Ein Flug in die Stratosphäre

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Mittleres Toggenburg

CHF 1'500  
Projekt beendet
Projekt erfolgreich
18 Unterstützer

Über unser Projekt

Wir sind vier Schüler der technischen Berufsmaturität. Zurzeit beschäftigen wir uns mit der Projektarbeit, welche wir im dritten Semester erarbeiten werden. Wir haben uns für eine Flug in die Stratosphäre entschieden.

Finanzierungszeitraum 01.10.2021 16:38 Uhr - 05.11.2021 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum September 2021 - November 2021
Finanzierungsschwelle CHF 300
Finanzierungsziel CHF 1'500

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir wollen einen Wetterballon mit einer Sonde in die Stratosphäre fliegen lassen. In der Sonde befinden sich verschiedene technische Geräte, welche während dem Flug permanent Daten aufzeichnen werden. Diese Daten sowie das Video vom Flug werden wir auf einer Website veröffentlichen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Unser Ziel ist es eine erfolgreichen Flug in die Stratosphäre durchzuführen. Die aufgezeichneten Daten werden wir nach dem Flug analysieren, vergleichen und auswerten. Dazu erstellen wir eine Website, auf welcher wir die Daten publizieren werden. Nebenbei erstellen wir noch ein Video vom Flug mit eindrücklichen Aufnahmen aus der Stratosphäre.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Uns ist es wichtig, dass wir eine spannende, aber auch eine informative Projektarbeit durchführen können. Da die Kosten für uns dabei zu hoch sind, sind wir sehr dankbar darüber, wenn Sie uns mit einer kleinen Unterstützung die Durchführung dieses Projektes ermöglichen. Zudem werden Sie als Gönner auf unserer Website aufgelistet.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Die ganzen Einnahmen werden ausschliesslich für die Durchführung des Matura-Projektes verwendet. Im Budget inbegriffen ist die gesamte Ausstattung für den Wetterballon (Wetterballon, Helium, Fallschirm, Sonde, GPS-Tracker, etc.). Zusätzlich werden die Einnahmen für die Website sowie die Fertigstellung der schriftlichen Arbeit verwendet.

Finanzierungsschwelle

Um unser Projekt realisieren zu können, benötigen wir mindestens 300 CHF. Darin enthalten sind der Ballon, die Sonde, der Fallschirm, technische Geräte sowie das Helium.

Finanzierungsziel

Mit dem Finanzierungsziel von 1'500 CHF können wir Aufnahmen von der Stratosphäre machen, einen zusätzlichen GPS-Tracker für eine erhöhte Erfolgsquote mitschicken, Unterrichtsmaterial besorgen sowie einen ADS-B Empfänger zur Analyse der Flugsicherheit bauen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Andri C., Michael S., Fabian H., Julian I. (Schüler Berufsmaturität Fachrichtung TALS)

Projekt-Starter kontaktieren
Andri Camenisch
Schützenmattstrasse 6
9630 Wattwil Schweiz