Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Raclette-Game

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Bern
CHF 6’443
CHF 5’600
Importo minimo
CHF 8’500
Importo desiderato
24
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

26 sostegni
Supporto anonimo
10 apr 2022, 12:44
Supporto anonimo
9 apr 2022, 20:17
Supporto anonimo
9 apr 2022, 13:32

Il nostro progetto

Ziel ist es, ein schönes Game für Kinder zum Thema Raclette und Alp herzustellen und für Alle zugänglich zu machen.

Inhalt: Es gibt ein Fest. Alle sind eingeladen und treffen sich auf der Alp zum Raclette essen. Aber wo ist der weit angereiste Ehrengast Monsieur Raf, der endlich mal diesen schmelzigen Käse probieren möchte?! Mach‘ dich auf den Weg, um die kleine Giraffe zu suchen, bevor es finster wird und helfe davor noch ein paar Dinge aus dem Alp-Alltag zu machen.

Periodo di finanziamento 15 mar 2022 09:50 ore - 10 apr 2022 23:59 ore
Periodo di realizzazione Bis 20. Mai 2022

Für die Realisierung des Projektes benötigt es einige kreative und technische Anpassungen, Ergänzungen und Ideen, die wir mit Eurer Hilfe umsetzen wollen.
Wir haben bereits einen Game-Prototypen entwickelt, der auf einer Alp spielt und die Basis des Projektes ist. In einem Intro und Outro soll nun mehr über die Tradition des Raclettes erzählt werden. Hierzu benötigt es eine Geschichte, neue Figuren, einen Älpler, der über Raclette berichtet und einen passenden Hintergrund mit Alp-Geräuschen - alles von Rahel Ilona Eisenring gezeichnet und animiert im Bilderbuchstil des Prototypen (siehe Ausschnitte im Video).

Unterhaltsam und informativ erfahren so die Kinder im Intro mehr über Raclette. Danach erledigen sie mit Hilfe von drag&drop Funktionen einige Alparbeiten und machen sich auf die Suche nach einem speziellen Gast.
Die Spieldauer des Games soll ca. 6 Minuten sein.

Wir wollen das Game für alle zugänglich machen. Durch eine webbasierte Programmierung wird es auf allen modernen Browsern kostenlos spielbar sein. Über einen Weblink bzw. einen QR-Code gelangt man zum Game.

Die Idee hinter dem Game ist, dass durch ansprechende Bilder, eine schöne Geschichte und spielerische Elemente die Alp und die lebendige Tradition des Raclettes vermittelt werden. Ziel ist es, dass die jungen und junggebliebenen User*innen (5+) durch ein erzählerisches Raclette-Intro mehr erfahren, was es mit dem schmelzigen Käse auf sich hat und spielerisch in die Alpwelt eintauchen.

  • Weil etwas kulturell Lehrreiches und Unterhaltsames für alle Kinder gestaltet werden kann, das jedoch ohne Unterstützung Dritter nicht umsetzbar ist.
  • Weil eure Unterstützung öffentlich sichtbar gemacht wird: auf der Game-Website, auf den Projektpostkarten und/oder im Impressum der Ausstellung über Raclette im Alpinen Museum der Schweiz in Bern. (siehe Mercis)
  • Weil es ein Game für Kinder über lebendige Traditionen bisher nicht gibt und so ein möglicher Impuls für mehr schweizerische Kultur-Games dieser Art unterstützt wird.
  • Weil wir darauf achten, dass das Projekt für die Zielgruppe unterhaltsam, informativ und liebevoll gestaltet ist.
  • Weil Kinder mit schönen Einblicken über die Alp und die Tradition des Raclettes bereichert werden - und das noch dazu ganz spielerisch.
  • Weil das Projekt professionell und mit viel Engagement umgesetzt wird.
  • Weil dies ein Game ist, das für alle zugänglich sein soll - ohne Kosten, In-App Käufe, Werbung und dadurch nicht gewinnorientiert ist.
  • Weil ihr euch darauf verlassen könnt, dass euer Beitrag ausschliesslich für die Realisierung des Projektes eingesetzt wird - ganz nach dem Alles-oder-Nichts Prinzip: erreichen wir die Finanzierungsschwelle, wird das Projekt umgesetzt und ihr erhaltet eure Mercis und eine Spendenquittung. Wenn nicht, bekommt ihr euren Beitrag automatisch wieder retour.

Mit dem Geld wird die inhaltliche und visuelle Raclette-Erzählung ermöglicht sowie die webbasierte Programmierung finanziert. Enthaltene Arbeiten sind: Illustrationen, Animationen, Drehbuch, Regie, Sprecher, Programmierung, Projektleitung, Veröffentlichung.

Importo minimo

Mit der Finanzierungsschwelle können wir die Mindestkosten an Dritte zahlen. Realisiert werden das Intro und Outro mit spezifischen Inhalten zum Thema Raclette, die erzählt, gezeichnet und animiert werden.
Weiters wird die geplante webbasierte Programmierung möglich sein, wodurch das Game über einen QR-Code uneingeschränkt zugänglich ist. Dadurch wird das Game für Kinder (5+) über eine Website auf allen modernen Browsern spielbar sein und eine Spieldauer von ca. 6 Minuten haben.
Zusätzlich wird für eine bessere Zugänglichkeit zum Game eine Postkarte mit dem QR-Code gestaltet.

Importo desiderato

Mit dem Finanzierungsziel lassen sich mehr Drittkosten zahlen und somit das geplante Raclette-Intro und Outro im Detail verfeinern sowie mit ansprechenden Animationen ergänzen und mehr Inhalten über die Tradition des Raclettes erzählen. Dadurch wird die Spieldauer etwas verlängert und die Attraktivität des Games gesteigert - ganz im Sinne der User*innen.

Stephanie Knöbl (Geschäftsführerin der Kultur- und Medienwerkstatt und Projektleiterin / www.kulturmedienwerkstatt.ch) und Rahel Ilona Eisenring (Illustratorin, Animatorin und Primarlehrerin / www.rahelei.ch). Wir sind ein langjährig eingespieltes Duo und haben Erfahrung und grosses Interesse in der medialen Vermittlung von lebendigen Traditionen - insbesondere für Kinder und Familien. Bei diesem Projekt führen wir gemeinsam Regie und arbeiten mit weiteren Expert*innen für die Umsetzung zusammen.

Kultur- und Medienwerkstatt & Rahelei.ch

DANKE!! Mit eurer wertvollen Unterstützung sind wir weit gekommen! Wir sind absolut begeistert und dankbar und freuen uns auf die Realisierung des Games! Ihr hört von uns mit Updates und Mercis. Fröhliche Grüsse, das Projektteam.

Rahel Ilona Eisenring & Stephanie Knöbl
10 aprile 2022 alle ore 11:01

Liebe Fans, Interessierte, Engagierte! Wir begrüssen euch herzlich auf dieser Projektseite. Das “Raclette-Game“ ist nun in der Finanzierungsphase bis zum 10.04.2022. Somit haben wir rund 4 Wochen Zeit, um die Finanzierungsschwelle zu erreichen und das Projekt zum Fliegen zu bringen. Gerne den Link in eurem Netzwerk streuen. Eine Unterstützung ist mit oder ohne Registrierung möglich. Diese ist nach aussen hin anonym oder namentlich ersichtlich. Die Kontaktdaten bleiben intern und sind für die Aussendung der Mercis relevant. Der Beitrag geht zunächst an die Raiffeisenbank. Bei erfolgreicher Finanzierung kommt alles dem Projekt zugute. Sollten wir die Finanzierungsschwelle nicht erreichen, wird der eingezahlte Betrag automatisch an euch zurück überwiesen. Bei Fragen oder Ideen, sehr gerne melden. Mit kulturell fröhlichen Grüssen, das Projektteam

Rahel Ilona Eisenring & Stephanie Knöbl
15 marzo 2022 alle ore 19:30

Tolles Projekt, werde ich auf jeden Fall unterstützen, Grüsse Sacha aus Luzern

Sacha Schärli
7 marzo 2022 alle ore 15:55

Visualizza tutti

Partner