Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Lehrreiches Spiel zu Bergbau & Menschenrechten

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Luzern
CHF 13’390

Blog del progetto

Danke. Danke. Danke.

Simon Greuter
Simon Greuter
17 maggio 2021

Liebe Unterstützer*innen und Fans, Unser Crowdfunding ist erfolgreich beendet, und das Projekt kommt zu stande! Für eure fantastische Unterstützung danken wir euch ganz, ganz herzlich! Beste Grüsse, Simon & Verein Bergbau Menschen Rechte PS. Für Illustration und Vertrieb fehlen uns noch rund 4'000 Franken (siehe www.bergbau-menschen-rechte.ch ).

Leggi

Eintritt auf die Zielgerade; Land/Erz-Plättchen

Simon Greuter
Simon Greuter
5 maggio 2021

Es ist schön, dass immer noch etwas Geld reintröpfelt für unser Projekt. Aber damit wir es gut realisieren können, brauchen wir den vollen Betrag! Dazu verbleiben noch 10 Tage! Bitte überlegt euch doch nochmals, ob es noch jemanden gibt, an den ihr eine Spendeneinladung weiterleiten könntet. Mit einem letzten, grossen Effort können wir gemeinsam das Ziel noch erreichen! Danke!!!!! Zu Beginn des Spiels liegen auf der Landschaft jedes Spielers 30 bedeckte Felder. Auf diesen Feldern betreiben die Menschen Landwirtschaft, um sich zu ernähren. Darunter liegen aber wertvolle Erze versteckt, und die Bergbaufirmen und die Regierung üben grossen Druck auf die Dorfbevölkerung aus, das Land für den Bergbau zu verkaufen. Gleichzeitig locken teilweise hohe - aber auch schwankende - Rohstoffpreise. Ein einmal verkauftes Feld gelangt als abgebautes Erz in einen Tresor der Bank, und in der Spiel-Landschaft tut sich mit jedem verkauften Feld ein immer grösseres Loch auf! Übrigens: Die Felder können einmalig renaturiert und damit wieder bebaut und beerntet werden, stehen dann aber nicht mehr zum Verkauf zur Verfügung, weil sie kein Erz mehr enthalten.

Leggi

Halbzeit; Ereignis- und Preiskarten

Simon Greuter
Simon Greuter
27 aprile 2021

Es ist erfreulich: Nach der Hälfte der Laufzeit hat unser Projekt die Finanzierungsschwelle überschritten! Nun können wir mit voller Kraft das Finanzierungsziel anvisieren. Bitte mobilisiert dazu nochmals alle eure Kanäle. Danke!!! Ereigniskarten haben im Spiel eine entscheidende Funktion. Sie können den Spielverlauf - positiv oder negativ - beeinflussen und vermitteln gleichzeitig Informationen über die Zusammenhänge im Bergbau. Es gibt allgemeine und spezifische Ereigniskarten, letztere zu jedem der 12 Bodenschätze des Spiels. Die Preis(änderungs)karten stellen ein Zufallselement im Spiel dar und erschweren das Festlegen einer bestimmten Strategie: Flexibilität ist angesagt!

Leggi

Update, Menschenrechte

Simon Greuter
Simon Greuter
15 aprile 2021

Phänomenal, wie das Crowdfunding letzte Woche gelaufen ist! Hoffen wir, dass es die nächste(n) Woche(n) noch so weiter geht, dann steht der Realsierung des Spiels bald nichts mehr im Wege. Bitte immer noch weiter empfehlen. Danke für eure grossartige Mithilfe! Zusatzinfo zum Spiel: Die Spielerin/der Spieler bzw. das Team gewinnt, welche/r/s in ihrem/seinem Dorf als erste/r/s sechs fundamentale Menschenrechte verwirklicht hat: Recht auf Nahrung, Recht auf Gesundheit, Recht auf Bildung, Recht auf Sicherheit, Recht auf rechtliches Gehör und Recht auf politische Mitbestimmung. Jedes der sechs Rechte bringt der Spielerin/dem Spieler gewisse Vorteile, z.B. bessere Ernteerträge und Marktpreise oder die Abwehr negativer Ereignisse wie Zwangsabtretungen von Land, polizeiliche Verfolgung, Naturkatastrophen usw. Die Rechte können gegen Punkte eingetauscht werden, welche (a) mittels Landwirtschaft und Ernte oder (b) durch den Verkauf von Land für den Bergbau erstanden werden. Der auf den Menschenrechts-Plättchen (siehe Bild) angegebene Punktwert eines Rechts entspricht seinem durchschnittlichen Punkteffekt im Spiel.

Leggi

Zwischenstand & Neue Landschaften

Simon Greuter
Simon Greuter
12 aprile 2021

Liebe Unterstützer*innen und "Fans", Fantastisch, nach einer knappen Woche Laufzeit sind bereits über 2'000 Franken zusammengekommen! Bitte weiter so und am besten noch je zwei, drei weitere Personen einladen, das Spiel ebenfalls zu unterstützen, damit wir das Finanzierungsziel erreichen können! Anbei findet ihr ein paar Bilder mit neuen Landschaften. Das Spiel enthält insgesamt 12 Bodenschatz-Szenarien (Gold, Silber, Coltan usw.) mit jeweils einer Landschaft in einem für den Bodenschatz typischen Land. Jede*r Spieler*in sucht sich für eine Spielrunde einen Bodenschatz/ein Land aus. Das grosse Loch in der Mitte der Landschaft ist zu Beginn des Spiels zugedeckt (grün) und wird umso grösser, je mehr Felder während des Spiels verkauft d.h. dem Bergbau zur Verfügung gestellt werden. Herzliche Grüsse, Simon

Leggi

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni