Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Neuer Waggis-Wagen - nach Grossbrand!

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Basel
CHF 31’100

Das erste grosse Update

Ivo Birrer
Ivo Birrer
23 gennaio 2022

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, Projekt Fans, Freunde und Familie der Güete Bonjour Clique 1939

Ende Februar 2021 durften wir unser Lokalhelden Projekt «Neuer Waggis-Wagen…» mit grossem Erfolg abschliessen. Seither haben wir gesucht, geplant, verworfen, nachgedacht, verschoben und neu geplant. Zeit also für ein ausführliches Projekt-Update.

Der steinige Weg zum Wagen

Vorab das Positive: Wir haben ein Chassis, welches wir nun nach unseren Bedürfnissen und Wünschen umbauen werden.

Der Weg zum neunen Chassis verlief nicht ganz ohne Nebengeräusche und Hindernisse. Der von uns favorisierte Erbauer lieferte die bestellte Offerte und Pläne auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht. Schlussendlich zog er sich zurück und schickte uns damit retour auf Feld eins. Erschwerend kamen verschärfte, an die EU angepasste Vorschriften rund um das Bremssystem hinzu, was die Auswahl weiter einschränkte. Mitte Dezember 2021 konnten wir endlich einen Kaufvertrag abschliessen und sind so nun stolze Besitzer des idealen Chassis. In den kommenden Wochen wird vom Profi geplant, gezeichnet und umgebaut, damit wir im Sommer mit unserem Teil des Aufbaus beginnen können. Ab Oktober starten wir dann mit der Umsetzung des Sujets für die Fasnacht 2023.

Fasnacht

Für die kommende Fasnacht hätten wir den Wagen einer pausierenden Allschwiler Clique zur Verfügung gestellt bekommen. Ein Sujet war auch schon gefunden, doch Ende Dezember kam sie – die erwartete, pandemiebedingte Absage des Cortège 2022. Leider schliessen alle bisher ins Spiel gebrachten Vorschläge für eine alternative Form der Fasnacht die Wagen-Cliquen per se aus, und somit ist die Fasnacht 22 für uns Geschichte, bevor sie beginnen konnte.

Offene Mercis

Bereits kurz nach Freigabe der gesammelten Gelder durch Raiffeisen konnten wir mit dem Versand der gewählten «Mercis» (einen Teil davon als Voucher) beginnen, leider müssen wir die Einlösung einiger Gutscheine nun aber verschieben:

«Kinderfasnacht»: Gerade hier tut es uns unendlich leid, dass wir das Merci ins 2023 verschieben müssen. Zu gerne hätten wir dem Fasnachts-Nachwuchs etwas Normalität und ein grossartiges Erlebnis gegönnt.

Gleiches gilt auch für den «legendären Gin Tonic von Benj» sowie das prall gefüllte «Fasnachtskörbli».

Sofern all die Prophezeiungen eintreffen, können wir schon bald mit der Planung für das Merci «Gönnerfest» beginnen und es im Sommer so richtig krachen lassen. Zu Feiern gäbe es genug.

Vielen Dank für Eure Geduld, wir halten Euch auf dem Laufenden.

Fasnächtliche Grüsse

D Wagges vu dr Güete Bonjour Clique

Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni