Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben
CHF 2’937 Unterstützung durch Raiffeisen
CHF 2’937 Unterstützung durch Raiffeisen

Verein Pferdestall Rigi Kaltbad First

Eine Organisation aus der Region der Raiffeisenbank Rigi

Das Einkommen des Kutschers ist sehr klein, mit dem Taxi zusammen geht kann er sein Einkommen Aufbessern. Damit der Stall mit Einliegerstudio erhalten bleibt, haben wir den Verein gegründet. Wir haben zum Ziel, durch unentgeltlichen Einsatz des Vorstandes und Mitglieder mit Sponsoren Geldern die Sanierung des Stalles und Inventars für das Fortbestehen und Werterhaltung für die Zukunft zu sichern. Im letzten Jahr wurden die wichtigsten Sanierungen mit Sponsorengeldern und Mitglieder Beiträgen gemacht. Damit alles auf Vordermann kommt brauchen wir noch 20000.00 Franken. Der Stall ist losgelöst von der Kutscherei.
Bei Schnee kann der Taxi nicht fahren, also kommt die Kutsche zum Einsatz.
Für den Verein ist es wichtig, dass ältere Personen im Winter ebenfalls eine Möglichkeit haben sich auf der Rigi Aufzuhalten und auch wäre es schade, wenn eine Tradition aus dem 18 Jahrhundert stirbt.

Logo Christoph Winter
CHF 9’712
Gesammelte Spenden
1
Projekt
134
Unterstützungen

Wähle eine oder mehrere der nachfolgenden Unterstützungen aus

Mit unserem Projekt die Decke erneuern tragen wir zur Tiergerechten Haltung bei und fördern auch die Werterhaltung des Gebäudes.
Mit diesem Projekt tragen wir bei, dass die Kutscherei auf der Rigi erhalten bleibt.
Dieses Projekt ist nur eines von offenen Schwachstellen und wir erledigen diese je nach dringlichkeit. Der Kutscher arbeitet auf eigene Rechnung, profitiert aber vom Zinslosen Wohnen und dadurch wurde unser Gesuch für Steuerbefreiung abgelehnt. Wir werden aber nochmals eine Eingabe machen.
Leider wurde in den letzten 15 Jahren der Unterhalt vom Gebäude total vernachlässigt und es kam noch ein Wasserschaden der, nicht fachgerecht behandelt wurde, dazu. Die Umstände zwangen uns das Bad, die Küche und die Wohnstube total zu renovieren. Die Wände zur Küche und der Boden waren durgefault. Auch beim Dach wurden die defekten Ziegel nicht ausgewechselt was zu weiteren Wasserschäden führte. Der Auslauf wurde bei Regen zu einem Sumpf und musste ebenfalls neu tiergerecht gestaltet werden. Wir haben im letzten Jahr dank Sponsoren und Fronarbeiten diese Mängel für Fr. 76 000.00 Fr. behoben. Den Stall konnten wir im Baurecht für einen Franken übernehmen. Wir machen dies, damit die Kutscherei weiterhin auf der Rigi betrieben werden kann. Der Kutscher liegt mit seinem Einkommen dank des zusätzlichen Taxibetrieb und keinen Mietkosten knapp über dem Existenzminimum. Wäre dieses Gebäude in private Hände geraten, wäre zukünftig eine Kutscherei unmöglich, da keine Immobilien mehr dafür zur Verfügung stünden.
Die noch Ausstehenden dringenden Sanierungen sind die Stalldecke, Stallfenster, das öffentliche WC, die Entwässerung rund ums Gebäude und das Reinigen aller Leitungen. Auch müsste der Heuboden und die Sattelkammer auf Vordermann gebracht werden. Für all diese Arbeiten reicht unser Budget im 2025 nicht und wir müssen einige dringende Arbeiten aufschieben, was dann wieder weitere Schäden hervor rufen kann. Aus diesem Grund sind wir um jeden Zustupf froh. Wir führen den Verein ehrenamtlich. Im Herbst veranstalten wir für unsere Gönner, Helfer und Mitglieder jeweils einen Tag der offenen Tür und präsentieren, wo wir die Spenden eingesetzt haben. Der Vorstand offeriert auf eigene Kosten ein Risotto, oder Älplermakronen und selbstgebackene Kuchen und der Kutscher macht eine kleine Rundfahrt mit den Anwesenden.
Uns liegt die Kutscherei und der Taxibetrieb auf Rigi Kaltbad am Herzen. Da die Rigi in erster Linie Autofrei ist, braucht es verlässliche Transportmittel. Die Kutsche im Winter mit viel Schnee und das Taxi, wenn es schnell gehen muss, bei Notfällen. Dies ist mit einem Kutscher, der auch das Taxi bedient gewährleistet.

Unsere Projekte

1 Projekt
Wird geladen...