Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Lassen wir eine neue Sage entstehen - Helva und der Mantel der Nacht

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Schwarzwasser
CHF 3’565
CHF 2’500
Importo minimo
CHF 6’900
Importo desiderato
41
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

41 sostegni
Supporto anonimo
31 ago 2020, 13:00
Supporto anonimo
21 ago 2020, 20:52
Christina Barraud
17 ago 2020, 20:42

Il nostro progetto

Ein Sagenerzähler, eine Malerin und ein Naturpark tun sich zusammen und lassen ein Märchen zur Nacht entstehen. Überall in der Schweiz und auf der Welt hat der schwarze Mantel der Nacht Löcher bekommen. In der Sagenwelt kann man ihn flicken. In der realen Welt müssen die Menschen erst erfahren, wie es um die Nacht steht. Ein Anfang ist dieses Buch.

Periodo di finanziamento 8 lug 2020 09:07 ore - 21 ago 2020 23:59 ore
Periodo di realizzazione 2020

Wir möchten ein Buch mit einem Märchen, handgezeichneten Bildern und einem Sachteil produzieren und auch auf französisch übersetzen lassen. Damit wir es produzieren dürfen, müssten wir eine bestimmte Anzahl Bücher schon vorher abnehmen. Gerne möchten wir das Buch auch mit einem schönen Anlass für die Öffentlichkeit begleiten, um auf das Buch und auf die Problematik der nächtlichen Lichtemissionen aufmerksam zu machen. Dieses Geld möchten wir sammeln.

Das Ziel ist die Produktion des Buches in zwei Sprachen. Zielgruppe sind naturinteressierte Erwachsene und Kinder in der Region Gantrisch sowie in der Deutschschweiz und der Romandie.

Das Buch erzählt in wunderschöner Märchensprache und mit inspirierenden, von Hand gemalten Bildern von der Hüterin der Nacht. In einfacher Weise wird am Ende des Buches über den Zusammenhang zwischen Licht und den Figuren der Geschichte informiert.

Wer interessiert an dieser neuen Sage ist und helfen möchte, dass möglichst viele grosse und kleine Menschen zur Dunkelheit der Nacht Sorge tragen, unterstützt dieses Buch.

Damit kann die Mindestabnahmezahl des Buches finanziert und die deutsche Version ins Französische übersetzt werden.

Importo minimo

Mit diesem Geld kann die Übersetzung des Buches auf französisch sichergestellt und ein Teil der Bücherkaufs in beiden Sprachen sichergestellt werden. Damit bleibt aber ein Grossteil der Vorfinanzierung über den Naturpark nötig.

Importo desiderato

Damit wäre die Finanzierung der meisten Buch-Kosten über Lokalhelden.ch geschafft und es kann auch ein schöner Vernissage-Anlass für die Öffentlichkeit gestaltet werden, was wiederum Aufmerksamkeit für die Bedeutsamkeit der Nacht für Mensch und Natur erhöht.

Die liquiden Mittel, die wir für die obligatorischen Kauf der Bücher vom Verlag leisten, sind hier nicht einberechnet. Daher freuen wir uns, wenn wir im Voraus schon möglichst viele Bücher schon vor dem Druck in "sicheren Händen" wissen...

Der Sagenerzähler Andreas Sommer, die Malerin Irma von Allmen
und die Geografin Nicole Dahinden. Herausgeber ist der Naturpark Gantrisch mit seinem Projekt "Nachtlandschaft".

Helva und der Mantel der Nacht
2 novembre 2020

Das Buch ist gedruckt! Lasst uns feiern! Vielen DANK!!

Vor rund einem Jahr haben wir im Naturpark eine Nacht-Sage bei unserem Sagenwanderer Andreas Sommer in Auftrag gegeben und waren gespannt, ob und was sich daraus für ein Buch ergäbe. Seither wurde gemalt und geschrieben, korrigiert und konzipiert, ausgetauscht und kommunziert - und am Schluss noch einmal alles in französischer Sprache wiederholt. Dies alles war viel Arbeit, und einige Kosten konnten wir nur dank dem Crowdfunding decken, bei dem SIE, liebe Spender*innen, mitgeholfen haben. Dafür möchte ich Ihnen im Namen des Naturparks Gantrisch sowie der Autorenschaft ganz herzlich danken! Nun dauert es nur noch wenige Tage, bis das fertige Buch bei uns auf die Geschäftsstelle geliefert wird. Wir freuen uns sehr! Es kommt nun etwas später heraus als geplant, dafür konnten Druck und Lieferung der deutschen und französischen Version gleich zusammengelegt werden, sodass die französische Version sogar etwas früher herauskommt. Natürlich können wir das Buch nun nicht in einer Vernissage vor Ort begiessen. Aber wir machen den Versuch, dies online zu tun und laden euch sehr gerne dazu ein, bei unserer Online-Vernissage am 17.11. um 19 Uhr vom heimischen Wohnzimmer dabei zu sein - in einer Art Live-Konferenz mit uns, den Autoren und vielen anderen. Ob im Abendkleid oder im Pijama spielt dabei für einmal keine Rolle. Ein Mikrophon und Kamera sind von Vorteil, aber nicht zwingend nötig. Gerne senden wir Euch den Einladungslink via info@gantrisch.ch. Man kann den Link auch auf unserer Webseite ordnern - bei einer Anmeldung bis 10.11.2020 senden wir Euch sogar eine kleine Überraschung für die Vernissage per Post: https://www.sternenpark-gantrisch.ch/vernissage-helva/ Wie gesagt, die Bücher treffen nächstens bei uns ein, und ab 18.11. machen wir uns daran, diese an Euch zu verschicken, inkl. den Widmungen und Zusatzmercis. Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung. Und häbet Sorg - zu Euch, zu Eurer Gesundheit und natürlich zur zauberhaft dunklen Nacht. Mit herzlichen Grüssen aus dem Naturpark Gantrisch Nicole

Per saperne di più, leggete il blog del progetto

Das Buch ist gedruckt! Lasst uns feiern! Vielen DANK!!

Einfach toll, was diese Personen auf die Beine stellen wollen. Ich freu mich schon sehr sehr sehr.

Désirée Lang
7 giugno 2020 alle ore 11:06

Visualizza tutti

Partner