Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Diemtigtaler Waldkrippe

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Niedersimmental
CHF 1’630
CHF 1’000
Mindestbetrag
CHF 3’000
Wunschbetrag
21
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

23 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
29.11.2018, 09:22
Esther Andres
24.11.2018, 13:33
Anonyme Unterstützung
19.11.2018, 22:20

Über unser Projekt

Mit dem Diemtigtaler Krippenweg entlang des Talwanderwegs setzt der Verein ein Projekt um, welches der Talbevölkerung und den Gästen in unserer oft hektischen Zeit vor Weihnachten einen Ort bieten soll, um inne zu halten, Ruhe zu finden und uns die Bedeutung der Adventszeit bewusst machen möchte.
Wir haben Holzfiguren und einen kleinen Stall zur Weihnachts-geschichte erstellt. Die Holzfiguren wurden mit Unterstützung der Schule Diemtigtal, Standort Oey, wetterfest bemalt.

Finanzierungszeitraum 29.10.2018 16:52 Uhr - 31.12.2018 00:00 Uhr
Realisierungszeitraum 1. bis 26. Dezember 2018

Winterliches Entdecken der Weihnachtsgeschichte entlang dem Talwanderweg. Aufwertung und Weiterentwicklung der Kulturwerte im Regionalen Naturpark Diemtigtal.

Unser Ziel ist es mit der Diemtigtaler Waldkrippe einen kulturellen Beitrag leisten zu können. Die Zusammenarbeit zwischen Bevölkerung, Schule, Kirche und Naturpark zu fördern. Der Verein "Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal" hat zum Ziel, die nachhaltige Entwicklung (Ökologie, Wirtschaft und Gesellschaft) zu fördern.

Die Diemtigtaler Waldkrippe ist ausbaufähig. Es wird in der kommenden Adventszeit mit einer Grundaustattung an Figuren usw. gestartet. Die Initianten freuen sich auf eine Erweiterung und begrüssen sehr, wenn die Talbewohner und Besucher mit ihren Ideen und Installationen dies unterstützen können. Vorgesehen ist die Aufstellung alljährlich in der Adventszeit. Jede Unterstützung wird gerne entgegen genommen.

Es wird vor allem für die Materialkosten gebraucht.
Materialien: Dreischichtplatten, Maschinen, Schrauben, Lampen, Befestigungsmaterial, usw. Die Figuren wurden durch den Vorstand erstellt und es wäre schön, wenn man hier auch einige Unkosten bezahlen könnte. Ein allfälliger Überschuss würde zurück gelegt und in den folgenden Jahren für die Erweiterung gebraucht.

Wunschbetrag

Dies würde uns die Materialkosten entschädigen und auch die Nebenkosten, sowie das laufende Projekt auch im nächsten Jahr zum Wiederholen/Ausbauen bringen.

  • Verein Freunde des Reg. Naturparks Diemtigtal, Bahnhofstrasse 20, 3753 Oey, Präsident Christian Germann



  • Regionaler Naturpark Diemtigtal, Bahnhofstrasse 20, 3753 Oey, Geschäftsführer Naturpark Norbert Schmid
  • Naturparkkommission, Präsident Martin Wymann
  • Schule Diemtigtal, Schulleitung
  • Kirche Diemtigtal
Vorstand Verein Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal

Liebe Unterstützer/Innen, das Projekt wird jetzt erfolgreich abgeschlossen. Sie erhalten demnächst eine Aufforderung ihre Spende zu bezahlen. Das Projekt war ein toller Erfolg und dank Ihrer Unterstützung können wir dies im 2019 weiter führen. Die Waldkrippe, den Weg mit den Figuren und einige Neuerungen werden am Samstag den 30. November 2019 wieder aufgestellt. Vielen herzlichen Dank und im 2019 nur das Beste wünschen wir Euch. Verein "Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal" Präsident Christan Germann

Christian Germann
Christian Germann
2. Januar 2019 um 15:05

Liebe Freunde, Unterstützer/Innen und solche die es noch werden wollen. Der Weihnachtsweg zur Diemtigtaler-Waldkrippe ist eröffnet. Die Eröffnung war ein toller Erfolg, nahezu 100 Personen nahmen an der Eröffnungsfeier teil. Der Krippenweg beginnt auf dem Marktplatz in Oey und endet bei der Familien Feuerstelle nahe der Katzenlochbrücke. Er führt an verschiedenen Stationen vorbei, wo die Weihnachtsgeschichte mit grossen Holzfiguren dargestellt ist und endet bei der Waldkrippe mit Maria und Josef. Abends ist er mit Laternen und Solar-Spots ein wenig beleuchtet. Die schönste Begehungszeit ist nach 17.00 wenn alle Lichter brennen, wir empfehlen aber eine Taschenlampe mitzunehmen. Die heutigen Wegstationen sind vorerst ein Anfang und sollen später weiter ausgebaut werden. Um dies weiter auszubauen sind wir aber auf weitere Unterstützer/Innen angewiesen und freuen uns auf jede noch so kleine Unterstützung. Vielen Dank an alle Unterstützer/Innen. Mit herzlichen Grüssen euer Verein "Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal"

Christian Germann
Christian Germann
4. Dezember 2018 um 14:29

"Freude herrscht" unser unterstes Ziel die Fr. 1000.00 sind mit grosser Freude überschritten. Herzlichen Dank an die 20 Unterstützer/Innen ihr seid ganz toll und wir werden mit grossem Herzblut weiter planen. Ich hoffe euch alle (und weitere) am 1.Dezember 2018 um 16.00 Uhr an der Eröffnungsfeier zu treffen. Es wäre sehr schön, wenn ihr kommen könnt. Treffpunkt ist auf dem Marktplatz in Oey. Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse. Verein Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal. (zur Zeit 215 Mitgliedschaften)

Christian Germann
Christian Germann
17. November 2018 um 21:18

Alle anzeigen