Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Brötli-Wagä - Non-Profit-Verein gegen Lebensmittelverschwendung

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank St.Gallen
CHF 11’040

Projektblog

Brötli-Wagä - Projekt beendet

Fabienne Moser
Fabienne Moser
15. September 2021

Liebe Brötli-Wagä-Fans, Unser letzter Blog-Eintrag. Wir haben das Crowdfunding abgebrochen und das Projekt ist damit vorerst beendet. Alle Unterstützer erhalten ihr Geld nun wieder zurück. Leider haben wir es nicht geschafft Standplätze an den St.Galler-Schulen zu erhalten. Und ohne diese Standplätze macht es vorerst keinen Sinn weiter zu machen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die fleissig Werbung für uns gemacht und uns unterstützt haben. Wer wissen will wie es mit dem Brötli-Wagä weitergeht: die Homepage www.broetli-wagae.ch bleibt aktiv, so wie auch unser Verein, und wird regelmässig aktualisiert. Ganz liebe Grüsse Fabienne

Lesen

Update aus der ersten Woche der Verlängerung

Fabienne Moser
Fabienne Moser
19. August 2021

Liebe Brötli-Wagä-Fans, Was meint ihr: Wie viele von euch Fans haben den Brötli-Wagä bereits unterstützt? Die Lösung gibts weiter unten. Wir durften das Projekt verlängern und die erste Woche zeigt: Es könnte funktionieren! Wir haben 97 Fans, 111 Unterstützer und zurzeit 11'100CHF im Pot. Im Durchschnitt haben wir also pro Person grosszügige 100CHF erhalten! Aber hey: Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Beitrag. Es zeigt uns auch, dass es viele Personen gibt, die vor allem auch die Idee unterstützen. Das motiviert uns weiterzumachen! Ich befürchte jedoch, dass einige eurer Spendenüberweisungen nicht geklappt haben. Am besten mal nachschauen ob das Geld bei euch weg ist :) Die Lösung: von 97 Fans haben uns bislang 41 unterstützt. Und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei jedem einzelnen bedanken! Die Fans unterstützen das Projekt vorwiegend mit der Verbreitung von Informationen und indem sie andere Personen dafür gewinnen für uns zu spenden. Aber natürlich wäre es toll wenn jeder Fan schliesslich ebenfalls noch 5CHF beisteuern könnte ;) In der Zwischenzeit machen wir weiter mit Flyer verteilen, Sponsoren suchen, Beiträge veröffentlichen, neue Standorte und einen neuen Parkplatz suchen, und und und. Die Arbeit geht uns nicht aus. Übrigens: Wir suchen einen Geschäftsführer für den Brötli-Wagä. Bei Interesse - einfach melden. No e gueti Restwuche und bis bald, Fabienne

Lesen

Wunderliche Dinge - Teil 1

Fabienne Moser
Fabienne Moser
12. August 2021

Liebe Brötli-Wagä-Fans, Wer hätte gedacht, dass ich euch schon so bald wieder schreiben darf. Wir wurden angefragt, ob wir das Crowdfunding um 30 Tage verlängern wollen. Und JA, das wollten wir! Somit läuft es noch bis zum 14.September weiter. Was für eine Chance! Das Bild der Unterstützungen sieht leicht treppenförmig aus - noch ein paar Stufen mehr, dann haben wir die Finanzierungsschwelle erreicht, und der Brötli-Wagä kann mindestens nochmals 2 Monate weitermachen - und somit nochmals 2 Tonnen Lebensmittel retten. Wer die Umfrage noch nicht gemacht hat: Sie ist noch aktiv! Link siehe unten. Liebe Grüsse, Fabienne

Lesen

Unser neuer Food-Truck?

Fabienne Moser
Fabienne Moser
9. August 2021

Liebe Brötli-Wagä-Fans, Noch wenige Tage, und noch zu viele fehlende %. Es geschehen immer mal wieder wunderliche Dinge - also heisst es abwarten! Vor wenigen Tagen hat sich eine Option bezüglich eines Food-Trucks ergeben. Ein Bäckerei-Truck, genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Und wahrscheinlich der einzige zurzeit erhältliche Food-Truck überhaupt... ! Ich habe euch ein Bild angehängt. Er ist übrigens noch 2 Wochen für uns reserviert... ;) En schöne Obig, Fabienne

Lesen

Umfrage zum Thema foodwaste

Fabienne Moser
Fabienne Moser
3. August 2021

Liebe Brötli-Wagä-Fans, Wir haben eine Umfrage zum Thema foodwaste (Lebensmittelverschwendung) kreiert. Hier der Link: https://findmind.ch/c/6Efx-Dq9b Wir hoffen auf rege Teilnahme! Natürlich haben wir auch einen kleinen Bonus eingebaut :) Es ist selbstverständlich gestattet den Link allen Personen zu senden die ihr kennt. Ich bitte euch sehr darum! Wir sind nur noch 5% von den 50% entfernt. Das schaffen wir sicher bis Ende Woche! Liebe Gruess Fabienne

Lesen

Das erste Drittel ist geschafft!

Fabienne Moser
Fabienne Moser
30. Juli 2021

Liebe Brötli-Wagä-Fans, Unser Projekt erlebt nach einer Abflachung wieder einen Boost: Die Spendenkurve klettert wieder steiler nach oben :) Das benötigen wir auch dringend! Das erste Drittel ist geschafft - aber bereits die Hälfte der Zeit ist verstrichen. Schaffen wir es? Meine wiederholte Frage: Hast du bereits deine e-mail Kontakte über dieses Projekt informiert? Dann gibt es noch SMS, für all diejenigen die kein WhatsApp, Signal, Threema haben. Facebook, Tictoc, Telegram, Vimeo, Instagram? Alle Freund*innen dürfen damit "genervt" werden - wenn jeder 5 CHF spendet, dann haben wir es geschafft! Aber ebe - wie bringen wir alle dazu 5 CHF zu spenden? Bislang sind es genau 4 Spenden à 5 CHF. Da liegt sicher noch was drin. Schreibt eure Ideen einfach in die Pinnwand. Es schöns Wuchenend, Fabienne

Lesen

4'000CHF sind erreicht - ein grosses Danke!

Fabienne Moser
Fabienne Moser
24. Juli 2021

Liebe Brötli-Wagä-Fans, Es ist grossartig welche Unterstützung wir erfahren. Mit 54 Unterstützern haben wir bereits 4'000CHF erreicht. Das macht sehr grosszügige 75CHF pro Person! Echt spitze. Wohl gemerkt - die meisten Unterstützer gehören nicht zu den Fans. Aber die meisten davon wurden wahrscheinlich von euch mobilisiert! Eine gute Gelegenheit mal bei allen Personen nachzufragen die ihr informiert habt - und in unserem Namen für ihre Unterstützung zu danken! Und denkt daran: Wenn JEDE(R) der unser Projekt toll findet auch nur 5CHF spendet - dann hätten wir das Ziel sicherlich bereits erreicht. Es bleiben noch 3 Wochen um alle davon zu überzeugen, dass auch 5CHF etwas Wert sind. Drablibe ;) Es schöns Wuchenend, Fabienne

Lesen

Eine neue Woche - nimmst du dir Zeit?

Fabienne Moser
Fabienne Moser
19. Juli 2021

Guete Morge an alli Brötli-Wagä-Fans Vorweg: Wer möchte, dass dieses Projekt erfolgreich ist, der ist aufgerufen jetzt zu handeln. Willst du dir etwas Zeit nehmen? Wenn ja, bitte weiterlesen. Die Anzahl Unterstützer nimmt langsam aber stetig zu. Wir liegen bei 22% Finanzierung. Die Anzahl Fans stagniert. Was können wir tun? Hast du bereits deine e-mail Kontakte über dieses Projekt informiert? Dann gibt es noch SMS, für all diejenigen die kein WhatsApp, Signal, Threema haben. Facebook, Tictoc, Telegram, Vimeo, Instagram? Gestern war ich Flyer verteilen und habe 5 Briefe geschrieben. Oldstyle... wer macht mit? Zudem habe ich Jugendliche getroffen und aufgerufen uns auf Instagram zu folgen --> wir haben schon über 60 Follower :) Götti, Gotti, Grosseltern, Kinder, Enkelkinder, Verwandte, Nachbarn --> nutze das Projekt um mit Leuten ins Gespräch zu kommen, die du schon lange nicht mehr kontaktiert hast. Mir säged Danke! Und freued üs uf e witerei spannendi Wuche :) Fabienne, mit em Brtötli-Wagä-Team

Lesen

3'000CHF geknackt!

Fabienne Moser
Fabienne Moser
16. Juli 2021

Hallo an alle Brötli-Wagä-Fans! Wir haben heute die 3'000CHF-Marke geknackt und damit bereits 20% erreicht! 10 Tage sind rum, 30 Tage bleiben. Wenn sich das Crowdfunding so entwickelt wie der Brötli-Wagä selbst, dann schaffen wir es --> schaut euch mal die Grafik an :) Es schöns Wuchenend, und immer daran denken: Allen von uns erzählen - liked uns auf Facebook und Instagram - und wenn jemand Flyer verteilen will oder eine Standaktion planen möchte - melde dich bei uns!

Lesen

Brötli-Wagä uf Instagram

Fabienne Moser
Fabienne Moser
14. Juli 2021

Hallo an alle bisherigen und neuen Brötli-Wagä Fans. Schon gewusst: Bröli-Wagä ist auf Instagram zu finden! Wir versuchen wirklich alle Kanäle zu nutzen! Wer kennt noch andere? Und wer möchte einen dieser Kanäle für uns betreuen? Also: Wer von euch Instagram nutzt - liked uns, posted uns in eurer Story, informiert eure Instagramgefolgschaft über uns! Wir brauchen noch immer jede Hilfe die wir kriegen können! Als Hilfestellung habe ich nochmals einige Links eingefügt. Wie immer mein Dank an alle die alles geben ;) Liebe Gruess Fabienne

Lesen

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden