Kampagnen
Ob Sportverein, Musikgesellschaft oder soziale Engagements – wir unterstützen deine ehrenamtliche Tätigkeit finanziell mit unserem Lokalbonus. Dazu verteilen wir CHF 15'000.- an innovative Projekte, Vereine oder Stiftungen aus unserer Region. Wie hoch dein Lokalbonus ausfällt, hängt davon ab, wie viele unserer Genossenschaftsmitglieder und YoungMemberPlus-Kunden für dein Projekt, dein Verein oder deine Stiftung abstimmen.
Mehr Informationen
So funktioniert es:
Phase 1: Projektidee einreichen/ Organisation anmelden von Oktober 2025 bis Ende August 2026
Starte dein Projekt auf lokalhelden.ch oder setze für deinen Verein/deine Stiftung ein Organisationsprofil auf. In Phase 1 kannst du bereits Geld aber noch keine Stimmen sammeln.
Phase 2: Stimmen und Spenden sammeln von Januar bis Ende September 2026
Sobald sich dein Projekt in der Finanzierungsphase befindet oder dein Organisationsprofil aktiv ist, kannst du mit vollem Elan Stimmen und Spenden sammeln. Genossenschaftsmitglieder und YoungMemberPlus-Kunden haben von Anfang Januar bis Ende September 2026 die Möglichkeit, für dein Projekt oder deinen Verein/deine Stiftung zu stimmen.
Phase 3: Verteilung Lokalbonus (Spendentopf von Raiffeisen) an erfolgreiche Projekte & Organisationen
Je mehr Stimmen ein Projekt oder ein Verein/eine Stiftung gesammelt hat, desto höher fällt der Anteil am Lokalbonus von Raiffeisen aus. Alle Projekte und Vereine/Stiftungen mit mindestens einer Stimme profitieren.
Teilnahmebedingungen
Sobald du ein Projekt startest oder ein Organisationsprofil auf lokalhelden.ch aktivierst, nimmst du automatisch am Lokalbonus teil und profitierst. Einzige Voraussetzung: Dein Projekt ist gemeinnützig und wird lokal umgesetzt bzw. dein Verein/deine Stiftung ist in der Region aktiv. Zudem gelten die allgemeinen Richtlinien von lokalhelden.ch*
Unter "Bankregion" siehst du 14 Tagen nachdem deine Organisation aktiv geschaltet wurde oder dein Projekt in die Startphase gewechselt hat, ob du von deiner Raiffeisenbank angenommen oder abgelehnt wurdest.
* Die Raiffeisenbank Mittelbünden behält sich das Recht vor, Projekte oder Organisationsprofile vom Lokalbonus auszuschliessen.
Nachfolgende Unterstützungen werden voraussichtlich am Projekt auswählbar sein
Das Musikfestival **MusicalVaNEU** bringt jedes Jahr am letzten Juliwochenende Musik, Kultur und Begegnungen nach Alvaneu Dorf. Unser Ziel ist es, das Festival noch stärker nach draussen zu öffnen und Konzerte, Lesungen und Feste unter freiem Himmel zu ermöglichen.
Dafür schaffen wir zwei hochwertige und ästhetische Zelte an. Sie bieten Schutz vor Sonne und Regen und schaffen eine einladende Atmosphäre für Musikerinnen, Musiker und das bunt gemischte Publikum. So können Veranstaltungen wetterunabhängig stattfinden und das Festival gewinnt einen attraktiven Begegnungsort im Freien.
Die Zelte werden nicht nur während des Festivals genutzt. Sie stehen auch dem Hotel Belfort sowie Vereinen und der Dorfbevölkerung für kulturelle und gesellschaftliche Anlässe zur Verfügung. Damit entsteht eine nachhaltige Infrastruktur, die das Dorfleben bereichert und weit über das Festival hinaus wirkt.
Die Zelte werden bereits für das Festival 2026 privat vorfinanziert. Mit deiner Unterstützung hilfst du dem Verein MusicalVaNEU, diese Investition langfristig zu tragen und Kultur, Gemeinschaft und Gastfreundschaft in Alvaneu zu stärken.
Unser Ziel ist es, das Musikfestival **MusicalVaNEU** nachhaltig weiterzuentwickeln und kulturelle Veranstaltungen unter freiem Himmel unabhängig von Wetter und Sonne zu ermöglichen. Mit den beiden Zelten schaffen wir einen geschützten und zugleich stimmungsvollen Ort für Konzerte, Lesungen, Begegnungen und Feste.
Die Zelte kommen nicht nur während des Festivals zum Einsatz. Sie stehen auch dem Hotel Belfort, Vereinen sowie der Dorfbevölkerung für kulturelle und gesellschaftliche Anlässe zur Verfügung. So entsteht eine Infrastruktur, die über viele Jahre genutzt werden kann und das gemeinschaftliche Leben in Alvaneu bereichert.
Unsere Zielgruppe sind Musik- und Kulturinteressierte jeden Alters, Einheimische, Feriengäste, Familien, Vereine sowie alle Menschen, die Freude an Begegnungen, Kultur und einem lebendigen Dorfleben haben.
Mit deiner Unterstützung investierst du nicht nur in zwei Zelte, sondern in einen Ort der Begegnung. Du hilfst mit, dass das Musikfestival **MusicalVaNEU** in Zukunft Konzerte und kulturelle Veranstaltungen unter freiem Himmel durchführen kann – unabhängig von Wetter und Sonne.
Die Zelte werden über viele Jahre hinweg genutzt: für das Festival, für Veranstaltungen des Hotel Belfort sowie für Anlässe von Vereinen und der Dorfbevölkerung. Deine Unterstützung schafft somit einen nachhaltigen Mehrwert für Kultur, Tourismus und das gemeinschaftliche Leben in Alvaneu.
Jeder Beitrag – ob klein oder gross – hilft mit, dieses Projekt zu verwirklichen und einen lebendigen Kulturort für Einheimische und Gäste zu erhalten. Gemeinsam schaffen wir einen Raum, in dem Musik Menschen verbindet.
Mit dem Crowdfunding refinanziert der Verein **MusicalVaNEU** die Anschaffung von zwei hochwertigen, ästhetischen Zelten, die bereits für das Festival 2026 privat vorfinanziert werden. Die Spendengelder fliessen vollständig in den Kauf der Zelte sowie in das notwendige Zubehör wie Verankerung, Transport- und Lagermaterial.
Mit dieser Investition entsteht eine langfristig nutzbare Infrastruktur für Open-Air-Konzerte, kulturelle Veranstaltungen und Dorfanlässe. Die Zelte kommen über viele Jahre hinweg beim Festival, beim Hotel Belfort sowie bei öffentlichen Veranstaltungen in Alvaneu zum Einsatz und schaffen einen nachhaltigen Mehrwert für die gesamte Region.
Die beiden Zelte kosten insgesamt rund **CHF 37'000**. Damit sie bereits am Festival 2026 eingesetzt werden können, werden sie privat vorfinanziert.
Der Mindestbetrag von **CHF 8'000** ermöglicht es dem Verein MusicalVaNEU, einen ersten Teil dieser Investition zu refinanzieren und die finanzielle Belastung deutlich zu reduzieren. Jeder zusätzliche Franken bringt uns unserem eigentlichen Ziel näher: die Anschaffung der Zelte möglichst vollständig über die Unterstützung der Bevölkerung, von Gästen und Kulturfreunden zu finanzieren.
Unser Wunschbetrag beträgt **CHF 37'000**. Damit kann der Verein MusicalVaNEU die Kosten für die beiden hochwertigen Zelte vollständig refinanzieren. So bleibt der Verein finanziell handlungsfähig und kann auch in Zukunft kulturelle Projekte und das Festival weiterentwickeln.
Jeder zusätzliche Beitrag hilft mit, eine langfristige Infrastruktur für Open-Air-Konzerte, Dorffeste und kulturelle Veranstaltungen zu schaffen. Die Zelte werden über viele Jahre hinweg beim Festival MusicalVaNEU, im Hotel Belfort sowie bei öffentlichen Anlässen in Alvaneu eingesetzt und kommen so der ganzen Region zugute.
Hinter dem Projekt steht der Verein **MusicalVaNEU**, der sich für die Förderung von Kultur, Musik und Begegnungen in Alvaneu engagiert. Das Festival bringt jedes Jahr Künstlerinnen und Künstler sowie ein bunt gemischtes Publikum zusammen und belebt das Dorf auf besondere Weise.
Das Hotel Belfort ist das Mutterhaus des Festivals und unterstützt den Verein als zentraler Veranstaltungsort. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, Kultur in einer persönlichen Atmosphäre erlebbar zu machen und das gesellschaftliche Leben in Alvaneu nachhaltig zu stärken.
Das Projekt wird mit grossem persönlichem Engagement und viel ehrenamtlicher Arbeit umgesetzt. Die Anschaffung der Zelte wird für das Festival 2026 privat vorfinanziert – das Crowdfunding hilft dem Verein, diese Investition gemeinsam mit der Bevölkerung zu tragen.