Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben
CHF 1’440 Unterstützung durch Raiffeisen

La Sauge fête ses 25 ans. Ecrivons la suite ensemble !

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Basel

Am Ufer des Neuenburgersees liegt das BirdLife-Naturzentrum La Sauge, wo Tiere und Pflanzen hautnah erlebt werden können: Eisvögel, Weissstörche, Biber und Libellen leben hier in einer natürlichen Umgebung. In 25 Jahren hat dieser einzigartige Ort 285'000 Besucherinnen und Besucher empfangen und insgesamt 261 junge Eisvögel sind ausgeflogen. Damit diese Magie für alle zugänglich bleibt, brauchen wir sie - Gemeinsam für die Zukunft!

CHF 5’060
CHF 40’000
Mindestbetrag
CHF 70’000
Wunschbetrag
26
Unterstützungen
47
Tage

Kampagnen

Wähle eine oder mehrere der nachfolgenden Unterstützungen aus

Finanzierungszeitraum 21.05.2026 14:16 Uhr - 22.07.2026 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Ab der Saison 2028

An einem Frühlingsmorgen fliegt ein Eisvogel wie ein türkisfarbener Blitz knapp über die Wasseroberfläche. Wenige Meter davon entfernt, hält eine Familie in der Beobachtungshütte den Atem an. Niemand sagt ein Wort, alle geniessen diesen magischen Moment.

Seit 25 Jahren ermöglicht das BirdLife-Naturzentrum La Sauge solche unvergesslichen Naturerlebnisse.

Am Ufer des Neuenburgersees, am Rande bedeutender Naturschutzgebiete, bietet das Naturzentrum einen immersiven Rundgang im Freien. Aus den vier Beobachtungshütten (Hides) aus können aus nächster Nähe verschiedene Vogelarten, wie auch andere Tiere beobachtet werden, ohne sie zu stören.

Bis Ende 2027 erwartet sie im Zentrumsgebäude eine spannende Ausstellung: «Kleinsäugern auf der Spur – Die Haselmaus und ihre Verwandten». Sie gewährt Einblick in die Lebensweise dieses wenig bekannten Nagetieres und seiner Verwandten.

La Sauge steht auch für Begegnungen und prägende Naturerlebnisse. Seit 25 Jahren besuchen Hunderte von Schulklassen den Ort, um die Natur hautnah zu erleben, zu beobachten, anzufassen und zu verstehen. Für manche Kinder war dieser Tag in La Sauge der Beginn einer Leidenschaft, vielleicht sogar einer Berufung.

Über die gesamte Saison besteht für das breite Publikum die Möglichkeit viel Spannendes und Wissenswertes über die Natur zu erfahren: U.a. jeden letzten Mittwoch im Monat lädt die Führung «Mit Feldstecher unterwegs in La Sauge» Gross und Klein ein, Vögel in Begleitung einer Fachperson zu beobachten oder jeweils am ersten Samstag des Monats ermöglicht die Aktivität «Faszinierende Unterwasserwelt» die Kleinlebewesen eines Teiches kennen zu lernen. Zudem findet man auf dem Veranstaltungsprogramm Exkursionen zum Thema Biber oder Zugvögel.

Sensibilisieren, weitergeben und begeistern, das ist seit 25 Jahren das Kernanliegen von BirdLife in La Sauge.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2001 hat La Sauge 285'000 Besucherinnen und Besucher empfangen und 261 junge Eisvögel sind ausgeflogen. Diese Zahlen sind das Ergebnis von 25 Jahren konkretem Einsatz für die Biodiversität.

Um eine Fortsetzung dieses schönen Abenteuers zu schreiben, brauchen wir sie. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, unsere Infrastrukturen zu unterhalten, die Umgebung des Schulweihers mit lehrreichen Infotafeln auszustatten und unsere Führungsmodule weiterzuentwickeln.

Ob sie La Sauge bereits kennen oder heute zum ersten Mal davon hören: Hier sind sie richtig. Jede Spende, gross oder klein, dient dem Wohle der Biodiversität.

Jedes Naturerlebnis in La Sauge ist nur dank einer gut gepflegten Infrastruktur möglich. Nach 25 Jahren intensiver Nutzung sind Renovationen unausweichlich.

Konkret finanzieren sie mit ihrer Unterstützung folgende Projekte:

Die Dächer der Beobachtungshütten renovieren.
Vier Beobachtungshütten um die einzigartige Tierwelt zu bewundern. Nach 25 Jahren Witterungseinflüsse sind die Dachkonstruktionen renovationsbedürftig. Die Renovationen stellen sicher, dass die Eisvögel weiterhin unter besten Bedingungen beobachtet werden können. Wenn der von uns gewünschte Betrag erreicht wird, können wir die Renovation mehrerer Dächer in Angriff nehmen.

Den Naturpfad renovieren.
Der Naturpfad ist für alle zugänglich: Familien mit kleinen Kindern, Kinderwagen und Rollstühle.

Den Schulweiher mit Infotafeln ausstatten.
Neue Infotafeln, um mehr über die Lebensgemeinschaften im Teich zu erfahren. Denn ein Teich ist ein faszinierender Mikrokosmos!

Neue Führungsmodule für Schulklassen vorbereiten.
Denn die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen. Es ist uns wichtig unsere pädagogischen Hilfsmittel kontinuierlich zu entwickeln und zu verbessern, damit jeder Schulbesuch zu einem unvergesslichen Naturerlebnis wird.

Dieses Projekt richtet sich an alle Personen, die glauben, dass die Natur es verdient, geschützt und erlebt zu werden, und dessen Wert weitergegeben werden muss.

In erster Linie an Naturliebhabende, Fotografierende und Wandernde Menschen, die den Wert eines Ortes wie La Sauge kennen oder einen authentischen Ort suchen, wo man die Biodiversität hautnah erleben kann.

Dann an alle, die ihren Kindern, Freunden, Partner/innen ein unvergessliches Naturerlebnis schenken möchten.

Und schliesslich an die BirdLife Schweiz-Mitgliedern und Abonnent/innen des Naturzentrums. Unsere treuen Weggefährt/innen, die besser als viele andere wissen, was La Sauge bedeutet. Wir danken ihnen herzlich für die wertvolle Unterstützung und würden uns sehr freuen, wenn sie diese Kampagne in ihrem Umfeld weiterempfehlen würden.

Unabhängig von ihrem Profil: Wenn sie diese Zeilen lesen, spricht sie La Sauge bereits an. Ihr Platz ist bei uns, lassen sie uns dieses tolle Abenteuer gemeinsam fortsetzen!

La Sauge ist kein gewöhnlicher Naturstandort
Es liegt an Rande der Grande Cariçaie, dem grössten Feuchtgebiet der Schweiz, welches für seinen aussergewöhnlichen Naturreichtum bekannt ist.

Die Grande Cariçaie beherbergt allein ein Viertel der gesamten Schweizer Tier- und Pflanzenwelt. La Sauge zu unterstützen bedeutet, eine Region zu fördern, deren Bedeutung weit über die Ufer des Neuenburgersees hinausreicht.

Ein Ergebnis, das beweist, dass es funktioniert
Seit 25 Jahren zeigt La Sauge täglich wie sich eine geschützte Natur entfalten kann: 261 ausgeflogene junge Eisvögel, über 200 beobachtete Vogelarten, ein nistendes Weissstorchpaar und eine Biberfamilie. Dies alles ist der lebendige Beweis, dass konkretes Engagement für die Biodiversität Früchte trägt.

Jetzt und nicht erst morgen handeln
In der Schweiz steht die Biodiversität unter Druck. Wertvolle Lebensräume verschwinden und die Bestände zahlreicher Tier- und Pflanzenarten sind rückläufig. Angesichts dieser problematischen Realität bietet das BirdLife-Naturzentrum La Sauge eine wirksame Lösung: Hier gewinnt die Natur ihr Recht zurück und im Laufe der Jahre haben Tausende Menschen sie näher kennengelernt und zu schätzen wissen.

La Sauge zu unterstützen bedeutet nicht einfach, Renovationen zu finanzieren. Sondern es bedeutet, auf der Seite derer zu stehen, die jetzt handeln, damit die Natur lebendig bleibt.

Und sie, auf welcher Seite stehen sie?

Wenn wir unser Ziel erreichen, wird jeder gesammelte Franken direkt in die Renovation und Weiterentwicklung des BirdLife-Naturzentrums La Sauge investiert.

Konkret werden die Mittel für die Renovation der Dächer der Beobachtungshütten und des Naturpfads, die Ausstattung des Schulweihers mit neuen Infotafeln sowie den Ausbau unserer Führungsmodule für Schulklassen verwendet.

Wenn der von uns gewünschte Betrag von CHF 70'000 erreicht wird, gehen wir noch einen Schritt weiter. Wir werden den Schulweiher mit dauerhaftem Lehrmaterial ausstatten, das sowohl für Kinder als auch für Erwachsene konzipiert ist. Die oft unsichtbare Biodiversität, die sich zwischen den Wasserpflanzen verbirgt, wird besser ersichtlich sein. Wir werden auch die Entwicklung neuer Führungsmodule vorantreiben und in Sensibilisierungsaktionen investieren. Denn mit jedem neuen Blick auf die Natur und jedem Staunen, lernt man sie besser kennen und setzt sich für deren Schutz ein.

Wichtig: Diese Kampagne funktioniert nach dem Prinzip "alles oder nichts". Wenn der Mindestbetrag von CHF 40'000 nicht bis zum 21. Juli 2026 erreicht wird, wird kein einziger Franken ausgezahlt — und alle Personen, die das Projekt unterstützt haben, wird der Betrag vollständig zurückerstattet. Deshalb zählen jede Spende und jedes Weitersagen.

Mindestbetrag

Wir werden die Dächer der Beobachtungshütten entlang des Naturpfads des BirdLife-Naturzentrums La Sauge renovieren. So können sie weiterhin Eisvögel, Bekassine und Graureiher unter optimalen Bedingungen beobachten.
Wir werden auch den Naturpfad sanieren, damit er für alle zugänglich bleibt, auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Wunschbetrag

Wir werden den Schulweiher mit hochwertigen, langlebigen Lehrmaterialien ausstatten, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene konzipiert sind. Die oft unsichtbare Artenvielfalt, die sich zwischen den Wasserpflanzen verbirgt, wird besser ersichtlich sein.

Wir werden auch die Entwicklung neuer Führungsmodule vorantreiben und in Sensibilisierungsaktionen investieren. Denn mit jedem neuen Blick auf die Natur und jedem Staunen, lernt man sie besser kennen und setzt sich für deren Schutz ein.

Hinter dem BirdLife-Naturzentrum La Sauge, stehen Menschen, die jeden Morgen aufstehen, damit die Natur sichtbar, lebendig und geschätzt bleibt.

Ein Team aus drei ganzjährig angestellten Personen, unterstützt von fünf Praktikant/innen und Zivildienstleistenden von März bis Ende Oktober. Leidenschaftlich und fachkompetent sorgen sie täglich für den Empfang, die Führungen und das Leben im Naturzentrum, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.

Dieses Projekt wird von BirdLife Schweiz getragen, dem drittgrössten Naturschutzverband der Schweiz mit 72'000 Mitgliedern, das auf lokaler bis weltweiter Ebene aktiv ist. Hinter diesem Netzwerk stehen Jahrzehnte konkreten Engagements dafür, dass Biodiversität nicht nur ein Wort bleibt.

Verwaltet von

BirdLife Schweiz engagiert sich mit viel Herzblut und Fachwissen für die Natur. Gemeinsam mit unseren 71’000 Mitgliedern, 430 lokalen BirdLife-Naturschutzvereinen und 19 Kantonalverbänden packen wir auf allen Ebenen für die Natur an.

Wir fördern gefährdete Arten wie Steinkauz oder Eisvogel sowie ihre Lebensräume und geben der bedrohten Natur eine Stimme. Mit den BirdLife-Naturzentren, -Kursen und -Publikationen bilden wir aus, machen die Natur hautnah erlebbar und begeistern für ihre Förderung.

Mehr erfahren
22. Mai 2026

Das Crowdfunding ist gestartet und die nächsten 60 Tage zählen!

Jetzt ist das Crowdfunding für das BirdLife-Naturzentrum La Sauge auf lokalhelden.ch lanciert: Ab sofort könnt Ihr für das BirdLife-Naturzentrum spenden, und zwar unter https://www.lokalhelden.ch/birdlife-la-sauge. Ihr seid Fans der ersten Stunde dafür danken wir euch von Herzen. Warum sind diese nächsten 60 Tage entscheidend? Eine Crowdfunding-Kampagne ähnelt einem Eisvogel im Flug: Sie startet schnell – aber sie braucht einen ersten Schwung, um an Höhe zu gewinnen. Die ersten Tage sind entscheidend: Je früher ihr spendet, desto mehr gewinnt das Projekt an Sichtbarkeit. Und desto mehr werden Menschen, die das BirdLife-Naturzentrum La Sauge noch nicht kennen, beim Crowdfunding mitmachen. Wichtige Erinnerung: Diese Kampagne funktioniert nach dem Prinzip «alles oder nichts». Wenn wir bis zum 21. Juli 2026 nicht CHF 40'000 erreichen, wird kein einziger Franken an das BirdLife-Naturzentrum ausgezahlt und die Spenden werden vollständig zurückerstattet. Deshalb macht jeder Beitrag und jedes Weitersagen wirklich den Unterschied. So könnt Ihr jetzt das BirdLife-Naturzentrum La Sauge unterstützen: Spendet gleich noch heute für unser grosses Projekt. Erzählt in eurem Umfeld vom Crowdfunding . Eine Nachricht an eure Liebsten, ein Teilen in euren Netzwerken, eine Empfehlung an eine Kollegin oder einen Kollegen. Schaut euch die verfügbaren Gegenleistungen an . Welche passt zu euch? Welche wäre ein schönes Geschenk an eine Freundin oder einen Kollegen? Eine Idee für diesen Sommer mit der Familie? Eine der Gegenleistungen ist unser Adventure Game: Rätsel im Freien, in der Natur versteckte Hinweise, eine Überraschung zum Schluss, und dies für 2 bis 6 Personen. Das Angebot ist auf 10 Spender/innen limitiert! Unterstützt uns jetzt, wir freuen uns sehr! Bis bald Das Team des BirdLife-Naturzentrums La Sauge

Mehr im Projekt-Blog lesen

1 Kommentar

Les petits ruisseaux font les grandes rivièrerivièress

PG
Philippe Graf
27. Mai 2026 um 15:57
Wird geladen...

Partner