Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben

Gemeinsam gegen die Asiatische Hornisse in der Region Sursee

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Beromünster

Die Asiatische Hornisse breitet sich im Kanton Luzern rasant aus. Sie vernichtet grosse Mengen bestäubender Insekten und gefährdet damit die Biodiversität, die Landwirtschaft und unsere Lebensgrundlage. Gleichzeitig stellen ihre Nester in Siedlungsgebieten ein zunehmendes Sicherheitsrisiko für die Bevölkerung dar.
Mit Ihrer Unterstützung entsteht eine regionale Taskforce, die Nester der Asiatischen Hornisse rasch, sicher und fachgerecht entfernen kann. Finanziert werden die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung von zwei Einsatzkräften sowie die professionelle Ausrüstung für Einsätze.
Unser Ziel ist es, die Ausbreitung der invasiven Art dort einzudämmen, wo Menschen, Landwirtschaft und wertvolle Bestäuber besonders betroffen sind. Gemeinsam stärken wir den Schutz unserer Region – für Natur, Gesellschaft und kommende Generationen.

CHF 7’515
CHF 18’000
Mindestbetrag
CHF 25’000
Wunschbetrag
47
Unterstützungen
41
Tage

Wähle eine oder mehrere der nachfolgenden Unterstützungen aus

Finanzierungszeitraum 16.08.2026 16:54 Uhr - 15.10.2026 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 01.08.2026-30.09.2026

Die Asiatische Hornisse ist eine invasive Art, die sich im Kanton Luzern rasant ausbreitet. Ein einziges Volk vernichtet jährlich bis zu 20 kg bestäubende Insekten. Dadurch geraten Biodiversität, Landwirtschaft und natürliche Ökosysteme unter Druck. Gleichzeitig stellen Nester in der Nähe von Wohngebieten ein Sicherheitsrisiko für die Bevölkerung dar. Mit dem Aufbau einer regionalen Taskforce wollen wir dort rasch eingreifen können, wo Nester eine Bedrohung darstellen und dem Kanton aufgrund der aufgebrauchten Mittel die Hände gebunden sind.

Das Projekt wurde zwar durch den Imkerverein Sursee lanciert, kommt aber nicht nur Imkern und Honigbienen zugute. Die ganze Region und die gesamte Bevölkerung haben davon einen Nutzen: die Landwirtschaft, der Obstbau, die Gemeinden, die Natur sowie die bestäubenden Insekten. Ziel ist der Aufbau einer regionalen Einsatzgruppe, die Nester fachgerecht entfernen und bestehende kantonale Strukturen ergänzen kann.

Wer dieses Projekt unterstützt, investiert in den Schutz unserer Region. Jedes entfernte Nest der Asiatischen Hornisse hilft, Bestäuber zu erhalten, Schäden in der Landwirtschaft zu begrenzen und das Risiko für die Bevölkerung zu reduzieren. Gleichzeitig stärkt das Projekt die regionale Eigenverantwortung und ermöglicht schnelle Einsätze dort, wo die Ressourcen des Kantons nicht mehr ausreichen. Es profitieren Natur, Landwirtschaft, Gemeinden und letztlich alle Menschen in der Region.

Die Spendengelder fliessen vollständig in den Aufbau der Taskforce Asiatische Hornisse des Imkervereins Sursee. Finanziert werden die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung von zwei Einsatzkräften, die Anschaffung von professioneller Schutzausrüstung und von Spezialgeräten für die Nestbekämpfung sowie von Material für die sichere Durchführung der Einsätze. So entsteht eine einsatzbereite regionale Organisation, die rasch und wirksam handeln kann. Falls mehr als der Mindestbetrag zusammenkommt, besteht noch ein Puffer, um laufende Kosten zu bezahlen, etwaige Mietausrüstung (z.B. Hebebühne) zu finanzieren und allenfalls ein kleines Kilometergeld an die ehrenamtlichen Helfer und Beteiligten abzugeben.

Mindestbetrag

Dieser Betrag wird zur Finanzierung der nötigen Ausrüstung und der (gesetzlich erforderlichen) Ausbildung von zwei Mitgliedern des Imkervereins benötigt, damit wir Nester der invasiven Asiatischen Hornisse selber beseitigen können.

Wunschbetrag

Mit dem zusätzlichen Betrag wäre es möglich, die laufenden Kosten (Verbrauchsmaterial usw.) zu decken und den Personen, die ehrenamtlich Nester entfernen bzw. dabei helfen, zumindest eine kleine Entschädigung (z.B. Kilometerentgeld) zu zahlen. Zudem werden wir je nach Position des Nestes auf zusätzliche Hilfsmittel (z.B. Hubarbeitsbühne) angewiesen sein, deren Miete wir mit diesem Betrag zumindest teilweise abdecken könnten.

Hinter dem Projekt steht der Imkerverein Sursee mit seiner Taskforce Asiatische Hornisse. Das Projekt wird ehrenamtlich getragen und in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und den bestehenden kantonalen Strukturen umgesetzt. Ziel ist es, diese sinnvoll zu ergänzen und die regionale Handlungsfähigkeit nachhaltig zu stärken.

Verwaltet von

Der Imkerverein Sursee hat die Taskforce Asiatische Hornisse gegründet, um die Ausbreitung der invasiven Hornissenart in unserer Region besser kontrollieren zu können. Ein weiteres Ziel der Taskforce ist die Sensibilisierung der Bevölkerung für die gebietsfremde Asiatische Hornisse, die nicht nur eine Bedrohung für Imker und unsere heimischen Insekten ist, sondern auch eine Gefahr für die Bevölkerung und nachhaltig auch für die Landwirtschaft darstellt.

Mehr erfahren
28. August 2026

Video-Interview mit Jean-François Bessire, Gründer von freelon.ch

Jean-François Bessire zählt zu den erfahrensten Experten der Schweiz im Kampf gegen die Asiatische Hornisse. Für die Bekämpfung setzt er auf das Lanzensystem des französischen Herstellers AIRadik und ist damit schweizweit bei Einsätzen unterwegs. Das gleiche System wird seit rund zwei Jahren auch in den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn erfolgreich eingesetzt. Ich durfte Joost Oerlemans im vergangenen Jahr bei einem Einsatz begleiten und konnte mich dabei selbst von der Wirksamkeit des Systems sowie seiner einfachen und sicheren Handhabung überzeugen. Im Frühjahr besuchte uns Jean-François in Beromünster und führte uns das Lanzensystem direkt vor Ort vor. Für unsere Task Force steht deshalb fest: Wir möchten ebenfalls in ein solches System investieren. Aus diesem Grund haben wir Jean-François einige Fragen gestellt – zu seinen Erfahrungen, zur Anwendung und zu den Vorteilen dieses Systems im Einsatz gegen die Asiatische Hornisse. Danke an Anita für das Interview und die Untertitel!

Mehr im Projekt-Blog lesen

5 Kommentare

Ich möchte ein Einzahlungsschein

AN
Anonymer Nutzer
23. August 2026 um 13:42

Danke schon jetzt, mit der Bekämpfung der Asiatischen Hornisse rettet man nicht nur die Honigbienen sondern auch die gesamte Biodiversität und Landwirtschaft.

FM
Fritz M. Hostettler Naturguide.ch
19. August 2026 um 09:36

Ohne Bienen keine Zukunft! Viele kleine Spenden sind auch eine grosse Spende!!

TS
Toni Staffelbach
17. August 2026 um 19:35

Alle anzeigen

Wird geladen...

Partner