Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Stratos Mission 2.0

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Bündner Rheintal
CHF 4’200

26.12.2017 Urs Gredig

Urs Gredig
Urs Gredig
26. Dezember 2017

"Der einzige Weg um grossartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man macht"
Steve Jobs

In der Zeit des Wartens auf unsere Flugbewilligung konnten wir wieder in den Medien über diverse
Drohnenabstürze erfahren. Die Tatsache, dass da draussen zig Idioten solche Fluggeräte bedienen, welche sich nicht an die Regeln halten, bringt unser Unterfangen sehr in Gefahr. Am Schluss sind wir, die Profis, die Leidtragenden, welche im Handeln und Forschen durch starke Reglementierung ausgebremst werden. Es bleibt uns im Moment nichts anderes übrig als zu warten und unser Projekt weiter zu verfeinern.

Andri hat seine RS hinter sich und ist in unser Projektteam zurückgekehrt. Er wird Simeon ablösen, welcher im Januar die RS antreten darf.

Wir haben vergangene Woche noch diverse Versuche mit der Ballon-Entlüftung gemacht . Dabei haben wir noch den Deflate Flow angepasst. Somit werden wir noch schneller nach dem Gleiter-Abwurf Helium ablassen können und sind dadurch agiler.

Auch die Funkstrecke haben wir getestet. Christoph begab sich auf das Aroser Weisshorn mit der Fernbedienung des Gleiters und der Video Brille. Zur selben Zeit waren Andri und ich auf dem GBC Schulhausdach mit dem Gleiter und dem Mutterschiff. Christoph konnte die Steuerung des Gleiters mit lächerlichen 25mW übernehmen. Auch das Video Signal konnte mit 500mW übertragen werden. Zugleich haben wir mit dem Mutterschiff diese Funksignale versucht zu stören. Der Funktest war ein voller Erfolg, wenn man bedenkt, dass wir noch nicht einmal die grossen Antennen im Einsatz hatten.

Bei den geposteten Bildern seht ihr das Livebild, welches Christoph von uns auf dem GBC Dach aufgenommen hat und über die Luft übertragen wurde.

Wir werden sicherlich im neuen Jahr mit dem Flug Grossartiges erreichen. Wir benötigen einfach im Moment Geduld…

So, und nun geht das Jahr langsam zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Leuten, welche auf unser Projekt, unser Tun und Handeln zählen. Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2018.

Es grüsst das Stratos Mission 2.0 Team

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden