Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Kulturgut Brunnen-Quell-Wasser

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Appenzeller Hinterland

Startphase - Werde Fan und erhalte alle Neuigkeiten vom Projekt-Starter direkt als Mail

Fan werden  (14)
CHF 5’000
Mindestbetrag
CHF 30’000
Wunschbetrag

Nachfolgende Unterstützungen werden voraussichtlich am Projekt auswählbar sein

Über unser Projekt

Die Brunnen-Korporation Oberwaldstatt wurde 1908 durch unsere Urgrossvätern gegründet mit dem Ziel Quellwasser aus dem Gebiet Nördli (Urnäsch) auf die Krete Oberwaldstatt zu erschliessen.

Bis heute liefert die rund 3 km lange Wasserleitung Quell-Wasser für rund 15 Brunnen zu den Liegenschaften in der Oberwaldstatt. Die Versorgung funktioniert ohne Pumpwerk.

Die über 100-jährigen eisernen Wasserleitungen haben die Lebensdauer überschritten, demzufolge wurde nun seit Jahren geflickt und geflickt..

Nun wollen wir ein grösseres Teilstück von rund 500 Meter komplett erneuern. Dies erfordert eine grössere Investition.

Finanzierungszeitraum 10.06.2024 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Sommer-Herbst 2024

Sauberes Quellwasser ist wertvoll!

Wir wollen die Wasserquellen und das Leitungsnetz für die Zukunft erhalten und nicht eingehen lassen.

Das über 100-jährige Werk weiterhin Instandhalten und Quellwasser für unsere Brunnen nutzen.

Das nachhaltige Projekt erfreut jeden der gerne wandert und einen Schluck frisches Quellwasser von den Brunnen trinken möchte!

Leere Brunnen, oder abgestandenes Wasser ist kein schöner Anblick.

Mit Ihrer Unterstützung können wir über die nächsten Generationen die Quellwasser-Brunnen weiter betreiben.

Das Geld wird für die Teilsanierung der Wasserleitungen verwendet.

Mindestbetrag

Zumindest eine Teilfinanzierung der Investitionen würde die Brunnenkooperation Oberwaldstatt sehr entlasten. Damit könnte die geplanten Teilstücke ausgelöst werden.

Wunschbetrag

Die gesamte Quellwasser-Leitung erstrecken sich über rund 3 km Länge, mit dem Wunschbetrag könnten rund 500 Meter alte Leitungen erneuert werden.

Brunnenkorporation Oberwaldstatt

EinbettenVerstoss melden