Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

CHF 2’000 Soutien de Raiffeisen

Demenzgarten

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn
CHF 36’610
CHF 15’000
Montant minimum
CHF 45’000
Montant désiré
196
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

197 parrainages et 5 Helfer
Hanny Derendinger
14 janv. 2023, 16:54
Nathalie Kronig
14 janv. 2023, 16:01
Hans Schwestermann
14 janv. 2023, 11:31

A propos de notre projet

Crowdfunding Demenzgarten
Manche Demenzkranke werden von ihren Angehörigen versorgt. Zu ihrer Entlastung entstand 2011 die Einrichtung in Brig. Ob einzelne oder mehrere Tage: im Seniorentreff Sibylle sind diese Menschen perfekt aufgehoben. Es wird gespielt, geschwatzt, geruht, gegessen. Und spielerisch auch das Hirn etwas trainiert.
Geplant ist nun, dass die verwilderte Halde neben dem Haus zu einem Demenzgarten umgestaltet wird. Die Tagesgäste sollen ohne Gefahr auch die Natur erleben. Sich an der frischen Luft erholen. Und Blumen und Gemüse in Hochbeeten wachsen sehen.
Für demenzkranke Menschen brauchen ein Umfeld, wo es ihnen wohl ist. Menschen, Betreuerinnen, die sie kennen. Eine Umgebung, die ihnen bekannt ist und wo sie sich wohl fühlen. Und dafür sollten wir alles tun. Der geplante Garten ist ein guter Beitrag dazu.

Période de financement 1 déc. 2022 09:32 Heure - 15 janv. 2023 00:00 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Frühjahr, 2023

Die verwilderte Halde neben dem Seniorentreff Sibylle in Brig soll in einen Demenzgarten verwandelt werden. Mittels Stützmauer wird ein ebener Sitzplatz und Garten geschaffen, wo sich die Gäste sicher und wohl fühlen. Hochbeete soll ihnen bekanntes Gemüse und geliebte Blumen nahe bringen.

Ziel ist, einen sicheren und schönen Demenzgarten zu bauen. Profitieren sollen die Tagesgäste, die ohne Gefahr Natur erleben. Sich auch an der frischen Luft erholen. Und Blumen und Gemüse in Hochbeeten wachsen sehen.

Unsere Zeit und Welt steht unbestritten vor grossen Herausforderungen: Krieg, Flüchtlinge, Welthunger, Teuerung etc. Vergessen wir aber unsere betagten Mitmenschen nicht. Es gilt, ihnen ein angenehmes, schönes und sicheres Zuhause zu schenken. Mit Ihrer Unterstützung dürfen manche Senioren dies erleben.

Der Demenzgarten wird gebaut. Da auch eine Stützmauer nötig ist, braucht es auch eine grosse finanzielle Anstrengung, das Vorhaben schön und sicher für die demenzkranken Gäste zu verwirklichen.

Montant minimum

Bauplatzeinrichtung Demontage 1000
Erdarbeiten 1500
Wasseranschluss Leitungen 1500
Bauarbeiten 5000
Gärtnerarbeiten Pflanzen 6000
Total 15000

Mit Freiwilligenarbeit kann so eine Minimalversion umgesetzt werden.
Mit einer höheren Stützmauer wird der Garten grösser und schöner.
Auch der Sitzplatz und der Hochbeetebereich werden grösser und gemütlicher.
Dafür brauchen wir aber eine grössere finanzielle Unterstützung.

Montant désiré

Bauplatzeinrichtung 2800
Demontage 1200
Erdarbeiten 2800
Bauarbeiten 9200
Vorplatzgestaltung 9500
Wasseranschluss Leitungen 2500
Gärtnerarbeiten 3200
Hochbeete 1200
Pflanzen 4600
Handläufe 2500
Gartenmöbel 5500
Total 45000

Christoph Gysel, Tourismuspfarrer und Autor
Innere Saastalstrasse 111, 3910 Saas-Grund

Christoph Gysel, geboren am 1. Oktober 1958 in Wilchingen, Kanton Schaffhausen. Verheiratet mit Regula, 3 Erwachsene Söhne. Der Wahlwalliser ist Tourismuspfarrer der evangelisch reformierten Kirche des Kanton Wallis. Daneben ist er auch Kolumnist und Autor bei verschiedenen Zeitschriften und Radiostationen. Er engagiert sich seit Jahren für Sozialprojekte und betreibt einen YouTube-Kanal.

14 janvier 2023

Etwas feiern und dann an die Arbeit!

Christoph Gysel Innere Saastalstrasse 111 3910 Saas-Grund Tel. 079 412 75 18 christoph.gysel@tourismuspfarrer.ch Saas-Grund, 14. Januar 2023 Liebe Freunde Heute könnt ihr das Crowdfunding Demenzgarten noch unterstützen. Morgen läuft die Sammlung bei Lokalhelden aus. Fast CHF 36'000 sind bisher zusammengekommen. Ein Riesenerfolg! Um das Projekt für unsere an Demenz erkrankten Betagten sicher und richtig schön zu gestalten, benötigen wir allerdings gut CHF 45'000. Vielleicht kommt heute noch etwas dazu. Der Unterstützungsverein Demenzgarten wird sich aber bemühen, dass Gemeinden und Firmen mithelfen, die restliche Summe zusammen zu bekommen. Es ist mir heute aber ein Anliegen, allen zu danken, die mitgeholfen haben, dass das Projekt zustande kommt. Alle Spenden werden persönlich verdankt. Am 29. Januar, 11.00 Uhr, findet im Pfarreizentrum Brig aber erst noch ein grossartiges Benefizkonzert statt. Grossartige Musiker wie Andreas Brunner, Andrea Breichler-Penzien, Rainer Jossen, Jochen Penzien und Heidi Brunner-Gut werden die Zuhörer in einen klassischen Hochgenuss entführen, den man nicht verpassen sollte. Anschliessend gibt es einen gemütlichen Apéro. Der Eintritt ist frei. Die Kollekte kommt vollumfänglich dem «Demenzgartenprojekt» zugute. Haltet euch den Termin frei, tut euch und euren Liebsten etwas Gutes und lasst euch musisch verwöhnen. Das genaue Programm wird noch zugestellt. Ich bedanke mich im Namen des Unterstützungsvereins Demenzgarten herzlich für euer Engagement. Ihr könnt stolz sein, eine gute, nachhaltiges Sache unterstützt zu haben. Bald schon geht es an die Arbeit, respektive an die Umsetzung! Liebe Grüsse Für den «Unterstützungsverein Demenzgarten» Christoph Gysel

Lire la suite dans le blog du projet

Für die Gesundheit!!!

Lukas Paul Spichiger
Lukas Paul Spichiger
19 décembre 2022 à 19:07

Viel Erfolg Sibylle?

Claudia Palazzo
5 décembre 2022 à 17:08

Super Sybille, dis Engagement isch so hoch und dü bisch gschaffu fer das. Wünschu vill vill Erfolg fer das Projekt ???

Karin Dekumbis
1 décembre 2022 à 07:16

tout afficher