Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben

LOLY zieht um - und in ein neues Studio ein

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Seeland

Februar 1995: die erste LOLY-Sendung wird in der Region Lyss-Aarberg ausgestrahlt. Die Aufzeichnung der Ansagen sowie des ersten Talks wurden in einem ehemaligen Unterwerk der BKW bzw. der Gemeindebetriebe Lyss vorgenommen. Im Februar 2025 jährt sich das zum 30. Mal - und gleichzeitig müssen wir die super Räumlichkeiten, die wir zu perfekten Fernseh-Räumen entwickelt haben, leider verlassen. Während beinahe zwei Jahren haben wir einen adäquaten Ersatz in der Region gesucht. Die neuen Räume müssen jetzt zu einem Fernseh-Studio umgebaut werden. Das ist mit grossem zeitlichen, materiellen und finanziellen Aufwand verbunden. Als nicht gewinnorientierter Verein, der ohne kantonalen oder nationalen Fördergelder auskommt, sind diese Kosten nur sehr schwer zu stemmen. Dies ausgerechnet in seinem Jubiläumsjahr 2025. Hilfst du dem einzigartigen Fernsehverein, ein zeitgemässes TV-Studio zu bauen?

CHF 12’966
CHF 7’500
Mindestbetrag
CHF 15’000
Wunschbetrag
69
Unterstützungen

Einladung zum Tag der offenen Studiotür

Renato Anneler
Renato Anneler
27. August 2025

Das LOkalfernsehen LYss und Umgebung LOLY lädt am Samstag, 13. September 2025 interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer ein zum Tag der offenen Studiotür.

Ende Februar 2025, pünktlich zum 30. Sendejubiläum von LOLY, musste der Verein nach drei Jahrzehnten sein TV-Studio zügeln. Eine über zweijährige Suche führte den lokalen Fernsehsender schliesslich zu einem ehemaligen Kolonialwaren-Laden an der Rosengasse in Lyss. Nicht erst mit den Scheinwerfern wurde aus der «Finsteren Gasse» der blumige Weg - aber mit dem Einzug der TV-Crew ist sicherlich wieder Leben ins ehemalige «Wolf-Lädeli» eingekehrt.

Im vergangenen Halbjahr wurden die Wände gestrichen, Boden gelegt, Möbel eingebaut, ein neuer Raum erstellt und vor allem zig Meter alte Stromleitungen mit Baumwoll-Ummantelung ersetzt. Wo immer möglich haben die ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder die Montagearbeiten übernommen, allenfalls mit Unterstützung von Fachbetrieben, die dem LOLY nahe stehen. Mit Kauer Trendmöbel konnte ein neuer Partner gefunden werden, der das Mobiliar für das Studiogespräch «Bistro» zur Verfügung stellt.

Ruth Mäusli aus Münchenbuchsee hat die Dekovorhänge auf die reduzierte Raumhöhe angepasst und Verdunkelungsvorhänge für die Fenster genäht. Auch die Keller Treppenbau AG aus Schönbühl musste die Showtreppe etwas verkleinern, da das neue Studio mehr als einen halben Meter niedriger ist, als am ersten Standort.

Der neue Regieraum konnte rechtzeitig für die Portrait-Aufzeichnungen zu den Lysser Wahlen fertiggestellt und in Einsatz gebracht werden. Noch sind letzte kosmetische und technische Feinheiten vom Team zu erledigen. Aber rechtzeitig zum Tag der offenen Studiotür am Samstag, 13. September von 10 bis 16 Uhr wird (hoffentlich) alles fertig sein.

Verschiedene LOLY-Mitglieder werden anwesend sein und Fragen zum Verein, Sender und neuen Studio gerne beantworten.

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden