Il primo fondo donazioni nazionale su eroilocali.ch per progetti incredibili;
sostenuto da Raiffeisen Svizzera.
Come funziona?
- Per ogni sostenitore o sostenitrice la donazione sarà raddoppiata fino a un massimo di CHF 25
- Per ogni progetto viene distribuito il 25% della relativa soglia di finanziamento e al massimo CHF 10'000 dal fondo di donazione
Esempio: per una donazione di 10 franchi, l'importo viene raddoppiato a 20 franchi. Per una donazione di 50 franchi, si aggiunge un importo forfettario di 25 franchi, per un totale di 75 franchi.
Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni
Es geht darum die ex-SBB Rangierlokomotive Bm 6/6 zu erhalten,
aber auch die Loks zugänglich und erlebbar zu machen.
Die Lokomotiven stammen aus der Zeit als die SLM und Sulzer
weltweit bekannte Hersteller von Dieselmotoren waren.
Desweiteren wurden die Loks in Winterthur gebaut und somit sind
diese ein Teil der schweizer Industrie und Bahngeschichte.
Die Lokomotiven des Depot Winterthur standen auch auf der Bahnlinie Etzwilen-Singen im Einsatz und genau dorthin wollen wir die Loks zurückbringen.
Unser Ziel ist es eine Lok bis im September in Betrieb zu haben,
damit diese für Extrafahrten zur Verfügung steht.
Eine Weitere soll historisch in den Ablieferungszustand versetzt
werden soweit als möglich dies ist dann unser zweites Ziel.
Wir möchten in Etzwilen wo die die Loks 18513 und 18514 des
Depot Winterthur im Einsatz waren, die Loks zugänglich machen.
Es dient dem Erhalt einer nicht wirklich im Vordergrund stehenden
Lok aber dennoch eine Lok die geschichtlich eindrücklich ist.
Wir sind handwerklich gut und auch mit relativ viel Fachwissen
aufgestellt, somit wollen und können wir die meisten arbeiten
selbst ausführen.
Es dauert zwar länger, aber dafür ist die Lok mit viel Freude
wieder betriebsfähig.
Dank unserem Fachwissen können wir ab dem Mindestbetrag von ca.
6000.- schon eine Lok in Betrieb nehmen.
Wir werden einen Grossteil der Arbeiten selbst ausführen und wo
nötig wie zum Beispiel Bremsen und Fahrwerk müssen
Fachunternehmen beigezogen werden, da wir diese Arbeiten nicht
selber ausführen dürfen.
- Radsatzuntersuchung(Ultraschall)
- Instandstellung der Achslager
- Überführung nach Etzwilen
- Anschliessend Inbetriebnahme der Bm 6/6 18511
Das Geld wird vollumfänglich für die Lokomotiven aufgewendet, ein
allfälliger Restbetrag wird in jedem Fall im Verein bleiben und zu
einem späteren Zeitpunkt auch für die Lokomotiven verwendet
werden, wir können nicht alles von heute auf morgen erledigen und
Kleinigkeiten gibt es immer.
Damit können wir die drei sich in Gutem Zustand befindlichen Lokomotiven aus Winterthur abtransportieren und eine davon in Betrieb nehmen.
Arbeiten welche zwingend erforderlich sind:
-Ultraschall Überprüfung der Radsätze (Räder und Achse)
-Kontrolle der Achslager
-Überführung nach Etzwilen
Bei Erreichen des Wunschbetrages können wir die 3 Lokomotiven nach Etzwilen überführen und folgende Arbeiten ausführen zusätzlich zu den im Mindestbetrag erwähnten Arbeiten:
-Diverse Reparaturen
-Erwerb Werkstattausrüstung mit Spezialwerkzeugen
-Eine Lokomotive vollständig herrichten.
-Rostsanierung und Lackierarbeiten
-Ausrüstung der Loks mit GSM-R(Zug-Funk) und Rangierfunk Erhöht die Betriebssicherheit
-Beleuchtungsumbau, die bestehenden Lampen werden erhalten aber so umgebaut das diese danach mit LED Leuchtmitteln ausgestattet sind auf 24-36V anstelle der alten nicht mehr erhältlichen 120V-150V Glühbirnen.
-Grundstein um die 2. Lok in den Ablieferungszustand zurück zu versetzen.
Wir sind ein altersmässig durchmischter Verein und mit viel Wissen und dem Interesse an dem Projekt
Der Vorstand besteht aus:
Sean Wildhaber, Präsident
Christian Frauenknecht, Vize- Präsident
Sandro Spalinger, Kassier
Tim Konrad, Beisitzer