Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

CHF 400 Unterstützung durch Raiffeisen

Mutters Atelier Filmprojekt

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Frauenfeld
CHF 7’170
CHF 4’000
Mindestbetrag
CHF 6’000
Wunschbetrag
57
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

61 Unterstützungen
Lucivanda Berclaz
30.01.2024, 10:08
Ana Paula Pereira Steiner
29.01.2024, 20:48
Anonyme Unterstützung
29.01.2024, 18:22

Über unser Projekt

Unser Projekt ist ein transnationaler Dokumentarfilm über Kunst und Demenz. Gedreht haben wir ihn in Brasilien, und den Rohschnitt in der Schweiz fertiggestellt. Nun benötigen wir eure Hilfe, um dem Film den professionellen Schliff geben zu können. Er soll in Kinos und an Festivals gezeigt werden!

Hier gibt es einen Teaser https://vimeo.com/manage/videos/893628318

Finanzierungszeitraum 26.12.2023 15:02 Uhr - 31.01.2024 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Januar - März 2024

Als wir den Künstler Ricardo Ramos in Florianópolis (Brasilien) kennenlernten, waren wir zunächst davon beeindruckt, wie er Verpackungsmaterial von Medikamenten in Kunst verwandelte. Erst später erfuhren wir den (Hinter-) Grund dazu: Er ist der Betreuer und Pfleger seiner demenzkranken neunzigjährigen Mutter Zilda.
In uns entstand der Wunsch, einen Film über Ricardos Doppelrolle als Künstler und Pfleger, aber auch über das Zusammenleben mit seiner Mutter zu machen.
So lernten wir, wie Ricardo auf berührende Art die schwierige Aufgabe der Pflege mit Zuneigung, Humor und Kreativität bewältigt und neben den alltäglichen Pflichten seinen inneren Raum findet, der es ihm erlaubt, seine künstlerische Arbeit fortzusetzen und die Mutter in sein Schaffen mit einzubeziehen.
Es entstand „Mutters Atelier». Im Verlauf der Arbeit merkten wir, wie gross das Interesse am Thema Demenz ist. Verschiedene Freunde erzählten uns von Fällen von Alzheimer in der Familie und den Auswirkungen und Fragen die dazu auftauchten. So entschlossen wir uns dazu, den Film professionell anzugehen.

Der Film ist im Rohschnitt fertiggestellt, und unser Ziel ist es, ihn einer grösseren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu ist eine Postproduktion erforderlich, diese beinhaltet Bild- und Farbkorrektur, Tonmischung, eigens für den Film komponierte Originalmusik, Untertitel und Vorarbeiten für den Verleih. Durch die Postproduktion erreichen wir die Qualität, die für Vorführungen im Kino und für das Einsenden an Filmfestivals erforderlich ist.
Der Film richtet sich an Menschen, die direkt oder indirekt von Demenz betroffen sind, seien es Angehörige oder Pfleger, aber auch an alle Menschen, die sich für Kunstschaffen interessieren.

Der Film bereichert die Sicht auf den Umgang mit Alzheimer und Demenz sowie auf mögliche Verbindungen zwischen Kunstschaffen und Beziehungen. Er berührt besonders durch die Darstellung der aussergewöhnlichen Mutter-Sohn-Beziehung im Alltag.

Der gesamte Ertrag aus dem Crowdfunding wird für die Finanzierung der Postproduktion eingesetzt

Mindestbetrag

Mit dem Mindestbeitrag können wir den wichtigsten Teil der Post-Produktion realisieren. Das beinhaltet die Bild-, Farb- und Tonkorrektur und die Untertitel.

Wunschbetrag

Mit dem Wunschbetrag können wir den Film nach unseren Vorstellungen vollenden. Das heisst Musik im Studio aufnehmen, die Autorenrechte zahlen und den Film ins Kinoformat umwandeln..

Wir, Silvana Mariani und Hans Jörg Hüeblin, sind ein schweizer-brasilianisches Paar. Seit vielen Jahren drehen wir nebenberuflich und in Eigenregie Dokumentarfilme. Mittelpunkt unserer Filme sind immer Menschen, die uns beeindrucken und deren Geschichten wir filmisch festhalten wollen.
Mit «Mutters Atelier» wollen wir einen Schritt weiter gehen und den Film in professioneller Qualität einem breiten Publikum vorstellen. Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen und freuen uns auf jeden Beitrag, um unseren Traum verwirklichen zu können!

Fan werden  (2) EinbettenVerstoss melden