Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Gesamterneuerung Grialetsch-Hütte SAC

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Prättigau-Davos
CHF 30’015
CHF 10’000
Importo minimo
CHF 100’000
Importo desiderato
71
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

74 sostegni
Supporto anonimo
31 dic 2020, 17:53
Curdin Kindschi
31 dic 2020, 17:04
Stephan Rossi
28 dic 2020, 11:30

Il nostro progetto

Die Grialetsch-Hütte SAC soll im Jahr 2021 umfassend saniert und mit einem funktionalen Anbau ergänzt werden. Es entstehen Kosten von rund 3,25 Mio. Franken. Die Finanzierung eines derartigen Bauvorhabens ist eine grosse Herausforderung. Mit einem Beitrag kann die Finanzierung sichergestellt werden und die Gesamterneuerung erfolgen.

Periodo di finanziamento 19 ott 2020 15:00 ore - 31 dic 2020 23:59 ore
Periodo di realizzazione Mai bis November 2021

Die Grialetsch-Hütte SAC liegt auf einer idyllischen Bergfurka auf 2542 m ü. M. zwischen Davos und dem Unterengadin. Nach über 30 Jahren Symptombekämpfung stösst die Grialetsch-Hütte nun definitiv an ihre Grenzen: Die Räume sind eng und überfüllt, Lebensmittel müssen über die ganzen vier Etagen verteilt gelagert werden und die alte Küche kann den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Feuerpolizeiliche Bestimmungen können nicht erfüllt werden und durch Corona kann nur noch ein Viertel aller Plätze belegt werden.

Wir wollen die Existenz der Grialetsch-Hütte für die Zukunft sicherstellen. Mit der Realisierung eines An- und Umbaus soll die Bergunterkunft umfassend erneuert werden: weniger Schlafplätze pro Raum, breitere Betten, mehr Stauraum, neue Sanitäranlagen, ein Schuh- und Trockenraum und vieles mehr. Für den Hüttenwart werden zeitgemässe Arbeits- und Wohnbedingungen geschaffen: eine neue Gastroküche und genügend Lagerplatz für Lebensmittel.

Die Grialetsch-Hütte SAC ist im Sommer einfach zu erreichen und bietet Familien, Wanderern, Kletterern, Naturliebhabern, Weitwanderen von Hütte zu Hütte und Bergsteigern eine attraktive Bergunterkunft zwischen fischreichen Bergseen und dem Grialetsch-Gletscher. Auch zahlreiche Tagesgäste suchen die Grialetsch-Hütte mit Startpunkt Dürrboden (Dischma) oder Flüelapass auf. Im Winter sind es Skitourenfahrer, die das Gebiet zwischen Flüelapass und Piz Kesch aufsuchen. Nach dem An- und Umbau kann eine zeitgemässe Infrastruktur geboten werden.

Das Bauvorhaben verursacht Kosten von rund 3.25 Mio. Franken. Die SAC Sektion Davos, als Hüttenbesitzerin, leistet zusammen mit dem SAC-Zentralverband einen grossen Teil zur Finanzierung. Zudem ist auch Fremdkapital (Darlehen) vorgesehen. Um den Umbau zu realisieren, fehlen uns heute nur noch 100'000 Franken.

Die Grialetsch-Hütte und ihre Umgebung ist ein Bijou unter den SAC-Hütten. Sie ist sowohl für unerfahrene Tagesgäste als auch für erfahrene Bergsteiger ein attraktives Ziel im Sommer und im Winter. Wir sind fest entschlossen auch in Zukunft Bergfreund*innen jeglicher Ansprüche einen Aufenthalt in diesem magischen Gebiet zu ermöglichen.

Der geplante Umbau der 92-jährigen Grialetsch-Hütte ist eine Herkulesaufgabe für die SAC Sektion Davos. Unsere finanziellen Möglichkeiten sind limitiert, die Mitglieder der Sektion leisten während fünf Jahren einen Sondermitgliederbeitrag. Um die noch fehlenden Mittel zusammentragen zu können, sind wir deshalb dankbar um jeden Franken.

Die Mittel werden ausschliesslich zur Finanzierung der Gesamterneuerung der Grialetsch-Hütte SAC verwendet. Jeder Franken wird in die Grialetsch-Hütte SAC investiert.

Importo minimo

Eine gut eingerichtete Küche ist für den Hüttenwart sehr wichtig. Um die Gesamtfinanzierung der Gesamterneuerung der Grialetsch-Hütte SAC sicherzustellen, ist jede Spende/Zuwendung willkommen. Bereits 10'000.- Franken helfen mit, die noch bestehende Finanzierungslücke - zumindest teilweise - zu schliessen.

Importo desiderato

Wenn wir noch 100'000.- Franken mittels Spenden und Gönnerbeiträgen beschaffen können, steht der Umsetzung im Jahr 2021 nichts mehr im Weg. Eine topmoderne Hüttenküche bietet die Erwerbsgrundlage für den Hüttenwart und sein Team.

Zudem sieht die Projektfinanzierung auch Fremdkapital von Banken und Privatpersonen vor. Wenn wir über 100'000.- Franken mit Spenden und Zuwendungen erzielen, müssen weniger Kredite aufgenommen werden. Damit kommen wir einfacher durch die nächsten Jahre und die Grialetsch-Hütte bleibt unabhängig.

Eigentümerin der Grialetsch-Hütte SAC ist die Sektion Davos des Schweizer Alpen-Club SAC. Die SAC Sektion Davos ist somit Bauherrin und für die Umsetzung der Gesamterneuerung der Grialetsch-Hütte verantwortlich. Dazu hat der Sektionsvorstand eine Baukommission eingesetzt.

23 dicembre 2020

Frohe Weihnachten und Danke für deinen tollen Support

Liebe*r Grialetsch-Supporter*in In einer Woche endet unser Crowdfunding. Es war eine interessante Erfahrung. Wir sind sehr glücklich, dass unser Bauvorhaben derart breiten Zuspruch und grosse finanzielle Unterstützung erfahren durfte. Allenfalls schaffen wir in den nächsten Tagen noch die 30'000er-Marke, so dass ein Corona-bedingt äusserst anspruchsvolles Jahr noch mit einem Highlight endet. Herzlichen Dank für deine Unterstützung. Wir werden dich gerne über den Projektverlauf im Jahr 2021 auf dem Laufenden halten und natürlich dafür besorgt sein, dass die Gutscheine, Spendenbescheinigungen, Beschriftungen usw. in die Wege geleitet werden. Vorab wünsche ich Frohe Festtage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und insbesondere gesundes Neues Jahr. Möge uns der Corona-Virus nicht noch weitere unerwartete Herausforderungen bescheren. Alles Gute. Herzliche Grüsse Michael, SAC Sektion Davos

Per saperne di più, leggete il blog del progetto

Frohe Weihnachten und Danke für deinen tollen Support

Hey Flurin, Roger und Willi, ihr Kletterkumpels vom Pfannenstil ... ... schade, dass bei Euch mit der Tanzbodenhütte auch eine Renovation ansteht und damit Eure Spenden nicht in Richtung Bündnerland fliessen können ;-) Drum lade ich Euch im 2022 zu einen Hüttenkafi auf die - dann hoffentlich erneuerte - Grialetsch-Hütte ein. Schaut bei "Unterstützungen", die Sache ist vorfinanziert! Wir sehen uns, Sämi

Sämi Menzi
Sämi Menzi
24 ottobre 2020 alle ore 10:58

Liebe Heidi, in rund 7 Monaten (Mai 2021) könnten die Bauarbeiten beginnen. Jetzt geben wir noch Vollgas bei der Mittelbeschaffung. Herzliche Grüsse vom "Grialetsch-Team", Michael

Michael Caflisch
Michael Caflisch
17 ottobre 2020 alle ore 18:38

Herzlichen Dank für Eure Arbeit, es sieht super aus. Das wird eine "gfreute" Sache. Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüsse Heidi

Heidi Lusti
17 ottobre 2020 alle ore 18:12

Visualizza tutti

Partner