Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Drohne für Rehkitzrettung in Muttenz

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Arlesheim
CHF 1’419
CHF 6’900
Importo minimo
CHF 9’500
Importo desiderato
9
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

10 sostegni
Mark Peyer
2 nov 2022, 10:30
Supporto anonimo
1 nov 2022, 12:54
Felix Huber
23 ott 2022, 11:15

Il nostro progetto

Drohne für die Rehkitzrettung in Muttenz

Periodo di finanziamento 9 ago 2022 11:20 ore - 7 nov 2022 23:59 ore
Periodo di realizzazione bis im März 2023

Seit 2022 wird auch in Muttenz die Rehkitzrettung vor der Mahd der landwirtschaftlichen Felder mittels einer Drohne vollzogen. Mit der fliegenden Wärmebildkamera ist es möglich, die Kitze vor dem Tod durch den Mäher zu bewahren.
Als zukünftiger Drohnenpilot bin ich auf eine eigene Drohne angewiesen und möchte diese anschaffen. Die nötigen BAZL-Lizenzen habe ich bereits absolviert und für die Schulung bei Rehkitzrettung-Schweiz bin ich ebenfalls angemeldet.

Ziel ist es, in der Region Muttenz die effiziente Rehkitzrettung mit mir als einen weiteren Drohnenpiloten auszubauen, die bestehenden Teams zu unterstützen und somit vermehrt vermeidbares Tierleid zu verhindern. Damit unterstütze ich Jäger und Landwirte und engagiere mich im Sinne der Natur und Tierliebe und all jene, welche dieselben Interessen verfolgen.

Es ist die bisweilen beste Methode, um Rehkitze zu retten. Im Jahr 2022 wurden in der ganzen Schweiz ca. 21`000 Hektar abgeflogen und dabei 3300 Rehkitze gefunden.

Mit der Unterstützung kann ich eine Drohne mit hochauflösender Kamera- und Wärmebildtechnologie anschaffen und bin für den Einsatz zur Rehkitzrettung im Frühjahr 2023 bereit. Die Arbeit und der Zeitaufwand im Dienste von Wild und Natur erfolgen ehrenamtlich.
Bei Erreichen des Betrages für die Drohne würde ein Überschuss in die Ausbildungskosten, Versicherungen sowie zukünftige Unterhaltskosten einfliessen.

Importo minimo

Die Drohne mit hochauflösender Kamera und Wärmebildtechnologie kostet 6900 Franken.

Importo desiderato

Bei Erreichen des Betrages für die Drohne würde ein Überschuss in die Ausbildungskosten, Versicherungen sowie zukünftige Unterhaltskosten einfliessen und somit die Aufwendungen der nächsten 2 - 3 Jahre abdecken.

Hinter dem Projekt steht die Jagdgesellschaft Muttenz.