Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Neuer Waggis-Wagen - nach Grossbrand!

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Basel
CHF 31’100

Der bisher grösste Schritt

Ivo Birrer
Ivo Birrer
13 novembre 2022

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, Projekt Fans, Freunde und Familie der Güete Bonjour Clique 1939

Unser Projekt «Neuer Waggis-Wagen…» machte am Dienstag dieser Woche einen riesigen Schritt in Richtung Vollendung. Wir konnten den Wagen im Rohbau entgegennehmen und können nun mit jenen Arbeiten am Wagen beginnen, welche uns definitiv an die Fasnacht 2023 bringen werden.

Was lange währt…

Von Anfang an war klar, dass wir die sicherheitsrelevanten Arbeiten am neuen Wagen in professionelle Hände geben wollen. So wurde der auf dem Occasionsmarkt erworbene Wagen gleich einem Landmaschinenmechaniker zum Auf- und Umbau übergeben. Befrachtet mit unseren Ideen und Wünschen machte er sich – etwas gebremst durch die abflachende Pandemie und der damit einhergehenden, sich gut füllenden Auftragsbücher – ans Werk. Unzählige Schweissnähte später durften wir bei Wurst, Brot, Salat und Bier den Wagen in Empfang nehmen und mit viel Freude das Ergebnis im Detail betrachten.

In den kommenden Monaten werden wir den Wagen nun für die Fasnacht fit machen. Der Aufbau wird noch ein, zwei Mal mit einem Schutzanstrich bepinselt, ein Boden wird eingebaut, die Seitenwände verkleidet und das Dach gedeckt. Und zu guter Letzt wird natürlich auch das kommende Sujet, welches traditionsgemäss an dieser Stelle noch nicht verraten sei, auf und mit dem Wagen umgesetzt.

Kein Zufallsprodukt

Wie vorgängig erwähnt hat unsere Wagenkommission dem Erbauer ein volles Heft mit Ideen, Vorgaben und Wünschen überreicht. Zuviel wollen wir derzeit noch nicht verraten, aber ein Highlight sei schon einmal präsentiert: Das hydraulische heb- und absenkbare Dach.

Tönt nach unsinnigem Luxus? Ganz im Gegenteil! Zusammen mit unserem Wagen ist im Mai 2020 auch unser Sommerquartier bis auf die Grundmauern abgebrannt. Einstell- und Werkplätze mit vier oder mehr Metern Höhe und knapp 20 m2 Fläche sind kaum zu bekommen, und hat man doch einmal die Chance einen solchen zu ergattern, werden Jahresmieten von um die CHF 6000.00 aufgerufen. Somit war die Idee mit dem höhenverstellbaren Dach geboren, welches mittels zweier hydraulischer Stempel von 2.85 m auf 3.90 m hochgefahren werden kann. Dies ermöglicht es uns den Wagen im eingefahrenen Zustand in ein deutlich kleineres Quartier einstellen zu können.

Die letzten Mercis

Endlich können wir auch noch den letzten Versprechen nachkommen und die noch offenen Mercis einlösen. An der kommenden Wagenvernissage werden die Fasnachtskörbli an die neuen Besitzer übergeben, an der Fasnacht Benjs Gin an die durstigen Spender ausgeschüttet und den Kindern die versprochene Fasnacht auf dem Wagen ermöglicht.

Bleibt dann noch das Gönnerfest: Ursprünglich dachten wir, dass wir das Fest im Sommer ’22 durchführen können, entschieden uns dann aber, den Event auf einen Zeitpunkt zu verschieben, an welchem wir unser neues Bijou auch tatsächlich präsentieren können. Ein Fest ohne den Hauptakteur wäre schlicht nicht dasselbe gewesen. Gefeiert wird nun definitiv im 2023!

Einladungen zur Wagenvernissage, der Kinderfasnacht, dem Gin-Ausschank und dem Gönnerfest sowie weitere Informationen werden wir zu gegebener Zeit den jeweiligen Spenderinnen und Spendern zukommen lassen.

Wir wünschen allen bereits jetzt eine gute und besinnliche Zeit für die bevorstehenden Festtage. Bleibt gesund.

Fasnächtliche Grüsse

D Wagges vu dr Güete Bonjour Clique

Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Sagg stargg - die Idee mit dem hydr. Hubdach solltet ihr patentieren lassen.. freu mich darauf euch entweder an der Vernissage oder auf der Route wieder zu begegnen.

Daniel Weissenberger
13 novembre 2022 alle ore 21:12

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni