Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Rehkitzrettung Zürich Umgebung

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Thalwil
CHF 2’435
CHF 7’000
Mindestbetrag
CHF 10’000
Wunschbetrag
23
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

23 Unterstützungen
Tiziana Pagano
07.12.2023, 22:21
Céline Vergnes
06.12.2023, 09:11
Tierarztpraxis Trachsel GmbH
05.12.2023, 09:51

Über unser Projekt

Durch die immer weiter fortschreitende Drohnentechnologie in Verbindung mit Wärmebildkameras können in kurzer Zeit grosse Grasflächen nach Rehkitzen abgesucht werden, um diese vor dem Mähtod zu retten.

Finanzierungszeitraum 08.09.2023 15:34 Uhr - 07.12.2023 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Sommer 2024

In der Schweiz sterben Jährlich rund 3000 Rehkitze durch die Grasernte. Die immer grösser werdenden Maschinen geben den Rehkitzen und auch anderen Tieren welche im hohen Gras Schutz suchen keine Chance zur Flucht. Rehkitze haben nach dem Setzten (Geburt) ein Drückinstinkt welcher 2-3 Wochen anhält. In diesem Zeitraum haben sie so die Grössten Überlebenschancen gegenüber Fressfeinden. Bei Mähmaschinen hilft dies leider nicht.

Statistiken zeigen, dass bei 29% der Rehkitzsuchen mittels Begehung, bei 26 % mittels Verblendemassnahmen und lediglich bei 2 % mittels Suche mit Drohne und Wärmebildkamera mit Verlusten zu rechnen ist. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen auf ehrenamtlicher Basis uns für die Rehkitzrettung einzusetzen.

Mit der Spende ermögliche sie die Anschaffung einer Drohne sowie das Zubehör für die Rehkitzrettung

Ziel ist es, die Rehkitze auf den Feldern zu finden und zu schützen und ihnen zu helfen, dem Mähtod zu entkommen.

Um dieses Ziel zu erreichen, möchte ich eine vollständig neue Dronenausrüstung anschaffen, welche sich durch eine lange Flugzeit eine gute Wärmebildkamera auszeichnet und so eine grössere Flächenleistung hat wie ältere Modelle. Die Kosten belaufen sich für Drohne und Zubehör auf ca. 7000 Franken.

In der Schweiz wird durch die Landwirtschaft jede Fläche für den maximalen Ertrag genutzt. Die Wildtiere stehen somit in Konkurrenz zum maximalen Ertrag. Mit der Rehkitzrettung können beide in Koexistenz zusammen die selbe Fläche nutzen.

Im letzten Jahr konnten so über 3000 Rehkitze durch den Einsatz der Drohnenpiloten und deren ehrenamtlichen Helfer gefunden und in Sicherheit gebracht werden.

Mit der Spende ist es möglich eine Drohne für die Rehkitzrettung anzuschaffen. Diese ermöglicht es erst die Rehkitzrettung durchzuführen.

Mindestbetrag

Mit der Finanzierungsschwelle sollen folgende Anschaffungen getätigt werden:
- Drohne mit Wärmebildgerät 5000.-
- Zusatzakkus/ Ladegerät 700.-
- Zusätzlicher Bildschirm mit Stativ ca. 500
- Funkgeräte 300.-
- Kleinzubehör Ausbildung Reserve 500.-

Wunschbetrag

Wird die Finanzierungsschwelle überschritten, kann der Betrieb für weitere Jahre sichergestellt werden.

Mein Name ist Sandro Egloff, bin in der Freiwilligen Feuerwehr und wohne in der Region Zürich. Selber konnte ich schon als Gleitschirmpilot und Drohnenpilot Erfahrungen in der Luft machen.
Auch in der Rehkitzrettung war ich dabei als Helfer, gerne möchte ich mit Bekannten diese unterstützen und ein eigenes Team aufbauen. Da die Rehkitzrettung begrenze Kapazität hat, kann es nicht genügend Teams geben.

3. Oktober 2023

Finanzierungsphase hat gut gestartet

Herzlich willkommen beim Projekt Rehkitzrettung Zürich Umgebung. Nur durch eure Unterstützung wird das Projekt Realität und hilft den Rehkitzen ein riesen Dankeschön an alle Unterstützer und Fans. Teilt fleissig den Link zur Seite, damit auch andere das Projekt unterstützen könnt. Vielen Dank

Mehr im Projekt-Blog lesen

Partner

Fan werden  (9) EinbettenVerstoss melden