Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Container Restessbar Solothurn

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Wasseramt-Buchsi
CHF 8’800
CHF 1’000
Mindestbetrag
CHF 5’000
Wunschbetrag
69
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

75 Unterstützungen, 6 Helfer und 5 Materialspenden
Anonyme Unterstützung
31.01.2023, 23:36
Anonyme Unterstützung
31.01.2023, 22:44
Regula Cavandoli
29.01.2023, 20:31

Über unser Projekt

Unser Traum ist es schon lange, einen eigenen Standort zu betreiben wo wir unabhängig von anderen Institutionen und Vereinen unsere geretteten Lebensmittel deponieren sowie die tägliche Lebensmittelausgabe durchführen können. Hierfür haben wir die einmalige Gelegenheit unter der Leporello Brücke am Kofmehlweg in Solothurn erhalten. Unterstützt durch den Kanton- und die Stadt Solothurn planen wir einen, nach unseren Ansprüchen ausgebauten Container, fest zu Installieren. Hierfür brauchen wir finanzielle Mittel sowie Sponsoren und Unterstützer*innen.

Wir wollen einen sozialen, kulturellen und nachhaltigen Fussabdruck in Solothurn hinterlassen.

Finanzierungszeitraum 09.11.2022 09:42 Uhr - 31.01.2023 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Sommer 2023

Mit einem nach unseren Vorstellungen ausgebautem Container können wir noch mehr Lebensmittel vor dem Abfall retten da wir eine viel grössere Lagerkapazität haben. Wir haben das Potiential, die aktuell 400 KG Lebensmittel pro Woche die wir retten zu verdoppeln.

Die Restessbar Solothurn retten seit 2017 an 6 Tagen in der Woche noch geniessbar Lebensmittel vor dem Abfall und verteilt diese kostenlos an FoodSaver.

Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.

Unser Ziel ist es, einen eigenen Standort betreiben zu können wo wir sehr viel Platz haben werden um die geretteten Lebensmittel zu lagern, zu verwerten und an FoodSaver abzugeben. Der Standort in der Solothurner Weststadt ist für uns perfekt da wir hier bei der Anlieferung der Waren auch keine Anwohner stören könnten.

Unsere Zielgruppe sind alle Personen (FoodSaver), die gegen Lebensmittelverschwendung sind.

Unser Manifest

  • Gratis für alle
  • Zugänglich für alle
  • Nonprofit
  • Konfessionell unabhängig
  • Parteipolitisch unabhängig
  • Einhaltung der Hygiene- und Gesundheitsstandards

Mit Ihrem Beitrag kann der Verein noch grösser und stärker werden.

Wir wollen wachsen und unser allerhöchstes Ziel erreichen: die Stadt Solothurn wirft keine Lebensmittel mehr weg!

Unsere Herzensmission soll auf FoodWaste in der Schweiz aufmerksam machen.

Das Geld fliesst zu 100% in unser neues Projekt Container. Wir sind ein ehrenamtlicher Verein der sich grundsätzlich selbst finanzieren kann durch Mitgliederbeiträge und Spenden. Falls wir die Baubewilligung nicht erhalten würden, würde das Geld dieses Crowdfundings in einen alternativen Standort fliessen.

Mindestbetrag

Das ganze Projekt Container kostet rund 60'000 Fr. daher sind wir um jeden Franken dankbar welcher uns weiter bringt.

Wir können durch tatkräftige freiwillige Helfer*innen viel selber Beitragen und Eigenleistungen erbringen wie zB. Innenausbau & kleine bauliche Massnahmen.

Wunschbetrag

30'000 Fr. von rund 60'000 Fr. haben wir bereits an finanziellen Mitteln. Via Crowdfunding erhoffen wir uns dem Ziel um mind. 5'000 Fr. näher zu kommen.

Budgetauflisting Kostenschätzung

1.0 Vorarbeiten

  • Baugesuch
  • Bewilligungen
  • Strassenaufbruchsgesuch
  • Anschlussgebühren Strom
  • Anschlussgebühren Wasser
  • Anschlussgebühren Abwasser

Total: 12'000 Fr.

2.0 Erschliessung

  • Tiefbau
  • Elektrik
  • Sanitär

Total: 13'000 Fr.

3.0 Container

  • Container
  • Transport
  • Infrastruktir

Total: 29'400 Fr.

4.0 Unvorhersesehenes

Total: 600.00 Fr.

Gesamttotal: inkl. MwSt. 59'235 Fr.

Der Verein Restessbar Solothurn hat sich zum Ziel gesetzt, der Lebensmittelverschwendung mit konkreten Massnahmen entgegenzuwirken. Wir betreiben Aufklärungsarbeit sowie soziales, kulturelles und umweltschonendes Engagement.

Verein Restessbar Solothurn
19. Dezember 2022

Wieviel Geld bekommt die Restessbar aktuell?

Wieviel Geld bekommt die Restessbar aktuell? Es freut uns 'wäuz' wie unser Container Projekt in Solothurn Anklang findet und besonders, wie viele Personen uns etwas spenden. Wir sind stolz auf euch und auch auf uns, was wir alles erreicht haben ist unglaublich! Auch haben wir bereits 4 Helfer*innen welche beim Transport/Umbau/Einrichtung des Containers helfen, Danke dafür! Diese Hilfe ist wahnsinnig wertvoll für uns. Wieviel Geld bekommt die Restessbar aktuell? Crowdfunding Spenden: 3'967.00 Fr. Mithilfe Aufbau: 1'600.00 Fr. (kein physisches Geld) = Total Auszahlung 3'967.00 Fr. Das Crodfunding läuft noch bis Mitte Januar 2023 und wir hoffen fest, die 5'000.00 Fr. reine Spendengelder zu erreichen. Danke für die Unterstützung und das Teilen unseres Projektes! Carmen, Chrigu, Karin

Mehr im Projekt-Blog lesen

Wieviel Geld bekommt die Restessbar aktuell?

Super Idee!!!

Lukas Paul Spichiger
Lukas Paul Spichiger
28. November 2022 um 13:12

Alle anzeigen