Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

CHF 1’850 Unterstützung durch Raiffeisen

ElternMitWirkung Knonau

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Cham-Steinhausen
CHF 30’450
CHF 11’111
Mindestbetrag
CHF 111’111
Wunschbetrag
63
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

71 Unterstützungen, 23 Helfer und 5 Materialspenden
Christine Regenbrecht
14.06.2021, 10:39
SELINE UND ANDREAS STALDER
13.06.2021, 22:04
Filzlis & Berthold
13.06.2021, 13:47

Über unser Projekt

Innovativ, engagiert, qualitativ top – dafür ist die Schule Knonau weit über das Knonauer Amt hinaus bekannt. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Dafür möchten wir mit diesem Projekt eine aktive Elternmitwirkung aufbauen.

Finanzierungszeitraum 18.05.2021 07:47 Uhr - 14.06.2021 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Schuljahr 2021/22

Um die Schule - und somit unsere Kinder - zu unterstützen, wollen wir eine aktive Elternmitwirkung auf die Beine stellen. Um diese zum Fliegen zu bringen, brauchen wir eure Spenden in Form von Geld, Material und Zeit. Ohne dieses Projekt kommt unser Vorhaben nicht zum Laufen.

Im Zentrum stehen kleinere und grössere Ideen, von denen unsere Schulkinder konkret profitieren. Bereits wurden von verschiedenen Seiten sowohl Wünsche als auch Angebote an uns herangetragen. Ein Teil davon stammt aus der Initiative „UNICEF Kinderfreundliche Gemeinde“, bei der die Kinder selbst Verbesserungsvorschläge für ein kinderfreundlicheres Knonau erarbeitet haben.

Aus den Ideen haben wir einige herausgepickt, welche wir als Finanzierungsschwelle definieren:

  • Instandsetzung des Pingpongtisches auf dem unteren Pausenplatz (Geld- und/oder Zeitspende)
  • Ständer für Kickboards und weitere Fahrräder, sowie deren Beschriftung (Geld-, Zeit- und/oder Materialspende)
  • Beitrag an das Schulfest 2022 (Geld-, Zeit- und/oder Materialspende)

Unser Ziel ist aber eine grösser angelegte und nachhaltige aktive Elternmitwirkung. Folgende Ideen entsprechen unserem Projektziel:

  • Unterstützung im Unterricht durch Klassenassistenz, bei Projekten zur Begabungs- und Begabtenförderung oder DaZ Deutsch als Zweitsprache (je Zeitspende)
  • Reparaturen an Schulhaus und Turnhalle (Geld-, Zeit- und/oder Materialspende)
  • Sanierungen und Umgestaltungen Aussenraum Schule (Geld-, Zeit- und/oder Materialspende)
  • Bauspielplatz beim Kindergarten Dorf (Geld-, Zeit- und/oder Materialspende)
  • Tagesbetreuung Burgrain: Bastelmaterial, Velos… (Materialspende)

Mit der aktiven Elternmitwirkung wollen wir Projekte ermöglichen, die den Schulkindern einen klaren Mehrwert bringen und welche die Schule Knonau aktuell nicht vollständig allein stemmen kann.

Mitmachen können Personen und Institutionen, die ein Interesse an einer lebendigen Schule und einem kinderfreundlichen Knonau haben: Eltern, Grosseltern, Gottis und Göttis, Firmen...

  • Weil die Schulzeit jeden Menschen fürs Leben prägt. Nicht jeder Wunsch, aber jedes echte Bedürfnis der Kinder sollte erfüllt werden können.
  • Weil eine lebendige Schule Knonau auch auf den Einsatz der Eltern angewiesen ist.
  • Weil gute Rahmenbedingungen für die Motivation und Leistungen unserer Schulkinder und Lehrpersonen essentiell sind.

Erst wenn bei einem Crowdfunding die Finanzierungsschwelle erreicht wird, darf das gespendete Geld übergeben werden. Ansonsten gehen die Spenden zurück an den Spender.

Mindestbetrag

Die Finanzierungsschwelle (CHF 11'111) stellt unser Startkapital dar, mit dem die aktive ElternMitWirkung gemäss unseren Vorstellungen ins Leben gerufen werden kann. Die Schwelle errechnet sich wie folgt:

  • Pingpongtisch und Kickboard-Ständer 6'111 CHF
  • 250 Helferstunden im Rahmen der aktiven Elternmitwirkung 5'000 CHF
Wunschbetrag

Bei Erreichen des Finanzierungsziels (CHF 111'111) können sämtliche aktuellen Wünsche der Schule erfüllt werden. Für weitere Unterstützung wären dann auch zusätzliche Ideen gefragt.

Weil nach Abschluss des dieses Projektes die aktive Elternmitwirkung weitergeführt werden soll, sind keine Grenzen gesetzt.

Das Projekt ist eine Initiative des Vereins „ElternMitWirkung Knonau“ in Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Elternforums.

Engagiert, voller Ideen, ehrenamtlich, absolut zuversichtlich und als tolles Team stehen wir sieben hinter dem Projekt und freuen uns auf jegliche Unterstützung.
1. Juli 2021

Die aktive ElternMitWirkung geht in die nächste Runde

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die grosszügige Unterstützung beim Crowdfundings bedanken. Dank eurer Unterstützung können wir nun gemeinsam einen wertvollen Beitrag an die Schule Knonau und damit für unser Kinder leisten. Ihr seid grossartig! Sicher habt Ihr euch bereits gefragt, wie es nun weitergeht? Ab sofort könnt ihr auf der neuen ElternMitWirkung-Webseite unsere Aktivitäten mitverfolgen. Wir werden dort nach und nach Projekte, die wir mit Hilfe des Crowdfunding realisieren, publizieren. Über die dort verlinkten Pinnwände habt ihr nun auch die Möglichkeit direkt auf die Wünsche der Schule zu reagieren oder der Schule Knonau eure eigenen Ideen anzubieten: elternmitwirkung-knonau.ch . Unser Dank geht an Christina Regenbrecht, die die Webseite für uns mit viel Einsatz und Herzblut erstellt hat. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren. Wir haben dazu eine E-Mail-Adresse eingerichtet: elternmitwirkung@schule-knonau.ch Wir freuen uns auf die Zukunft und alles was noch kommt! Euer Verein ElternMitWirkung

Mehr im Projekt-Blog lesen

Die aktive ElternMitWirkung geht in die nächste Runde

Liebe ElternMitWirkung Wir freuen uns sehr zu sehen, wie engagiert und innovativ die Knonauer Eltern ihre Schule unterstützen! Vielen Dank! Wir vom Kindergartenteam hätten da schon seit längerer Zeit einige Wünsche offen. Gerne leite ich diese im Namen des Kindergartenteams weiter: - Erneuerung Sand in den Sandkästen Spielplatz Schulhaus Dorf - Pflanzung von schattenspendenden Platanen auf der Spielwiese Schulhaus Dorf - Ausbesserung der Löcher in den Hügeln (Beim Hügel neben dem Gebäude ragen Fundamente raus. Beim Rutschbahnhügel sind einige grosse Löcher entstanden, welche wieder befüllt werden sollten.) - Der Teerplatz könnte einen neuen Teerbelag brauchen. Er ist von der regen Benutzung schon sehr aufgeraut. - Die fix installierten Holztische sind ebenfalls schon sehr rau und bieten als Special-Effect einen Holzsplitterchen-Nervenkitzel, der ab und zu unter die Haut geht. Vielleicht kann man diesen eine Auffrischung gönnen? - Im Spielhüüsli beim Schulhaus Dorf fallen die Trottis immer wieder um und bringen die Ordnung durcheinander. Vielleicht kann man dort einen Ständer für die drei heissbegehrten Trottis organisieren? - Die Holzrugel sind vom regen Gebrauch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Vielleicht könnte man diese ersetzen und sogar einen guten "Versorgplatz" suchen, damit sie auch bei der Benutzung in der Freizeit wieder schonend weggeräumt werden können? - Der Kindergarten D erfreut sich sehr über den Bauspielplatz und würde sich über mehr - dem Konzept entsprechendes - "Baumaterial" freuen! Vielen Dank für das tolle Engagement! Das Kindergartenteam

Corinne Hausheer
11. Juni 2021 um 15:11

So eine tolle Idee aus der Bevölkerung: Den Mädchen die Politik näher zu bringen. Das ist super möglich als Zeitspende "Fachkraft". Danke!

Nadja Bänziger
Nadja Bänziger
5. Juni 2021 um 14:18

Liebe Eltern/Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen Ein grosses Dankeschön bereits jetzt - diese Bereitschaft ist einfach nur toll :D Bildung ist mehr als nur ein Gebäude... Das Schüler- und Schülerinnenparlament betont immer wieder die Wichtigkeit des Pausenplatzes, des Biotops, des Schulgartens sowie auch Erfahrungen mit externen Fachpersonen wie Feldornitologen, Forstwarte, Landwirte... Daran merkt man, dass Lernen immer auch mit der Lernumgebung zu tun hat. Der Verein ElternMitWirkung beeinflusst mit dem grossen Engagement bereits jetzt den Schulalltag. Einfach nur toll. Vielen lieben Dank. Für den Naturraum Schule wird demnächst eine Arbeitsgruppe von Schulinternen und -externen Arbeitsgruppenmitglieder ins Leben gerufen. Ein kleines Budget für Gartenutensilien wie einen Spritzschlauch, Hackerli oder für Veränderungen beim Biotop wäre toll. Laslo Niffeler Schulsozialarbeit

Laslo Niffeler
3. Juni 2021 um 17:32

Alle anzeigen