde mit einem Jugendtraining im Alter von 12 – 18 Jahren. Im Sommer 2021 wurde das Herrenteam formiert, welches in der Saison 21/22 auf Anhieb den Aufstieg in die nächsthöhere Liga geschafft hat.

Wir verzeichnen ein starkes Wachstum und die Trainingsangebote im Kinder-, Jugend und Erwachsenenbereich werden sehr gut angenommen. Deshalb wurde seither das Trainingsangebot kontinuierlich ausgebaut und wir zählen aktuell 81 aktive Mitglieder, 53 davon jünger als 18 Jahre.

Wir beschäftigen inzwischen 4 Coaches, welche in über 14 Trainingsstunden pro Woche den Kindern und Jugendlichen den Basketballsport näherbringen. Zwei Jugendmannschaften nehmen zudem aktiv am Ligabetrieb teil. In der Saison 23/24 sollen 1-2 weitere Jugendteams in der Liga etabliert werden.

26 juillet 2023

Die Körbe sind da!

Whoop whoop, endlich ist es soweit, die neuen Basketballkörbe sind installiert! Nun fehlen nur noch die Angriffsuhren, welche wegen Lieferverzögerung nachgeliefert werden. Dann setzen wir mit Freuden einen Haken hinter dieses tolle Projekt! ✅ Ein riesiges Dankeschön geht an alle grossen und kleinen Unterstützter, insbesondere an: - Die Schulgemeinde Mörschwil welche unser Vorhaben der Basketballanlagen bereits 2021 unterstützt hat, als der Verein noch in den Kinderschuhen steckte und es um die Markierung der Felder ging. - Die Gemeinde Mörschwil für den Support und der Beteiligung an der Infrastruktur! - Die Werbeagentur Red Chili, welche uns beim Crowdfunding kräftig unter die Arme gegriffen hat. - Den Stiftungen Lienhard und Just für die grosszügigen finanziellen Beiträge. - Den Handwerksbetrieben Wilhelm Sport-Manufaktur, Akermann AG und Bruno Köppel AG für die termingerechte und fachmännische Ausführung und Installation der Basketballanlagen sowie den gewährten Rabatten oder Sponsorings! - Der Frei Beton AG und Grünenfelder & Lorenz AG für die finanziellen Beiträge während dem Crowdfunding! Sowie allen privaten Gönnern und Partnern, welche uns auch ausserhalb des Crowdfundings unterstützen!

Lire la suite dans le blog du projet

Die Körbe sind da!

Partenaires