Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

ZFO Zürcher Filmorchester

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Zürich
CHF 3’460
CHF 3’000
Mindestbetrag
CHF 6’000
Wunschbetrag
44
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

46 Unterstützungen
Dani Keller
13.03.2022, 13:34
Raphael Sommer
13.03.2022, 13:02
Mira Siegmund
13.03.2022, 11:59

Über unser Projekt

Das Zürcher Filmorchester ZFO

Mit Filmmusik im Mittelpunkt startet das Zürcher Filmorchester (ZFO) eine einzigartige und innovative Reise, symphonische Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Unsere über 70 Musikerinnen und Musiker möchten Kultur, Kunst sowie Filmmusik in einer modernen Show unter einem Dach vereinen.

Eine moderne Umsetzung ist wichtig. Nebst einem klassischen Orchester, werden zur Klangbereicherung auch bei Bedarf Synths, E-Gitarre und Effekte eingesetzt.

Finanzierungszeitraum 11.02.2022 22:43 Uhr - 13.03.2022 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Im Mai 2022

Nach nun einem Jahr vollem Einsatz unter erschwerten Umständen, sind wir bald bereit unseren Konzertbesuchern die musikalischen Klänge der Filmwelt vorzutragen. Für das laufende Jahr 2022 haben wir bereits 3 Konzerte auf dem Programm, unter anderem am 9. Oktober im Volkshaus Zürich. Wir haben uns entschlossen, unserem internen Publikum schon am ersten Konzert am 2. Juli 2022, im Chesselhuus Pfäffikon klanglich und visuell einen unvergesslichen Unterhaltungsabend bieten zu können. Dazu benötigen wir jedoch noch ein paar Perkussionsinstrumente wie zB. Snares oder Toms, eine passende Tonanlage für unser Probelokal (bis jetzt mussten wir diese von befreundeten Musikvereinen ausleihen). Die offerierten Kosten belaufen sich für diese Anschaffungen bei 7’000.- Franken, welche wir aus unserer noch sehr jungen Vereinskasse leider nicht abdecken können. Jedoch wären diese Anschaffungen für einen guten Klang von beginn an bei unseren Auftritten und Proben sehr wichtig. Um diesen perfekten Start an der Öffentlichkeit mit dem Zürcher Filmorchester realisieren zu können, sind wir auf ihre finanziellen Spenden angewiesen und sagen jetzt schon vielen, vielen Dank für jeden Beitrag.
Filmische Grüsse, das Zürcher Filmorchester.

Zu unserer Zielgruppe schätzen wir alle Leute, welche grundsätzlich Musik lieben, oder sogar eine Vorliebe für moderne Filmmusik von Hans Zimmer, John Williams, Klaus Badelt usw. in Form einer Orchestervorstellung geniessen möchten.
Um unserem Publikum bereits an unserem ersten Konzert eine unvergessliche Vorstellung bieten zu können, möchten wir noch eigene Perkussionsinstrumente und vor allem die Tonanlage anschaffen. Diese Geräte bräuchten wir 1-2 Monate vor unserem ersten internen Auftritt am 2. Juli 2022, damit sich unsere 70 Musiker/innen noch damit vertraut einspielen und proben können.

Weil wir stolz auf unser ZFO sind und um unser Vorhaben zu unterstützen, dass wir bereits beim ersten Konzert klanglich eine unvergessliche Show bieten können. Wir möchten mit unserem Zürcher Filmorchester perfekt starten, damit wir auch per Mund-zu-Mund Propaganda weiterempfohlen werden und unsere Konzertbesucher wiederholend die Anlässe besuchen kommen. So dass wir mit dem Zürcher Filmorchester Erfolge verbuchen können und mit unseren Auftritten dem breiten Publikum und vor allem auch uns selber grosse Freude an der modernen Orchestermusik bieten können.

Das Geld wird für die Anschaffung eigener Perkussionsinstrumente wie Snares und Tom's, sowie für eine passende Tonanlage zum erzeugen einer verfeinerten Tonqualität bereits bei den Proben und vor allem an unseren Vorstellungen benötigt.

Mindestbetrag

Mit der Finanzierungsschwelle von 3000.- Fr. könnten wir uns das wichtigste Element, nämlich eine passende Tonanlage finanzieren. Das anschaffen einer solchen Tonanlage hat für uns erste Priorität, weil wir diese dringend für unser Probelokal und dann auch an unseren Konzerten einsetzen möchten.

Wunschbetrag

Mit dem Finanzierungsziel könnten wir uns zu der Tonanlage auch eigene Toms und Snaren anschaffen. Bis zum heutigen Zeitpunkt leihen wir diese Instrumente von einer befreundeten Musikgesellschaft aus, was mit einem riesigen logistischen Aufwand verbunden ist. Auch bei der Konzertplanung muss darauf geachtet werden, dass diese nicht überschneidend mit dem anderen Verein stattfinden.
Könnten wir uns diese Toms und Snaren anschaffen, würde uns das in der Zukunft sehr viel Zeit und Aufwand ersparen, den wir besser in das Orchester investieren möchten. Auch für die Perkussions-Musiker wäre es einen riesen Vorteil, wenn diese auf unseren eigenen Instrumenten proben könnten.

Hinter dem Projekt steht der Verein Zürcher Filmorchester ZFO unter der Leitung von Pascal Tsering
www.filmorchesterzh.ch
https://www.youtube.com/watch?v=6EN2rL0u4n0

11. Juni 2022

ZFO live erleben 02. Juli 2022

Erlebe das erste Konzert vom Zürcher Filmorchester live in Pfäffikon ZH!!! https://www.hollywoodzuerich.ch/konzert-2-juli-2022/

Mehr im Projekt-Blog lesen

ZFO live erleben 02. Juli 2022

Ein Projekt zum Fliegen bringen…. Jetzt das neue Zürcher Filmorchester supporten und Insider Tickets für die Premiere am 09. Oktober im Zürcher Volkshaus sichern. Ein Projekt zum fliegen bringen…. Wir vom neuen Zürcher Filmorchester starten nun endlich kräftig durch. Nach langer Corona Pause dürfen wir endlich mit über 70 Musiker/innen proben. Als Hornist spiele ich hinten in den Reihen und geniesse die tongewaltige Musikkulisse. Wir spielen ausschliesslich Filmmusik. Vorallem John Williams & Hans Zimmer haben es uns angetan. Das erste Konzert findet am 02.07.22 im Chesselhuus Pfäffikon ZH statt für Freunde & Familie. Am 09. Oktober folgt dann die Premiere im Zürcher Volkshaus. Da wir noch am Anfang stehen, brauchen wir noch etwas Starthilfe. Wir suchen mit einem Croundfunding noch Unterstützer für spezielles Equipment. Werde Fan von uns noch als Insider und unterstütze ein gewaltig feines Projekt noch in den Kinderschuhen. Sei informiert, was alles passiert mit unserem Blog. Sei dabei, wenn die ersten Tickets unter der Hand vergeben werden.

Zürcher Filmorchester
10. März 2022 um 12:39

Alle anzeigen