Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Barbabo's Garten

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Winterthur
CHF 4’500
CHF 3’000
Mindestbetrag
CHF 4’500
Wunschbetrag
36
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

41 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
31.03.2021, 19:19
Anonyme Unterstützung
31.03.2021, 15:44
Anonyme Unterstützung
29.03.2021, 21:20

Über unser Projekt

Ich möchte einen essbaren Garten im urbanen Raum gründen: Barbabo's Garten. Er enthält verschiedene Hochbeete und Urban Gardening Elemente. Freiwillige bepflanzen und unterhalten den Garten. Ernten und sich darin aufhalten darf jede/r.
Ich habe die Bewilligung erhalten, das Projekt im Sulzerpark umzusetzen. Nun suche ich Spender, um die Materialkosten zu decken.
Der Garten ist nach Barbabo benannt, eine Figur aus dem Bilderbuch Barbapapa.

Finanzierungszeitraum 19.02.2021 16:53 Uhr - 31.03.2021 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Februar 2021 - September 2023

Barbabo's Garten ist ein Beispiel dafür, wie der öffentliche Raum genutzt werden kann, um Nahrung anzubauen. Winterthur entwickelt sich auf diese Weise zu einer Essbaren Stadt.

Meine Ziele sind:

  • Gemüse in der Stadt anzubauen
  • dass Vorübergehende kostenlos frisches Gemüse ernten können
  • Transportwege von Nahrungsmittel verringern
  • Förderung der Artenvielfalt
  • Leute zum Gärtnern animieren und so den Bezug zur Natur stärken
  • einen schönen Ort schaffen, wo Austausch, Vernetzung und Wissenstransfer zum Thema Nachhaltigkeit und Garten stattfindet


Die Anwohner profitieren insbesondere davon, gratis Kräuter- und Gemüse ernten zu dürfen. Der Garten steht allen offen.

Mein Projekt ist gemeinnützig und ökologisch: Mit Freiwilligen wird biologisches Gemüse angebaut, welches gratis konsumiert werden darf.
Es ist ein Pilotprojekt im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung.

Die Spenden werden für Folgendes eingesetzt:

  • Materialkosten für den Bau des Gartens (Holz, Erde, Steine usw.)
  • Gartenwerkzeug
  • Setzlinge
  • Transportkosten decken, die beim Bau des Gartens anfallen
Mindestbetrag

3000 Fr. benötige ich für den Bau der Basiselemente des Gartens. Darunter fällt das Material für den Aufbau der Hochbeete und der Pergola. Nebstdem ist eine Anfangsinvestition in Pflanzen und Setzlinge vorgesehen.

Wunschbetrag

Mit 4500 Fr. könnte der Garten weiter ausgebaut werden. Ein gemütlicher Sitzplatz und eine Kräuterspirale könnten verwirklicht werden.
Die Kräuterspirale ist ein typisches Permakulturelement und wird aus Steinen aufgebaut. Dazwischen wird Erde aufgefüllt. Die Steine speichern im Sommer die Sonnenwärme. Deshalb gedeihen auf Kräuterspiralen mediterrane Kräuter besonders gut (Thymian, Salbei, Lavendel, Rosmarin). Auf der Nordseite der Spirale ist es schattig & kühl, was ideal ist für Kräuter wie Schnittlauch, Dill & Petersilie.

Ich heisse Liselotte, bin 28 Jahre alt, gelernte Fachfrau Information & Dokumentation und begeisterte Hobbygärtnerin.
Seit einem halben Jahr führe ich einen Gartenblog: https://farsophie.wordpress.com/

Barbabo's Gartenteam (im Aufbau)
15. April 2021

Crowdfunding abgeschlossen

Liebe Barbabos Garten Fans Mit grosser Freude teile ich euch mit, dass beim Crowdfunding 4500 Franken für unser Projekt zusammengekommen sind. Damit können wir alle geplanten Gartenelemente umsetzen. Das ist grossartig! Seit gestern haben wir eine Vereinswebsite, hier der Link dazu: https://barbabos.wpcomstaging.com/ Auf der Website werden immer wieder Updates lesbar sein. Ganz, ganz herzlichen Dank für eure finanzielle und/oder emotionale Unterstützung! Liselotte

Mehr im Projekt-Blog lesen

Tolles Projekt... und ich bin vorbeigegangen... ist schon im Bau und sieht schon schön aus... und ist für alle da... Junge tolle Leute die etwas für die Allgemeinheit machen... lohnt sich zu unterstützen, finde ich..

Yvo Dürr
Yvo Dürr
12. März 2021 um 20:41

Alle anzeigen