Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben

Spatz – wir gründen eine digitale Nachbarschaftszeitung

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Weinland

Stell dir vor, du würdest keine Party und keine Neuigkeit im Dorf mehr verpassen.
Stell dir vor, du könntest ganz einfach deine Anliegen lokal bekannt machen – und gezielt vor Ort inserieren. Stell dir vor, es gäbe eine kostenlose, verlässliche und unabhängige Quelle mit sorgfältig geprüften lokalen Neuigkeiten.

Hier ist deine Riesenchance für noch mehr Lebensqualität in Seuzach, Hettlingen und Dägerlen: Gründe mit uns die digitale Nachbarschaftszeitung Spatz.

Spatz Winterthur Nord bringt dir alle lokalen Anlässe, Leserbriefe und Neuigkeiten – wöchentlich via Mail oder Whatsapp. Kostenlos.

Startphase - Werde Fan und erhalte alle Neuigkeiten vom Projekt-Starter direkt als Mail

Fan werden  (0)
CHF 5’000
Mindestbetrag
CHF 10’000
Wunschbetrag

Kampagnen

Nachfolgende Unterstützungen werden voraussichtlich am Projekt auswählbar sein

Finanzierungszeitraum 12.02.2026 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Start Anfang 2026

Für unsere lebendigen Dorfgemeinschaften ist die lokale Informationsversorgung unverzichtbar, um Vereine, Gewerbe und Politik aufblühen zu lassen. Lokale Nachrichten sollen kein Luxus werden, sondern Teil unseres Alltags bleiben.

Dafür brauchen wir bei uns in Seuzach, Dägerlen und Hettlingen eine eigene unabhängige Zeitung, die aktuell berichtet, und jung wie alt erreicht: Für Abstimmungen und Wahlen, für Vereine, Gewerbe, Veranstaltungen – und für den Zusammenhalt in der Gemeinde.

Spatz Winterthur Nord flattert jede Woche direkt in deine Hand und bringt dir kostenlos alle lokalen Neuigkeiten – via Mail oder Whatsapp.

Das Besondere daran: Jede und jeder kann mitschreiben, Themen vorschlagen und lokale Geschichten teilen. Damit entsteht eine lebendige Plattform für alles, was unsere Region bewegt – von kleinen Festen bis zu grossen Ideen.

Das Projekt ist für alle da. Von aktuellen lokalen Neuigkeiten profitierst du – und deine ganze Gemeinde.

Weil beim Spatz alle mitschreiben, Themen vorschlagen und lokale Geschichten teilen, erreicht die neue Nachbarschaftszeitung alle Generationen – und gibt ihnen eine Stimme.

Wir wollen den Spatz nach Seuzach, Hettlingen und Dägerlen holen und für mindestens ein Jahr die Ausgabe Spatz Winterthur Nord betreiben!

Deine Unterstützung gibt einem pfiffigen Projekt Rückenwind. Der Spatz Winterthur Nord ist keine gewöhnliche Zeitung.

Er ist leicht, flink – und digital! Dank moderner Technologie und viel lokalem Engagement kann er das leisten, was früher ganze Redaktionen beschäftigt hat: lokale Neuigkeiten, Bekanntmachungen und Events sammeln, veröffentlichen und teilen – schnell, günstig und mitten aus der Bevölkerung. Darum bleibt der Spatz kostenlos für alle Leserinnen und Leser.

Diese Chance kommt so schnell nicht wieder! Setze ein starkes Zeichen für ein gutes Gemeinschaftsleben. Von aktuellen lokalen Neuigkeiten profitierst du – und deine ganze Gemeinde.

Bei erfolgreicher Förderung liefert der Spatz jede Woche eine neue Ausgabe der Nachbarschaftszeitung. Für mindestens ein Jahr. Der Spatz sammelt ein bescheidenes Startkapital von 5000 Franken – gerade so viel, dass er abheben kann. Die Anstossfinanzierung hilft die Kosten mitzutragen für die Einführung und Bekanntmachung in Seuzach, Hettlingen und Dägerlen; sowie die Lokalverantwortliche, die die wöchentliche Ausgabe koordiniert, Einsendungen prüft und redaktionell begleitet.

Mindestbetrag

Damit können wir den Spatz nach Seuzach, Hettlingen und Dägerlen holen. Das ist der Mindestbetrag und entspricht rund 100 Franken pro wöchentlicher Ausgabe für ein Jahr. Der Verein Spatz verspricht bei Erreichung die Nachbarschaftszeitung ein Jahr lang jede Woche herauszugeben. Der Verein kümmert sich um weitere Finanzierungsquellen.

Wunschbetrag

Damit können wir den Spatz nach Seuzach, Hettlingen und Dägerlen holen. Das entspricht rund 200 Franken pro wöchentlicher Ausgabe für ein Jahr. Auch hier verspricht der Verein Spatz die Nachbarschaftszeitung ein Jahr lang jede Woche herauszugeben und sich um die restliche Finanzierung zu kümmern. Zusätzlich ermöglicht der Spatz allen Vereinen ein Jahr lang kostenlos zu inserieren, falls der Wunschbetrag erreicht wird.

Der gemeinnützige Verein Spatz, hinter dem ein junges Schweizer Entwicklerteam steckt, schafft mit der Bevölkerung landesweit unabhängige Nachbarschaftszeitungen.

Spatz gibt es bereits in über 30 Gemeinden. Die NZZ und SRF haben drüber berichtet, und renommierte Förderer wie Migros Pionierfonds unterstützen das Projekt.

Die engagierte Lokaljournalistin Dagmar Appelt, die viele hier kennen aus Gemeindeversammlungen und Berichterstattungen, hat den Spatz Winterthur Nord angeregt. Als Service für alle. Der Verein Spatz lanciert die Nachbarschaftszeitung, falls die lokale Bevölkerung einen bescheidenen Teil beiträgt.

Hier ist also deine grosse Chance: Für einen kleinen Beitrag kannst du helfen den Spatz zum Fliegen zu bringen.

Verwaltet von

Unser Ziel ist es, Menschen in Gemeinden und Quartieren enger zu verbinden, indem wir den Austausch unter Nachbarn stärken. Dafür haben wir die digitale Nachbarschaftszeitung entwickelt. Eine moderne Form der Dorfzeitung, die von den Menschen vor Ort selbst gemacht wird und Neuigkeiten und Leserbriefe aus der Gemeinde einfach, übersichtlich und für alle kostenlos zugänglich macht.

Der Verein Spatz arbeitet partnerschaftlich mit lokalen Betrieben, Vereinen und engagierten Einwohnern zusammen.

Mehr erfahren

Partner